18. Deutsche Meisterschaften Allgemeine Klasse vom 08.-11.07.2015 beim MSK Olching e.V.

Matchplay, 11.07.2015

Das Matchplay ist entschieden, wir präsentieren die neuen Deutschen Meister im Matchplay:

dm_2015_damen.jpg
Bianca Zodrow (MGC Göttingen)

dm_2015_herren.jpg
Florian Wietz (Niendorfer MC)

____________

Die Finals des Matchplay-Wettbewerbs stehen fest. Bei den Damen setzten sich Jasmin Ehm und Bianca Zodrow durch. Damit hat der MGC Göttingen Gold und Silber sicher. Um die dritte Medaille spielen im kleinen Finale Frauke Eilts vom MSK Olching und Nicole Gundert-Greiffendorf (MGC Mainz).

Bei den Herren waren beide Halbfinals spannend bis zum Schluss. Oleg Klassen (SG Arheilgen) lag an der letzten zu spielenden Bahn, der Assbox, einen Schlag in Rückstand. Florian Wietz (Niendorfer MC) spielte eine sichere zwei über die seitlichen Hinderniseingänge. Klassen versuchte das Ass in die Mitte zu erzwingen und scheiterte nur denkbar knapp am linken Eckchen des Hindernisses. Florian Wietz steht damit im Finale und kann Nachfolger seines Teamkollegen Martin Stöckle werden.

Sein Gegner heißt Sebastian Piekorz. Der Mainzer holte einen 1:3-Rückstand auf Filz auf und zwang Alexander Junkermann (MGC Dormagen-Brechten) ins Stechen. Dort holte er sich an der dritten Bahn den Sieg.

sebastian_piekorz.jpg
Sebastian Piekorz (MGC Mainz) erreicht mit einem Sieg gegen Alexander Junkermann das Finale im Matchplay.

_______________

Guten Tag aus Olching. Mittlerweile sind die Viertelfinals beim Matchplay gespielt und die Halbfinalpaarungen stehen fest. Die Spannung steigt, der Kampf um die Medaillen beginnt. Überraschung bei den Herren ist zur Zeit FLorian Wietz, der die gestrigen Topspieler Manuel Szablikowski, Frederick Mießner und nun Marcel Noack aus dem Turniernbaum nahm und nun gegen den Arheilger Oleg Klassen antreten muss.  Im zweiten Halbfinale stehen siech Sebastian Piekorz und Alexander Junkermann gegenüber.

flo_wietz.jpg
Florian Wietz (Niendorfer MC) in seinem Match gegen Marcel Noack

Bei den Damen kommt es im ersten Halbfinale zum Aufeinandertreffen zwischen Mainz und Göttingen. Nicole Gundert-Greiffendorf tritt gegen Jasmin Ehm an. Bianca Zodrow (Göttingen), gestern noch unglückliche 4. im Strokeplay, hat es heute bis ins Halbfinale geschafft und trifft auf Lokalmatadorin Frauke Eilts.

Nach den ersten beiden kühleren und zum Teil nassen Turniertagen steigen die Temperaturen seit gestern wieder an und erreichen derzeit fast das Niveau der Trainingstage. Vor allem auf der Filzgolfanlage wird es daher auch auf die Kondition ankommen, wenn man bei diesem Wetter bis zum Ende bestehen will.

Ein Fotoalbum vom Matchplay-Tag gibt es hier: KLICK

Kleiner Hinweis: Auf Grund der langen Turniertage bin ich leider nicht dazu gekommen, weitere Videos zusammenzuschneiden. Dies wird in den nächsten Tagen nachgeholt, damit wir die Spannung der Entscheidungen auch in Bewegtbildern zu Euch nach Hause übermitteln können.

Achim Braungart Zink
Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV

 

Strokeplay-Finale, 10.07.2015

Der 10.07.2015 stand ganz im Zeichen des Strokeplay-Wettbewerbes. Für Spannung sorgte vor allem die Herrenkonkurrenz. Eine starke Aufholjagd von Marcel Noack beschert dem Mainzer den DM-Titel vor Alexander Geist (Hardenberg), der als Bester der beiden ersten Tage mit nur einem Schlag Rückstand Silber gewann. Über die letzte Bahn hinaus spannend war das Duell um Bronze. Nach mehreren Positionswechseln war es an Bahn 18 Frederick Mießner, der gegen Manuel Szablikowski ausgeleichen konnte und das Stechen erzwang, was der Ingolstädter an Bahn 1 für sich entschied.

podest_herren_einzel.jpg
Das Podest des Strokeplay-Wettbewerbs der Herren:2. Alexander Geist, 1. Marcel Noack, 3. Frederick Mießner

Bei den Damen zog Stefanie Blendermann zuerst an der Führenden Corina Reinisch knapp vorbei, baute dann ihren Vorsprung in der Finalrunde deutlich auf 17 Schläge aus.
Die Kombirunde von Reinisch (37, 26) sorgte dafür, dass Jasmin Ehm (Göttingen) noch einmal eine Chance auf Silber bekam. Am Ende fehlten dazu 3 Schläge.
 
podest_damen_einzel.jpg
Das Podest des Strokeplay-Wettbewerbs der Damen: 2. Corina Reinisch, 1. Stefanie Blendermann, 3. Jasmin Ehm
 
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.
 
________________


Die ersten beiden Kombirunden sind gespielt und die Finalrunden stehen nun auf dem Programm. Spannend war es bei den Damen, als es zwischen den Mannschaftskoleginnen Jasmin Ehm und Bianca Zodrow (MGC Göttingen) ins Stechen um den Einzug in die Finalrunde ging. Jasmin Ehm konnte das Stechen an Bahn 4 für sich entscheiden und sichert sich damit die Bronzemedaille. Mehr wird es jedoch nicht, denn Corina Reinisch (BGC Neutraubling) und Stefanie Blendermann liefern sich mit fast 20 Schlägen Vorsprung ein enges Rennen um den Titel.

Bei den Herren ist es an der Spitze ein wenig enger geworden. Alexander Geist (BGS Hardenberg) hat "nur" noch 5 Schläge Vorsprung auf Marcel Noack (305, MGC Mainz). Dahinter ist das Feld eng zusammengerückt. Dennis Kapke (306, SG Arheilgen), Frederick Mießner (307, OMGC Ingolstadt), Manuel Szablikowski (308, MGC Mainz) und Michael Koziol (309, BGS Hardenberg) liegen alle noch im Rennen um die Medaillen. 

Ich werde gleich ein paar spannende Videos und einige Fotos von der Finalrunde machen und noch am Abend einstellen.

Ergebnisse gibt es hier: http://ba.minigolfsport.de/turnier1058s/result.htm


Achim Braungart Zink
Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV

 

Mannschaftsfinale: Mainzer Damen und Hardenberger Herren triumphieren!

Rückblick auf das Mannschaftsfinale (09.07.15) 

Unser Fazit des heutigen Tages: Es war spannend bis zum allerletzten Schlag!! Da die Berichterstattung über die DMV-Homepage heute aus organisatorischen Gründen leider nicht so ausführlich ausfallen konnte wie gestern, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, eine Bilanz des bisherigen Verlaufs dieser Deutschen Meisterschaften zu ziehen.

Beginnen wir bei den Damenteams. Bereits in der Auftaktrunde auf Filz am gestrigen ersten Spieltag zeichnete sich im Damenwettbewerb ab, was der weitere Turnierverlauf bestätigen sollte: Während der MGC Göttingen und der MGC Mainz einen harten Fight um den ersten Platz führten, mussten sich der MSK Olching und die Mädels der SG Schwaikheim/LUdwigshafen dagegen von Beginn an mit dem Spiel um die Bronzemedaille zufrieden geben. Doch auch, wenn man den Eindruck gewinnen konnte, es handele sich hier um zwei verschiedene Wettbewerbe, so mangelte es keinem von beiden an Intensität und spannenden Momenten. Nach einem starken Auftritt gestern bekamen die Göttinger Damen heute dann allerdings zunehmend Schwierigkeiten und ließen besonders auf den langen Bahnen federn - eine Chance, die die Dömstadterinnen natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen wollten! Alice Kobisch, Anne Bollrich, Stefanie Blendermann und Nicole Gundert-Greiffendorf lieferten am heutigen zweiten Spieltag durchweg sehr gute Leistungen ab, konnten den MGC Göttingen am Ende sogar um 18 Schläge distanzieren und dürfen somit verdient den Deutschen Meistertitel 2015 feiern. Herzlichen Glückwunsch! Dritter wurde der MSK Olching. Der SG Schwaikheim/Ludwigshafen bleibt letztlich nach einer wirklich guten Vorrunde nur der vierte Platz sowie die Erkenntnis, dass es besonders auf Filz wohl an der nötigen Schlagsicherheit gefehlt hat.  

melanie.jpgMelanie Hammerschmidt (SG Schwaikheim/Ludwigshafen) liegt nach acht Runden auf Platz 7 der Einzelwertung. 

Wer mit den Ergebnissen des gestrigen Tages vertraut war, der hätte es angesichts des souveränen Auftritts der Titelverteidiger aus Hardenberg wohl kaum für möglich gehalten, dass im Wettbewerb der Herrenmannschaften ein absolutes Herzschlagfinale wartet. Doch weit gefehlt! Die SG Arheilgen, Gewinner der Bundesliga-Südstaffel, war von Anfang an das einzige Team, das es mit den Hardenbergern aufzunehmen schien und sich auch nicht von der atemberaubenden Auftaktrunde (116er-Mannschaftspasse), die die Jungs um die Gebrüder Erlbruch heute Morgen auf die Eternitplatten zauberten, aus der Ruhe bringen ließen - ganz im Gegenteil! Man konterte im darauffolgenden Durchgang auf Filz mit einer ebenso starken 178er-Mannschaftsrunde (beste Runde des Turniers). Am Ende der folgenden Miniaturgolfrunde stand dann sogar plötzlich die SG Arheilgen an der Spitze des Feldes, sodass spätestens zu diesem Zeitpunkt klar war: Das wird eng. Als die Mannschaften dann in den letzten, alles entscheidenden Durchgang auf Miniaturgolf gingen, war die Spannung auf der Anlage förmlich greifbar. In einem wahren Kopf-an-Kopf-Rennen, das mit jeder Bahn an Atmosphäre gewann, verhalfen der BGS Hardenberg-Pötter schlussendlich die besseren Nerven zum Titel. Die Silbermedialle geht mit lediglich vier Schlag Rückstand an die SG Arheilgen. Auf den Rängen dahinter platzierten sich in dieser Reihenfolge der MGC Mainz, der MGC Dormagen-Brechten sowie der MC Niendorf. Herzlichen Glückwunsch!

abz2.jpgDer Schlussspieler der SGA: Achim Braungart Zink, beobachtet von Betreuer Michael Bechte

pdest_damen.jpgDas Podest der Damenmannschaften, v.l.n.r.: MGC Göttingen (Silber), MGC Mainz (Gold), MSK Olching (Bronze) 

podest_herren.jpgDas Podest der Herrenmannschaften, v.l.n.r.: SG Arheilgen (Silber), BGS Hardenberg (Gold), MGC Mainz (Bronze) 


Olching, 09.07.2015: 

13:10 Uhr: Erst ist bisher der Mann des Turniers: Alexander Geist führt die Einzelwertung der Herren aktuell souverän an und ist damit wie gewohnt eine wichtige Stütze für sein Hardenberger Team!

geisti.png

 

12:55 Uhr: Der Kuchen ist noch lange nicht gegessen: Soeben zauberte die SG Arheilgen eine starke 178er-Mannschaftsrunde auf die Filzanlage und kommt damit wieder an die BGS aus Hardenberg heran, die drei Runden vor Schluss mit nur noch fünf Schlag in Führung liegt...

abz.JPGDer Schlussmann der SG Arheilgen, Achim Braungart Zink, steuerte eine 28 auf Filz bei!

12:45 Uhr: Der Wettbewerb der Damenmannschaften hingegen bekommt zunehmend den Charakter einer "Zwei-Klassen-Gesellschaft": Während sich Göttingen und Mainz einen erbitterten Fight um Platz 1 liefern, der im weiteren Verlaufe des heutigen Tages sicherlich noch für Spannung sorgen wird, geraten das Heimteam als Olching und die SG Schwaikheim/Ludwigshafen zunehmend ins Hintertreffen. Besonders die "Schwaikheimer Mädels", die sich in dieser Saison bereits durch einen sehr souveränen Auftritt in der Südstaffel der Bundesliga auszeichnen konnten, haben immense Probleme mit dem Filzbelag...  

11:45 Uhr: Da ich selbst in Olching nicht mehr vor Ort bin, bitte ich, zu entschuldigen, dass die Berichterstattung über die DMV-Homepage heute etwas sporadischer stattfindet als gestern. Dennoch möchte ich versuchen, einige Eindrücke vom Verlauf des diesjährigen Highlights auf nationaler Ebene zu bieten.

Werfen wir also einen Blick auf den aktuellen Stand in den verschiedenen Wertungen: Nachdem die letzte Runde des gestrigen Tages dämmerungsbedingt unterbrochen wurde, stand für die Herrenmannschaften heute Morgen zunächst die Beendigung der zweiten Eternitrunde auf dem Plan - und Hardenberg eröffnete diesen zweiten Spieltag der DM direkt mit einem Paukenschlag! Eine 116er-Mannschaftsrunde (Schnitt: 19,3) bringen der "Company" nach vier von acht Kombirunden einen Vorsprung von 16 Schlägen auf den engsten Verfolger aus Arheilgen. Dahinter reihen sich der MGC Mainz, Dormagen-Brechten sowie der MC Niendorf, der zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr abgeschlagen zu sein scheint...

kozi.jpgBundestrainer Michael Koziol liefert nicht nur persönlich ein sehr gutes Turnier ab (aktuell Platz 2), sonder dominiert mit der BGS Hardenberg-Pötter auch den Mannschaftswettbewerb der Herren!


Olching, 08.07.2015:

19:30 Uhr: Es bleibt spannend! Zur Kompensation der regenbedingten Verzögerungen am Vormittag soll heute, nach aktuellem Stand der Planung, bis ca. 20:15 Uhr gespielt werden. Die Damen befinden sich zur Stunde in ihrem zweiten Eternitdurchgang und dürften den heutigen Tag damit ohne Abweichungen vom Zeitplan beenden. Vor eben dieser letzten Eternitrunde laß sich der Zwischenstand wie folgt: 1. MGC Göttingen (274 Schläge), 2. MGC Mainz (285 Schläge), 3. MSK Olching (321 Schläge), 4. SG Schwaikheim/Ludwigshafen (332 Schläge). Letzteren wurde in der vorigen Runde die Filzanlage zum Verhängnis: Viele Fehler und wenig Asse hatten eine 135er-Mannschaftsrunde zur Konsequenz (Schnitt: 45,0), mit der die Vorrundensiegerinnen der Südstaffel einige Schläge auf den Rest des Feldes verloren...

bibi.JPG                                                                    Die Sichtverhältnisse werden langsam schon schwieriger...Bianca Zodrow (Göttingen) hatte dennoch keine Probleme an der Niere. 

18:00 Uhr: Bei den Damenmannschaften ergibt sich momentan folgendes Bild: Während sich die SG Schwaikheim/Ludwigshafen dank einer ordentlichen Eternitrunde (24, 25, 21) vom MSK Olching distanzieren konnte und damit jetzt auf einem alleinigen dritten Platz liegt, liefern sich Göttingen und Mainz aktuell einen Zweikampf um Platz 1 und 2: Nach der ersten Kombirunde liegen die Niedersächsinnen noch vier Schlag vorne...

17:30 Uhr: Harald Erlbruch lieferte soeben die erste 18 des Turniers und hält seine "Hardis" damit auch weiterhin auf Kurs, die das Feld nach der ersten Kombirunde mit acht Schlägen vor Arheilgen anführen! Auf Platz drei liegt Mainz, dahinter der MGC Dormagen-Brechten und Niendorf.  

16:40 Uhr: Blauer Himmel, leichter Wind, angenehme Temperaturen - das Wetter zeigt sich mittlerweile von seiner besten Seite und trägt dazu bei, dass sowohl der Damen- als auch der Herrenwettbewerb mit zunehmender Leistungsdichte aufwartet. Zeit also für ein kleines Update, zunächst aus dem Wettkampf der Herrenmannschaften: Nach der Auftaktrunde auf Filz führte Hardenberg -trotz einer 37 von Schlussmann Harald Erlbruch- mit 190 Schlägen, gefolgt von Arheilgen (195) und Mainz (198). Aktuell läuft die darauffolgende Eternitrunde, in der die Hardenberger bis dato leicht hinter den Erwartungen zurückbleiben - in der Konsequenz verkürzt sich der Vorsprung auf die SGA nach vier von sechs Spieler auf zwei Schläge...

marcel.JPGMarcel Noack knüpft leistungsmäßig dort an, wo er in der Bundesliga aufgehört hat und hält seine Mainzer mit einer atemberaubenden 26 auf Filz im Rennen! 

15:00 Uhr: Das Augenmerk dieser beiden ersten Turniertage der DM in Olching liegt mit Sicherheit auf den Teamwertungen der Damen und Herren und damit auf dem Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Dennoch lohnt sich gleichzeitig auch der Blick auf die vielen Einzelspieler, die an dieser DM teilnehmen und ihr Turnier auf Eternit begonnen haben - denn: Schon jetzt zeichnet sich ein Wettbewerb auf hohem Niveau ab!

einzel_eternit.png 

14:45 Uhr: So langsam wird's richtig laut auf der Filzanlage. Nachdem die ersten Schläge nach der Regenunterbrechung noch etwas zurückhaltend wirkten, entwickelt sich jetzt nicht nur das Wetter, sondern auch die Atmosphäre zum Guten! Unterdess begehen die Damen ihre erste Runde auf der Eternitanlage. Nach Durchgang 1 auf Filz führen die Göttingerinnen dank einer überragenden 29 von Sandra von dem Knesebeck, gefolgt von der Damenmannschaft des MGC Mainz (107 Schläge). Den letzten Platz teilen sich aktuell die SG Schwaikheim/Ludwigshafen und der MSK Olching mit 127 Schlägen.  

anne.JPGAnne Bollrich, die Ersatzspielerin der Mainzer Damen, an Bahn 1 auf Eternit.

12:55 Uhr: Nach mehreren Stunden ermüdender Spielunterbrechung hat es vor wenigen Minuten endlich aufgehört zu regnen - nun ist erst einmal Putzen angesagt! Und auch der Blick auf's Regenradar macht nun wieder Hoffnung: Bis heute Abend ist kein Regen mehr vorhergesagt, nach jetzigem Stand der Planung soll daher bis ca. 20:00 Uhr gespielt werden, um den morgigen Tag so weit wie möglich zu entlasten... 

kkk                                                                    Auf dem Filzbelag macht sich der Regen der letzten Stunden natürlich besonders bemerkbar...

9:30 Uhr: Während sich die Spieler heute morgen noch bei guten Bedingungen einschlagen konnten, bestätigten sich die schlechten Wetterprognosen leider bereits zu Beginn der ersten Runde doch - seit 9:05 Uhr ist das Spiel unterbrochen...

Unterdess sorgte Altmeisterin Corina Reinisch (BGC Neutraubling) für den ersten spielerischen Paukenschlag: 19 auf Eternit!

9:00 Uhr: Als erstes Highlight dieser DM stand der Besuch von DOSB-Präsident Alfons Hörmann auf der Agenda, der zunächst den ersten Spieltag offiziell eröffnete, um anschließend auf der Betonanlage -und unter Anleitung von Weltmeister Achim Braungart und Vizeeuropameister Oleg Klassen- selbst am Schläger zu stehen!

IMG_4285.JPG                                                                    DOSB-Präsident Alfons Hörmann in Aktion 


IMG_4282.JPG                                                                 Grundlagen der Ballkunde - Alfons Hörmann im Gespräch mit Achim Braungart Zink  

7:30 Uhr: Guten Morgen aus Olching! Entgegen der Vorhersagen zeigt sich das Wetter aktuell noch von seiner guten Seite; die DM-Teilnehmer schlagen sich auf den beiden Turnieranlagen -Eternit und Filz- ein! 

IMG_4274.JPGDer Panoramablick über die selektive Olchinger Filzanlage 

Manuel Möhler                                                                                                                                            Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV  

Die Ruhe vor dem Sturm

Olching, 07.07.2015: Der heutige Dienstag wartete erneut mit hohen Temperaturen auf. So kurz vor Turnierbeginn sorgte das dafür, dass die Anlage ebereits am Nachmittag sehr leer war, die meisten Spieler/innen wollten wohl früher in die Regeneration für den Turniertag am Mittwoch starten und die nötigen Kräfte sparen. Allerdings könnte zum Turnierbeginn alles anders kommen, denn der Deutsche Wetterdienst hat für heute Nacht eine Unwetterwarnung für den Kreis Fürstenfeldbruck rausgegeben. Regen, Strum, teilweise orkanartige Böen und Hagel. Die Temepraturen sinken bis auf 18 Grad. Bleibt nur zu hoffen, dass es püntklich zu Turnierbeginn wieder trocken wird und das Turnier pünktlich beginnen kann und wir den "Sturm" auf der Anlage erleben, nämlich mit spannenden und emotionalen Wettkämpfen.

Genug der Worte, hier ein paar kleine Eindrücke in Bewegtbildern vom Training in Olching.

Achim Braungart Zink
Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV

 

Lasst die Spiele beginnen

Olching, 06.07.2015: Das schöne Wetter ist weiterhin Thema in Olching. Zwar sorgte nächtlicher Regen dafür, dass die Temperaturen am Montagmorgen deutlich niedriger waren, als die Tage zuvor, die Luftfeuchtigkeit stieg jedoch so stark, dass es trotz alledem nicht wirklich angenehmer wurde. Somit waren nasse Handtücher, Wassereimer, Kühldepots und zahlreiche Wasserflaschen erneut die meistgenutzten Utensilien.

Schaut man sich auf den Anlagen um, so kann man mittlerweile sehe, wohin die Reise geht. Vor allem die Filzgolfanlage wird die Teilnehmer fordern. Jedoch sieht man auch an den schwierigen Bahnen vermehrt Asse. Die Spieler/Innen haben sich scheinbar psychisch auf die schwierigen Bedingungen eingestelltm können die Fehler gut verarbeiten und somit auch lockerer an die nächste Bahn voranschreiten. Eine Prognose abzugeben, in welche Richtung die Ergebnisse gehen, ist jedoch schwierig, denn wohl kaum ein/e Spieler/in wird wohl komplett ohne Ausrutscher durch das Turnier kommen.

Auf der Miniaturgolfanlage etnwickelt sich das Finish der Anlage zu Knackpunkt. Hochteller, Salto, Stäbe können einem die ein oder andere gute Runde verhageln.

Nach dem heutigen Training stand die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Mit kurzweiligen Reden begrüßten Hansi Pscherer (MSK Olching), Andreas Magg (Bürgermeister der Stadt Bad Münder) und Simone Kohfeld (Gleichtstellungsbeauftragte des DMV) die Teilnehmer der DM 2015.

eroeffnung.jpg
Andreas Magg (Bürgermeister der Stadt Olching) bei seiner Eröffnungsrede (links: Hansi Pscherer)

Nachdem Simone Kohfeld die Veranstlatung öffiziell eröffnet hatte und die Nationalhymne verklungen war, startete die mit Spannung erwartete Auslosung, die folgende Startpläne für den Turniermittwoch hervorbrachte:

Startplan Mannschaften (PDF)

Startplan Einzel (PDF)

Morgen geht es für die Teilnehmer in die Generalprobe und den letzten Feinschliff, bevor die Spiele am Mittwoch beginnen. An diesem Tag wird DOSB-Präsident Alfons Hörmann den Turniertag höchstpersönlich eröffnen und sich von der Faszination Minigolf überzeugen.

Wir freuen uns darauf!

Fotos vom Training gibt es hier: KLICK

Achim Braungart Zink
Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV

 

Tropfen auf den heißen Stein

Olching, 05.07.2015: Der heutige Trainingssonntag hielt wettertechnisch noch einmal eine Steigerung zum Samstag bereit. Während tagsüber in einigen Teilen des Bundesgebietes bereits Hitzegewitte rund Regen der Sonne den Kampf ansagten, so schien die Sonne in Olching den Kampf gegen die Wetterkollegen gewonnen zu haben. Bis zum frühen Nachmittag stiegen die Temperaturen stündlich. So kam es, dass viele Aktive, die bereits sehr früh auf der Anlage waren, bereits am Mittag die Anlage wieder verließen, um sich über den Mittag eine längere Pause in klimatisierten Räumen zu gönnen. Vor allem die Filzgolfanlage war zeitweise wie leer gefegt. 

andreas_schneider.jpg
Andreas Schneider (SG Arheilgen) beim Training am Blitz

Wer dennoch spielte konnte zuzsehen wie entweder seine Schweißtropfen oder die Tropfen seines nassen Handtuches um den Hals auf die warmen Steine der Anlage tropften und kaum einen Augenblick später wieder verdampft waren.

Alles in allem merkt man bereits jetzt, dass sich viele Aktive auf den "grünen Belag" konzentrieren. Die anspruchsvolle Filzanlage in Olching wird einen entscheidenden Faktor im Kampf um die Titel spielen.

Für den morgigen Montag sind etwas kühlere Temperaturen von "nur noch" ca. 27 Grad gemeldet. Am Abend steht dann die offizielle Eröffnungsfeier auf dem Programm. In diesem Rahmen wird auch die Startreihenfolge der Mannschaften und der Einzelspieler ausgelost. Vor allem die Auslosung bei den Mannschaften wird mit Spannung erwartet. Ich werde morgen Abend berichten.

In der Zwischenzeit stehen auf der DMV-Facebookseite ein paar Bilder vom heutigen Tag bereit: KLICK

Achim Braungart Zink
Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV

 

Die große Hitze

Olching, 04.07.2015: Wie bereits seit einigen Tagen im gesamten Bundesgebiet, so sorgt die Hitzewelle auch im bayerischen Olching für besonders warme Temperaturen von über 30 Grad Celsius. Die noch sehr junge Filzgolfanlage ist fast ohne Schatten, die Ausrichter des MSK haben jedoch mit Pavillons und Wassereimern für beste Möglichkeiten für die Athletinnen und Athleten gesorgt. Dazu kommt ein breites Angebot an Speisen und Getränken. Vor allem für die gekühöten "großen Flaschen" Wasser sind die Teilnehmer sehr dankbar. Ein großes Danke an den MSK!

filzgolf.jpg

Ab morgen beginnt das offizielle Training. Die letzten TeilnehmerInnen werden dann auch das Training aufnehmen, viele von Ihnen direkt von der Senioren-DM aus Trappenkamp angereist, um Ihre Mannschaften zu verstärken, denn bei der DM in Olching werden dieses Jahr auch die Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt. 

Ab Morgen werde ich daher auch mit Bilder über die Facebook-Seite berichten und in der nächsten Woche wird es hier an dieser Stelle neben der Berichterstattung auch das ein oder andere Video zu sehen geben.

Achim Braungart Zink
Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV


[ Zurück ]