Minigolf-EM 2014 vom 28.-30. August 2014 in Neutraubling

Abschlussbericht: 3, 4, 2 ... erfolgreich dabei!!!

Mit 3 Gold-, 4 Silber und 2 Bronzemedaillen waren wir auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichste Nation bei den Europameisterschaften. Natürlich hatten wir uns nach dem Erfolg in den letzten zwei Jahren die ein oder andere Goldmedaille mehr vorgenommen, aber auch bei diesen Titelkämpfen hat man wieder gesehen, wie eng es an der Spitze zugeht. Daher sind wir am Ende mit dem Erreichten sehr zufrieden.

Durch die langen Turniertage bin ich leider abends nicht dazu gekommen, Euch täglich mit Berichten zu versorgen, aber ich denke, dass unser Volunteer-Team Euch über Facebook mit genügend Bildmaterial versorgt hat und dies, zusammen mit dem Live-Ergebnisdienst, dazu beigetragen hat, die Spannung und die Emotion zu Hause auf die Bildschirme zu transportieren.

Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Zuschauern, die an den Finaltagen vor Ort waren und mit uns gefiebert und gejubelt haben. Das sind die besonderen Momente, bei denen man den Heimvorteil spürt und die besonders viel Freude machen.

Ausführliche Berichte zu den Entscheidungen werden dann im nächsten Minigolf Magazin veröffentlicht und mit reichlich interessatem Bildmaterial illustirert. Bis dahin lege ich Euch nochmals die DMV-Facebookseite ans Herz: www.facebook.com/Deutscher.Minigolfsport.Verband

Dort finden sich viele Fotoalben zur EM 2014 in Neutraubling!

Achim Braungart Zink
Team Germany 

 

19.08.2014 - Offizielles Training, Tag 5

Morgen geht es früh los und da ich nach dem Training noch zur Dopingprobe musste, kann ich leider nur ein paar Sätze schreiben. Persönlich fand ich es schade, dass wegen der spät angekündigten Dopingprobe nach Trainingsschluss das Abendessen für mich etwas verzögert begann. Während mein Team das vorbestellte Essen im Hotel schon genießen durfte, saß ich noch im muffigen Container fest und konnte erst später dazustoßen.

Aber egal! Weitaus positiver verlief da der Trainingstag mit unserer obligatorischen Abschlussrunde. Mit großartigem Zusammenhalt und Teamspirit wurde diese Kombirunde absolviert. Die Wettkampfhärte ist aufgebaut, wir stehen zusammen und sind bereit für ein "Feuerwerk".

  

Wir freuen uns auf den Wettkampf! Wie gestern betitelt: Lasst die Spiele beginnen!!! Wir sind heiß darauf.

In diesem Sinne gute Nacht und viel Spaß beim Mitfiebern.

Achim Braungart Zink
Team Germany 

 

18.08.2014 - Offizielles Training, Tag 4 und Eröffnungsfeier

Lasst die Spiele beginnen!

Wie bereits gestern angedeutet, begann für uns der heutige Montag sehr früh, denn es stand eine Wettkampfsimulation an. Etwas schläfrig trafen wir uns um ca. 6:00 Uhr zum Frühstück, um dann danach zeitig zum Einspielen auf der Anlage zu sein. Der Zeitablauf des Turniers sollte möglichst genau nachgestellt werden.

Nach der Einspielzeit und einem kurzen Teamtreffen ging es um 8:00 Uhr in die Wettkampfdistanz von zwei Kombirunden. Konzentration und Motivation waren zu spüren und so konnten sich am Ende auch die Ergebnisse sehen lassen.


Offizieller Teil der Eröffnung vor der Stadthalle in Neutraubling 

Am Abend stand dann die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Nach einen kurzen Marsch vom Marktplatz zur Stadthalle folgten die üblichen Begrüßungsreden, die jedoch von der Anzahl (es waren lediglich 3) und vom Umfang her kurzweilig waren. "I hereby declare the European Minigolf Championships 2014 in Neutraubling for ope!", diese Worte von EMF-Präsident Victor Condeco ließen das erste Kribbeln verspüren, denn nun steht der Wettkampf unmittelbar bevor. Noch ein Tag mit der abschließenden Mannschaftsrunde steht auf dem Programm, bevor es am Mittwochmorgen für uns in folgenden Aufstellungen in den Wettkampf geht.

Damen: Stefanie Blendermann, Anne Bollrich, Bianca Zodrow, E: Jasmin Ehm

Herren: Marcel Noack, Marco Templin, Achim Braungart Zink, Walter Erlbruch, Alexander Geist, Harald Erlbruch, E: Oleg Klassen

Die obligatorische Auslosung der Startreihenfolge am Eröffnungsabend wies den Damen Russland und die Schweiz zu. Durch das rollierende System (es sind 8 Damenmannschaften), kommen unsere Mädels auch in den Genuss mit Österreich und den Schwedinnen spielen zu dürfen.

Bei den Herren wird es an allen Positionen zu Startgruppen mit Italien und Österreich kommen.

So langsam wächst die Vorfreude auf unsere Mission "Titelverteidigung". Wir hoffe auf viel Unterstützung aus Minigolfdeutschland und freuen uns, Euch als Fans in Neutraubling begrüßen zu dürfen.

Bis morgen!

Achim Braungart Zink
Team Germany 

P.S.: Unsere "Media-Volunteers" haben heute ihr erstes Video auf dem DMV-Youtube-Kanal hochgeladen. Sehr sehenswert ... zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=1mV-Af2rXRI&feature=youtu.be 

 

17.08.2014 - Offizielles Training, Tag 3

Die Kombination macht's!

Nach fünf Tagen intensiven Trainings mit Minirunden und vielen neuen Blickwinkeln in Neutraubling haben wir heute den Feinschliff begonnen. Das heißt, dass zum ersten Mal seit Ankunft Kombirunden auf dem Programm standen. Denn die Kombination macht's! Durch die Aufteilung der Spielgruppen auf beide Anlagen haben die Betreuer mehr Zeit bei der Präparation, können sich noch besser auf die Spieler einstellen und noch besseres Feedback geben. Wir Spieler wiederum können damit die letzten Feinheiten "eintrainieren", um die letzten Prozente rauszukitzeln und kommen mit den Kombirunden schon einmal in den Turniermodus.


Spurensuche: Oleg "Batman" Klassen mit Betreuer Sebastian Heine  

Apropos Turniermodus: Die morgige Früheinheit werden wir für eine Turniersimulation nutzen. Damit ist gemeint, dass die morgentlichen Abläufe simuliert werden. 6:00 Uhr Frühstück, 6:45 Uhr auf der Anlage, Einspielen, 7:45 Uhr Teamtreffen, 8:00 Uhr Rundenstart.

Daher wird es Zeit ins Bett zu gehen. Wer mehr Eindrücke bekommen möchte kann sich unter www.facebook.com/Deutscher.Minigolfsport.Verband die Bilderalben unserer "Öffentlichkeits-Volunteers" anschauen. Viel Spaß dabei!

Achim Braungart Zink
Team Germany 

 

16.08.2014 - Offizielles Training, Tag 2

Der andere Blickwinkel

Der tragische Tod von Schauspieler Robin Williams war in dieser Woche auch in der Nationalmannschaft oft Gesprächsthema. Nach den Tagesthemen mit Caren Miosga standen viele Leute in Erinnerung an den beliebten Charakterdarsteller und Komiker auf den Tischen. Bilder dazu waren viele auf Facebook und Twitter zu sehen.
Die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, lehrte Williams als Englischlehrer John Keating seinen Schülern im Film "Der Club der toten Dichter". 

Und auch wir nehmen derzeit die Anlagen in Neutraubling aus einem anderen Blickwinkel war. Wir steigen dazu zwar nicht auf Tische oder gar Hindernisse, aber dennoch tragen die Temperaturen und der immer wieder einsetzende Regen dazu bei, die Bahnen und Varianten mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und einige Dinge evtl. noch kritisch zu hinterfragen, um letzte Feinheiten, die bisher noch nicht bedacht worden sind, auszutrainieren.


Training auf der Betonanlage mit Bundestrainer Michael Koziol 

Nach den Minirunden gestern taten wir dies zunächst zwei Stunden auf der Miniaturgolfanlage, bevor es dann für ein einstündiges Einspielen und eine Abschlussrunde auf die Betonanlage ging.

Fazit ist, dass wir weiterhin auf einem guten Weg sind und es immer weniger Baustellen gibt. Da uns noch drei Trainingstage bleiben, werden wir zum Turnier hin bestens vorbereitet sein, um das Ziel "Titelverteidigung" anzugehen.

Doch nun ist erst einmal Entspannung angesagt. Mit einem kleinen Ausflug nach Regensburg und abschließendem Abendessen beim Mexikaner wollen wir den Tag ausklingen lassen.

Ich freu mich drauf und sage "Bis morgen!"

Achim Braungart Zink
Team Germany 

 

15.08.2014 - Offizielles Training, Tag 1

Minirunden für Maxi-Erfolg

Am ersten Tag des eingeteilten Trainings stand eine Nachmittagseinheit auf dem Programm. Für uns hieß das zunächst einmal ausschlafen. Eine gute Regeneration, da wir bereits seit Dienstag vor Ort sind und bereits einige Trainingseinheiten abgespult haben.

Mit einer ca. 45-minütigen Regenunterbrechung am Nachmittag kamen wir wettertechnisch ganz gut davon. Neben zwei Runden Miniaturgolf zu Beginn des Tages, waren noch Minirunden angesetzt. Sinnvoll, da die Anlage sich doch auf wenige Bahnen beschränkt, die immer wieder fehlerträchtig auffallen. Neben Brücke, Rohr, Doppelwelle, Salto und Blitz standen noch die beiden anspruchsvollsten und vor allem fehlerbehaftetsten Bahnen, Fenster und "Langer Hannes", im Vordergrund. 5 Minirunden sollten zusätzlich das Gefühl für diese Hindernisse schulen, um gerade dort den maximalen Erfolg, bzw. die beste Quote erzielen zu können.


Marco Templin an der Doppelwelle 

In den nächsten Tagen werden wir sehen, wie sich diese Trainingseinheit auch in den Runden und vor allem auf die Quoten auswirken wird. Bisher läuft alles gut und wir sind extrem zuversichtlich, sind doch an einigen Bahnen im Vergleich zum Nationen-Cup bereits Steigerungen sichtbar.

Morgen geht es früh auf die Anlage, um die Vormittagseinheit gut nutzen zu können.
Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften in Essen und Kempten erfolgreichen Finaltag!

Achim Braungart Zink
Team Germany


[ Zurück ]