Nationen-Cup 2014 vom 07.-08. Juni 2014 in Neutraubling

2. Turniertag, 08.06.2014

Doppelerfolg für DMV-Teams

Am Pfingstsonntag machten die Temperaturen nochmals einen Sprung nach oben. Bis zu 35 Grad in der Spitze waren gemeldet, doch nach den Erfahrungen des Vortages kamen wir mit den Bedingungen ganz gut klar, auch wenn sich dann und wann doch noch Fehler in der Präparation der Bälle einschlichen.

Dass es am Ende des Tages ein Doppelerfolg wurde, bei dem Deutschland I vor Deutschland II ganz oben auf dem Podest stand, war eher ein glücklicher Umstand, denn vor der finalen Vorrunde lag Deutschland II in seiner Gruppe bereits 5 Punkte hinter den Tschechen. Alle erwarteten das rein deutsche Halbfinale. Doch dann kam alles anders. Überrascht nahmen wir zur Kenntnis, dass die Tschechen mit ihrer 117er-Runde auf Beton gerade einmal einen Schlag hinter Schweden und Finnland einkamen, während Team II mit 112 Schlägen 6 Punkte gutgeschrieben bekam. Damit schafften wir kurz vor Schluss noch die glückliche Wende.

Im Halbfinale dann der Schockmoment für Deutschland II, als Walter Erlbruch mit 30 Schlägen von der Miniaturgolfanlage kam. Die Schweiz ereilte auf Position 4 mit Daniel Moser das gleiche Schicksal einer schwarzen Runde durch Daniel Moser, dort waren es sogar 32 Schläge. Beide Ergebnisse zeigen, wie selektiv die Bahn ist. Pari ging es in die finale Betonrunde, in der Team II sich knapp durchsetzen konnte. Team I hatte mit den Tschechen weniger Probleme, konnte in der Betonrunde 15 Schläge Vorsprung herausspielen und machte das deutsche Finale perfekt, welches es anschließend auch gewann.

Team Deutschland I: Bianca Zodrow, Achim Braungart Zink, Sebastian Heine, Martin Stöckle
Team Deutschland II: Jasmin Ehm, Harald Erlbruch, Walter Erlbruch, Oleg Klassen. 

Stoeckle.jpg
Martin Stöckle beim Putt an Bahn 17. Er gewann mit
Deutschland I den Nationencup 

Auch die besten Einzelspieler kamen mit Bianca Zodrow und Harald Erlbruch aus Deutschland. Außerdem feierte Sebastian "Brezel" Heine als 3. im Einzelklassement ein tolles Debut im Nationen Cup, was das Pfingstwochenende zu einen perfekten machte.

Dieser Erfolg soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bis zum August noch eine Menge zu tun gibt, denn dort wird die Konkurrenz mit den Erfahrungen dieses Wettkampfes bestimmt stärker zurückkommen. Ein Zwischenerfolg also, mehr aber auch nicht!

Fotos vom Event gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.764966480222065.1073741891.157930824258970&type=3 

Bibi_und_Achim.jpg
Mit diesem Bild von Bibi und mir verabschiede ich mich
von der Berichterstattung des NC 2014 

Achim Braungart Zink 

 

1. Turniertag, 07.06.2014

Wo laufen Sie denn?

Die Minigolfer ahnen es: Bei der Überschrift geht es um die kleinen, runden Gummibälle, die angesichts des Wetters am heutigen ersten Turniertag nicht zu bändigen waren.

Temperaturen um die 30 Grad, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein setzten nicht nur den Spielern, sondern auch dem Material zu. Die Bälle liefen und liefen, wurden gekühlt und waren, kaum aus dem Kühldepot entkommen, bald schon wieder zu warm und liefen und liefen. 
Leider war das nicht alles, einige Bahnen schienen schlicht ihren eigenen Willen zu entwickeln, sodass die austrainierten Varianten auf einmal nicht mehr funktionierten.

Diese Probleme zogen sich bei allen Nationen durch den Tag und es scheint gut, dass die daraus gewonnen Erfahrungen bereits jetzt gezogen werden können, sodass man für die EM im August gut gerüstet ist.

Aber nun zu den Zahlen. Team I startete mit 106 Schlägen auf der Betonanlage ins Turnier, Team II mit einer 91er-Miniaturgolfrunde. Dies bedeutete "volle Punktzahl" für beide Teams, die auch zunächst in der Folge die Gruppenspiele bestimmten, bis sich Team II durch die letzte Kombirunde doch noch hinter Tschechien II einreihen musste.

Bibi.JPG
Beste Dame des Turniers: Bianca Zodrow spielte heute die 3 Kombirunden mit 150 Schlägen. 

Erwähnenswert waren vor allem die beiden 23er-Betonrunden des Schweizers Michel Rhyn und die beiden 20er-Miniaturgolfrunden vom Tschechen Karel Molnar. Beide spielten diese Runden in direkter Folge auf dem jeweiligen System. Vor allem auf der Betonanlage waren tiefe Ergebnisse an der Tagesordnung, bis, ja bis die Bälle begannen zu laufen und zu laufen. 

Die Miniaturgolfanlage stellte einige Spieler vor erhebliche Probleme. Der normalerweise starke Finne Oskari Vihervaara wurde am "Fenster" vor fast unlösbare Probleme gestellt (6, 5, 4), die Schwedin Bengtson nicht nur dort, sondern auch am "Langen Hannes", an dem auch Teamkollege Kristiansson einmal ohne einzulochen weitergehen musste. Der Tschechin Lucie Pavelkova traf dieses Schicksal sogar am Sandkasten mit Steg.

Für den morgigen Tag sind laut Wettervorhersage noch höhere Temperaturen angesagt. Wir sind alle gespannt, wie wir mit den Erfahrungen von heute am morgigen Tag "wegkommen" werden. Eines ist jedoch klar. Trotz der teilweise guten Ergebnisse (ABZ 24, 25 auf Beton, Walter Erlbruch 19 auf Miniaturgolf, Harald Erlbruch 23 auf Beton) gibt es bis zur EM im August noch viel zu tun.

Alle Ergebnisse gibt es hier: http://www.minigolf-neutraubling.de/results/nc2014/result.htm

Einige Bilder und Videos gibt es auf der Facebookseite des DMV: https://www.facebook.com/Deutscher.Minigolfsport.Verband 

Achim Braungart Zink

 

Offizielles Training vom 06.06.2014

Die Generalprobe

Heute war der letzte Trainingstag, bevor es morgen mit dem Nationencup 2014 in Neutraubling losgeht. Das erste, was nach eintreffen auf der Anlage um ca. 8:00 Uhr auffiel, war, dass der Wetterbericht wohl Recht behalten soll. Nach sehr warmen und sonnenreichen Trainingstagen, stieg die Quecksilbersäule heute nochmals um ein paar Grad nach oben. Also Sonnencreme aufgetragen und los ging's mit der Generalprobe vor dem Großereignis.  

Patrick.JPG
Betreuer Patrick Bothmann an den in Nationalfarben lackierten Pyramiden. 

Nach kurzem Einspielen standen heute zwei Kombirunden auf dem Programm, bei denen Team I und Team II gegeneinander antraten. Runde 1 ging an Team I, die zweite Runde an Team II. Die Teams scheinen also sehr ausgewogen aufgestellt und werden sicherlich in den beiden Turniergruppen vorne mitspielen. Man sollte sicherlich keine zu großen Erwartungen an die Betonanlage schüren, aber die 96er-Mannschaftsrunde von Team II in der zweiten Kombirunde zeigt schon sehr gut, wohin es gehen kann, wenn es aber mal so richtig läuft! Jedoch zeigte Team I in der selben Runde mit einer 30er- und einer 31er-Runde, wohin es gehen kann, wenn sich ein paar schlechte Schläge noch mit dem typischen "Minigolferpech" paaren.

[Link: Impressionen vom Training]  

Um vor Turnierstart noch ein wenig Regenerationszeit zu bekommen, brachen wir das Training heute bereits um ca. 17:00 Uhr ab. Los ins Hotel, duschen, umziehen und dann ab zum Essen. Wie fast im ganzen süddeutschen Raum, wird man an jeder Ecke mit gut bürgerlicher Küche in guter Qualität verwöhnt.

Natürlich klingt nun der Abend beim Fußballspiel Deutschland gegen Armenien aus und wir wünschen natürlich Marco Reus gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Am morgigen Tag beginnt das Turnier um 8:00 Uhr. Team I startet in Gruppe A auf der Betonanlage, Team II in Gruppe B auf der Miniaturgolfanlage. Die Live-Ergebnisse können unter folgendem Link verfolgt werden: http://www.minigolf-neutraubling.de/results/nc2014/result.htm

Ich melde mich morgen abend mit einem kurzen fazit an dieser Stelle wieder. Während des Tages wird es ein paar kleine Infos und Bilder auf der DMV-Facebookseite geben: https://www.facebook.com/Deutscher.Minigolfsport.Verband  

Auch die Veranstalterseite des BGC Neutraubling ist inzwischen mit einigen Informationen gefüllt: http://www.minigolf-neutraubling.de/nc2014.htm

Wir wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!
Euer Team Germany! 

Achim Braungart Zink 

 

Offizielles Training vom 05.06.2014

Der Tag nach Ilkay

Seit Ankunft des NC-Teams im Mannschaftshotel hielt sich das Gerücht, dass sich Ilkay Gündogan vom Deutschen Vizemeister Borussia Dortmund ebenfalls dort aufhält, um im Rehazentrum in Regensburg an seinem Comeback zu arbeiten. Nachdem am Dienstag bereits der deutsche U19-Spieler Serge Gnabry gesichtet wurde, war es am Mittwochabend endlich soweit. Ilkay Gündogan saß in der Lobby des Hotels.
Eine kurze Anfrage durch die Hotelrezeption und der 23-jährige war zu einem kleinen Meet and Greet bereit und signierte sogar ein paar Minigolfbälle von Sebastian Heine.
Eine Einladung zur Minigolfrunde musste er leider absagen, da er bereits heute morgen wieder abreiste.

Guendogan.jpg
Sebastian Heine und Martin Stöckle mit Ilkay Gündogan

Nach diesem Erlebnis stellte sich das Team die Frage, ob Ilkay beim Treffen mit Martin Stöckle wohl eine Ähnlichkeit zu seinem Teamkollegen Kevin Großkreutz erkannt hat. Vielleicht wird dies ja demnächst beim BVB zum Kabinengespräch. ;)

Heute ging es dann etwas früher als die letzten Tage ins Minigolfzentrum des BGC Neutraubling. Zuerst stand "Warmspielen" auf dem Programm, bevor dann drei Kombirunden gespielt wurden. Erneut stellte sich heraus, dass Top-Ergebnisse auf der Betonanlage häufiger fallen, als die Top-Runden auf der anspruchsvollen Miniaturgolfanlage. Auch die anderen Teams nahmen sich immer wieder die "Knackpunkte" vor: Brücke, Fenster, Loch in Steigung, Doppelwelle, Salto.

[Link: Impressionen vom Training]

Am Abend stand dann die Eröffnung auf dem Programm: Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich beim BGC Neutraubling für die Ausrichtung der Meisterschaften und EMF-Sportdirektor Ermes Franchini hob den Stellenwert des Minigolf in Neutraubling hervor. Die Reden waren erfrischend kurz, sodass danach noch viel Zeit bloeb, um bei einem kleinen bayrischen Essen mit Leberkäs und Brezn den Abend ausklingen zu lassen.

[Link: Bilder von der Eröffnung]

Die Teams gehen am Samstang mit folgenden Aufstellungen an den Start:

Team 1: Achim Braungart Zink, Bianca Zodrow, Sebastian Heine, Martin Stöckle (FOTO TEAM I)

Team 2: Oleg Klassen, Walter Erlbruch, Jasmin Ehm, Harald Erlbruch (FOTO TEAM II)

Die Gruppen für den Nationen-Cup wurden ebenfalls schon ausgelost. In Gruppe A wird es Deutschland I mit Tschechien 1, der Schweiz und Russland zu tun bekommen. Deutschland II hat mit Tschechien II, Österreich, Finnland und Schweden die nominell wohl etwas schwerere Gruppe erwischt.

Für morgen steht mit dem letzten Trainingstag die Generalprobe statt. Wir freuen uns und fiebern dem Wochenende entgegen. Bis dahin alles Gute aus Neutraubling!

Achim Braungart Zink 


[ Zurück ]