Senioren-Nationencup 2011 vom 11. bis 12.Juni 2011 in Künzell

Senioren-Nationencup, Turniertag 2

Ein herzliches Willkommen aus Künzell vom 2. Spieltag der Seniorinnen und Senioren beim diesjährigen Nationencup.

Nach einem tollen ersten Tag geht es jetzt um die Qualifikation für die Halbfinals. Die ersten Ergebnisse sind bereits gespielt und Gaby Rahmlow setzt ihren Trend auf der Betonanlage fort. Eine 26er-Runde bedeuten 99 aus vier Runden, der Wahnsinn! Ihr Kommentar dazu: "Mir sind ein wenig die Asse ausgegangen." Erst dann hat sie auf das Protokoll geschaut. 

Gaby.jpg

In Gruppe B ist die Miniaturgolfrunde beendet. Andrea Reinicke spielte zu Beginn eine starke 22 und leitete damit den erneuten Gewinn der Runde ein.

AndreaR.jpg

23, 25, 22, das waren die anderen Ergebnisse von Deutschland 2, die damit eine konstante 92er-Runde auf die kleinen Bahnen zauberten. In Gruppe A hat Deutschland 1 ihre beste Betonrunde vom Vortag bestätigt. 107 Schläge bedeuten ebenfalls Rundengewinn.

Grund zum Jubel bei Deutschland 3 in Gruppe A: Ute Rothermel schafft eine "blaue" Runde auf den kleinen Bahnen, 19 Schläge, Gratulation!

JubelUte.jpg

Die fleißigen Helfer des MGC putter Künzell sind auch wieder fit. Hier sehen wir Monika Wittmann als Starterin auf Miniatur. Ein herzlichen Dank und ein großes Kompliment an den Ausrichter aus Künzell. Klasse Job!

Helfer.jpg

Und auch die den Helfern der Senioren-Nationalmannschaft gebührt großer Respekt. Hier sehen wir rechts Renate Hess, die für die Verpflegung der ganzen Truppe sorgt.

Verpflegung.jpg

Deutschland 3 spielt in Gruppe A die zweitbeste Betonrunde mit 110 Schlägen. Johann Pscherer hat Grund zum Jubel. Er spielte eine 28 und hat damit nur 100 Schläge für die 4 Betonrunden benötigt. Nur Gaby Rahmlow war besser.

JubelHP.jpg

Deutschland 2 verliert in Gruppe B auf jeden Fall Punkte gegen Österreich und Italien, aber auch die Tschechen haben eine gute Runde auf dem Schläger. 114 Schläge waren es für die Deutschen, beginnend mit einer 29 von Andrea Reinicke.

AndreaBeton.jpg

Markus Janssen erwischte eine schlechte Runde und spielte lediglich 32 Schläge. Hier sehen wir ihn an Bahn 4.

MarkusBeton.jpg

Udo Rahtje konnte nach einer 27 von Karl-Heinz Gerwert noch einen drauf setzen. Er spielte eine 26er-Runde und konnte das bis dahin passable Ergebnis noch einmal auf 114 Schläge drücken.

UdoBeton.jpg

Und schon ist es passiert!!! Die Tschechen und die Schweizer schlagen Deutschland 2 auf Beton. Damit verlieren die Deutschen 8 Punkte auf Österreich 2 und liegen nun einen Punkt zurück auf Platz 2. So schnell kann's gehen. 

In Gruppe A lief es für Deutschland 1 auch nicht gut. Dirk Czerwek spielte sogar eine 30er-Eternitrunde, was im Endeffekt 0 Punkte bedeutete. Damit stürtzt Deutschland 1 auf Platz 2 ab, Österreich 1 zieht vorbei.

DCBeton.jpg

Trotz einer tollen Abschlussrunde von Deutschland 3 mit einer 19er-Runde von Günter Schwarz bleibt es bei Platz 3 in Gruppe A.

GuenterEternit.jpg

Antonella Flamini (ITA) spielte die beiden letzten Betonrunden stark. Zwei Mal 26 Schläge standen auf dem Protokoll.

AntonellaBeton.jpg

In der Zwischenzeit ist auch die Gruppe B beendet. Der Rückschlag von Deutschland 2 und der gleichzeitige Rückschlag von Deutschland 1 wirkt sich also nicht negativ aus. Wie (virtuell) vor Beginn des Tages bleibt es damit bei den Paarungen gegen die beiden österreicher Teams. Also immer noch Chancen auf ein deutsch-deutsches Finale.

Kurze Pause in Künzell bis zum Beginn der Halbfinals.

In den Halbfinals um die Plätze 5-8 spielt Deutschland 3 gegen Tschechien 1. Im Moment ist Stimmung auf der Anlage. Hier sehen wir Ute Rothermel bei einem Ass am "Schrägkreis"

UteNiere.jpg

Und auch Johann Pscherer ist mit Leib und Seele dabei. Das Ass am Salto scheint auf dieser Miniaturgolfanlage, die im Vergleich zur DM 2009 verändert wurde, ein echter Bonus zu sein.

HansiSalto.jpg

Deutschland 2 spielt im ersten Halbfinale gegen Österreich 1. Franz Berger, hier beim Ass an den Pyramiden, ist der direkte Gegner von Andrea Reinicke.

FranzPy.jpg

Der Schlussspieler von Deutschland 2, Udo Rathje, ist derzeit noch auf der Betonanlage unterwegs. Hier bejubelt er mit Betreuer Uwe Tusch sein Ass an Bahn 6.

UdoBahn6.jpg

Im zweiten Halbfinale spielt Deutschland 1 gegen Österreich 2. Bernhard Kreutter war bisher auf Beton sehr stark. Wird er in dieser Runde auch seine Schwäche auf Miniatur in den Griff bekommen?

BernhardBeton.jpg

Dagmar Hirschmannova spielt für Tschechien 1 gegen Deutschland drei um den Einzug in das Spiel um Platz 5. Aktuell hat ihre direkte Gegnerin Ute Rothermel die Nase vorn.

DagmarBeton.jpg

Ute Rothermel jubelt weiter, mal sehen, ob Deutschland 3 den Einzug in das Spiel um Platz 5 schafft. Im Moment sieht es optisch auf der Anlage gut aus, durch den Massenstart sind jedoch noch keine Ergebnisse da.

UteJubelBeton.jpg

Hans-Rolf Wageck sehen wir hier noch auf seiner Betonrunde:

HansRolf.jpg

Kurz darauf hat er seine Runde beendet und wartet zusammen mit Bundestrainer Peter Matern auf das Finish der anderen Akteure. Die Ergebnisse dürften also bald kommen.

Warten.jpg

Andrea Reinicke erwischt für Deutschland 2 eine schlechte Kombirunde...

AndreaSchraegkreis.jpg

..Doch nicht nur ihre 28er-Runde auf Miniatur tut weh, Franz Berger kann im direkten Duell das Salz in die Wunde streuen und spielt die erste 18 des Turniers.

Franz18.jpg

Seine Mannschaftskollegin bei Österreich 1 konnte auf Beton jubeln. 23 Schläge auf Beton für Regine Heschl. Gratulation!

Heschl.jpg

Doch es geht noch besser: Markus Janssen kann im Duell gegen das Team aus Österreich eine 22 auf den Beton zaubern und leistet damit einen großen Anteil zum Finaleinzug für Deutschland 2.

Janssen22.jpg

Und auch Team Deutschland 1 zieht in das Finale ein, womit das deutsch-deutsche Duell perfekt ist. Leider konnte Team Deutschland 3 sein Duell gegen Tschechien 2 nicht gewinnen, trotz der guten Betonrunde, zu der Frauke Eilts eine 25 beitrug.

FraukeJubel.jpg

 Kurze Pause aus Künzell. Wir melden uns zu den Finals wieder.

Das Spiel beginnt: Deutschland 3 geht in den Platzierungsspielen zuerst auf Beton an den Start.

DasSpielBeginnt.jpg

Das Finale und das kleine Finale beginnt auf der kleinen Anlage. Franz Berger, der soeben noch die perfekte Runde schaffte, hat nun die Bahnen gegen sich. Hier "vertickt" ihm das "Rohr".

FranzRohr.jpg

Durch die reinen Länderduelle um die ersten 4 Plätze will keine richtige Stimmung aufkommen. Im Finale jedenfalls regiert das deutsche Blau.

BlauRegiert.jpg

Auf Beton ist Johann Pscherer mittlerweile an Bahn 4 angekommen. Durchkommen ist kein Problem für den Routinier, jedoch scheinen die Bahnen ihm nicht wohlgesonnen zu sein. Wie schon an Bahn 3 verhindert ein Lochrand an Bahn 4 das Ass.

HansiBahn4.jpg

Es ist gut, dass hier eine dritte Anlage gebaut wurde. Die Filzanlage ist seit den frühen Nachmittagsstunden sehr gut besucht und viele Publikumsspieler schauen während, vor und nach ihrer Runde den Senioren beim Spielen zu.

Filzanlage.jpg

Beim Nationencup nähert sich das Finale so langsam dem Ende der Miniaturrunde. Udo Rathje eckt hier am Blitz an und hat damit einen langen Putt zu lösen.

UdoBlitz.jpg

Am Schrägkreis gibt es verhaltenen Jubel von Karl-Heinz Gerwert. Fest steht immerhin schon, dass ein deutsches Team gewinnen wird. Ein starkes Turnier für die DMV-Delegation.

VerhaltenerJubel.jpg

Gaby Rahmlow spielt mit/gegen Markus Janssen und asst hier das Labyrinth.

GabyLaby.jpg

Deutschland 3 liegt nach der Betonrunde im Spiel um Platz 7 in Führung. Die Miniaturrunde läuft. Günter Schwarz war heute schon gut für eine 19er-Runde. Gelingt ihm dieses Kunsstück noch einmal?

GuenterRohr.jpg

Im kleinen Finale steht es nach der Miniaturrunde 94:94. Auch auf der Betonrunde sieht es im Moment sehr ausgeglichen aus. Hier kontert Reinhard Schuster das Ass von Herbert Bäk an Bahn 10.

ReinhardBahn10.jpg

Im Finale führt Deutschland 2 nach der Runde auf der kleinen Anlage mit 94:101. Der Rückstand ist auf Beton aufholbar, aber beim Team um Karl-Heinz Gerwert (Foto) läuft es auch dort ganz gut - hier zum Beispiel mit einem Ass an Bahn 5.

KarlHeinzBahn5.jpg

Österreich 2 holt sich den 3. Platz. Eine fabelhafte Runde von Peter Draxler (24 Schläge) trägt dazu bei. Deutschland 3 wird 7. gegen Tschechien 2.

Es fehlt nun noch das Ergebnis im Spiel um Platz 5 und die Entscheidung im Finale. Dirk Czerwek, hier noch an Bahn 5, ist bereits am Ende der Runde angekommen. Gleich wird die Entscheidung feststehen.

DCBahn5.jpg

Ein hohes Niveau zeigten noch einmal Gaby Rahmlow und Markus Janssen. 23 und 24 Schläge, zwei "blaue" Runden im Finale, diese beiden Akteure haben dem Publikum noch einmal alles geboten.

Der fünfte Platz geht an Italien, das sich gegen Tschechien 1 durchsetzen konnte.

And the winner is? - Deutschland 2 - "Endlich geschafft!", scheinen sich Udo Rathje und Karl-Heinz Gerwert hier beim Abklatschen zuzurufen.

Geschafft.jpg

Mit einem Gruß des gesammten DMV-Teams...

TeamfotoSenioren.jpg

...verabschiede ich mich auch hier aus Künzell und bedanke mich noch einmal beim Ausrichter MGC putter Künzell für den reibungslosen Ablauf in Nordhessen.

Allen Leserinnen und Lesern einen schönen Pfingsmontag und bis zum nächsten Mal!

Achim Braungart Zink, Redaktion Minigolf Magazin


[ Zurück ]