Senioren-Nationencup 2011 vom 11. bis 12.Juni 2011 in Künzell

Senioren-Nationencup, Turniertag 1

 Herzlich Willkommen aus Künzell!

Im Moment ist das Turnier wegen Regen unterbrochen, jedoch sind Spieler und Betreuer bereits dabei die Bahnen wieder zu trocknen und zu reinigen, es wird also wohl bald weitergehen. 

SNC_Regenunterbrechung.jpg

Weiter geht's! Uwe Tusch bereitet hier noch Bahn 12 vor, spricht dabei mit Senioren-Bundestrainer Peter Matern.

Uwe_Tusch_und_Peter_Matern.jpg

Die Bahnpräparation war erfolgreich, Ute Rothermel konnte die Bahn anschließend mit einem Ass bewältigen. Die Freude ist jedoch nur von kurzer Dauer - erneute Regenunterbrechung in Künzell!

Ute_Rothermel.jpg

Das Turnier läuft wieder, die Ergebniserfassung per Handy bringt im Moment ein paar Probleme mit sich. Zur Zeit ist auf die herkömmliche Schreibweise umgestellt. Weitere Bilder folgen in den nächsten Minuten.

In Gruppe B geht Deutschland 2 nach der ersten Miniaturrunde in Führung. Mit 93 Schlägen (Schnitt 23,25) bleibt das Team als einzige Mannschaft unter 100 Schlägen. Andrea Reinicke (Foto) trägt als Startspielerin eine gute 23er-Runde bei und startet jetzt gerade in die folgende Betonrunde.

Andrea_Reinicke_Betonstart.jpg

Jubel bei Günter Schwarz. Er kann eine schwierige Runde mit einem 6er an Bahn 4 und zwei weiteren 3ern noch auf 31 Schläge "retten". Die 3 schläge an Bahn 18 verhinderten dabei eine "grüne" Runde.

Auf der Betonanlage läuft es etwas langsamer, jedoch zeichnet sich hier eine Führung von Deutschland 1 ab. Die Serie von Hans-Rolf Wageck, Gaby Rahmlow und Bernhard Kreutter liest sich super: 28, 26, 29! Dirk Czerwek (Foto) ist der Schlussspieler und hat nach Bahn 16 erst 6 Mal die 2 auf dem Protokoll stehen.

Dirk_Czerwek_Beton.jpg

Deutschland 3 startet eher mäßig ins Turnier. Den drei "roten" Runden von Ute Rothermel, Frauke Eilts und Günter Schwarz ließ jedoch Johann Pscherer (Foto) als Schlusspieler eine 25er-Runde folgen.

Hansi.jpg

Zwischendurch mal eine Jubelstudie von "Neusenior" Markus Janssen. Seine 22 auf Miniatur trug ebenfalls zum tollen Mannschaftsresultat bei.

Markus_Janssen.jpg

Die Gruppe A spielt zur Zeit auf der Eternitanlage. Hans-Rolf Wageck hat als Startspieler von Deutschland 1 eine 22 vorgelegt. Wenn das kein Grund zum Jubeln ist!

Wageck.jpg

Unterdessen läuft es bei Deutschland 3 nicht so gut. Ute Rothermel ärgert sich hier über einen Lochriss an den Passagen. Am Ende stehen 27 Schläge auf dem Protokoll.

Lochriss_Ute.jpg

In Gruppe B liegen die Italiener nach der ersten Runde auf dem 3. Platz. Francesco Leuci (Foto) trug mit einer 23er-Runde zum Mannschaftsergebnis bei. Aktuell ist er auf der Betonanlage unterwegs und versucht mit seiner Mannschaft die mäßige Runde von Startspielerin Antonella Flamini (32 Schläge) auszugleichen, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren.

Francesco_Leuci.jpg

Schleicht sich bei den deutschen Spielern der Fehlerteufel ein? Nach einer 2 an der Schleife, gelang Dirk Czerwek auch am nachfolgenden Salto kein Ass.

Verzweiflung_DC.jpg

Fast zur selben Zeit läuft der Ball von Johann Pscherer am "Schrägkreis" vorbei. Beiden ist die Verzweifelung ins Gesicht geschrieben.

 Fehlschlag_Hansi.jpg

Aber auch den anderen Teams setzt die Miniaturgolfanlage zu. Reinhard Schuster (AUT) gelingt ebenfalls kein Ass am Salto.

Reinhard_Schuster.jpg

Auf Beton läuft es hingegen besser für das die Deutschen. Frauke Eilts (GER 3) gelingt hier ein Ass an Bahn 5.

Frauke_Eilts.jpg

In Gruppe A holt das Team Österreich 1 ein wenig auf Deutschland 1 auf. Franz Berger (Foto) nimmt dabei auf der Startposition Hans-Rolf Wageck 4 Schläge ab.

Franz_Berger.jpg

Schweiz 2 liegt derweil in der gleichen Gruppe auf Platz 5. Hier scheint es bei Eduard Schibli nicht so gut zu laufen. Er winkt seinen Schlag an Bahn 4 ab.

Eduard_Schibli.jpg

Gaby Rahmlow setzt bei Deutschland 1 wieder ein Ausrufezeichen. 24 Schläge auf der Betonanlage lassen den Vorsprung wieder wachsen. Glückwunsch, Gaby!

Gaby_Bahn_14.jpg

Der gute Zusammenhalt im deutschen Team ist auf der Anlage spürbar. Markus Janssen spielte auf Miniatur fehlerträchtig und holt sich hier Rat bei Udo Rathje und Karl-Heinz Gerwert.

Teamrunde.jpg

Team Finnland wird mit dem 6. Platz in Gruppe A nicht zufrieden sein. Jedoch geht es langsam aufwärts. Einer 28 des Startspielers auf Beton ließ Seija Björk ein weitere 28 folgen. Dabei verhinderte ein 5 an Bahn 2 und ein 3er an Bahn 8 eine bessere Runde.

Seija_Bjoerk.jpg

In Gruppe B, die sich derzeit auf Miniatur befindet, bringt Karl-Heinz Gerwert lediglich eine 25 raus. Mitte der Runde sah das noch besser aus. Ass am Mittelhügel.

KHG.jpg

Die Gruppe B hat nun auf Beton gewechselt. Andrea Reinicke hat Ihre Runde bereits mit 29 Schlägen beendet. auf Position 2 spielt Markus Janssen, dessen Finger hier bereits anzeigt, dass mit dem Schlag etwas nicht stimmte. Eine 2 an Bahn 14.

JanssenFinger.jpg

Weiter vorne hat Karl-Heinz Gerwert an Bahn 2 Probleme, jedoch bleiben ihm noch genügend Bahnen, um genügend Asse zu "sammeln".

KHGProblem.jpg

Markus Janssen brachte eine 29 aus der Runde, Karl-Heinz Gerwert eine 28, trotz der kleinen Probleme. Schlussspieler Udo Rathje (Foto) komplettierte mit einer 25er-Runde. Österreich konnte da nicht mithalten, verlor weitere 6 Schläge in Gruppe B.

Udo.jpg

Hansi Pscherer endete mit einer grünen 24er-Runde und hält Deutschland 3 damit auf Platz 3 in Gruppe A.

Hansi_Salto.jpg

Weiter vorne ist seine Mannschaftskollegin Frauke Eilts schon auf Beton unterwegs und asst hier Bahn 3.

Frauke.jpg

In Gruppe A marschiert Deutschland 1 weiter vorne weg. Dirk Czerwek (Foto) asst hier als Schlussspieler den Blitz, bringt 20 Schläge ins Ziel und sorgt für einen weiteren Rundengewinn gegen Österreich 1.

HDC.jpg 

Durch die Regenunterbrechungen am Vormittag werden die Senioren die 6 Runden heute nicht absolvieren. Das Schiedsgericht hat entschieden, dass heute bereits nach 5 Runden Schluss ist.

"Endlich!", scheint Dagmar Hirschmannova (CZ) hier zu rufen. Dabei war Ihre Leistung auf Miniaturgolf gar nicht so schlecht (26, 24, 23).

Dagmar_Hirschmannova.jpg

Leider keine Steigerung in Gruppe B bei Markus Janssen. Erneut 26 Schläge. da war wohl diese Salto-Zwei nicht die einzige.

Markus_Janssen_Finalrunde.jpg

Gaby Rahmlow steigert sich auf der Betonanlage erneut. Ihre Serie ließt sich klasse: 26, 24, 23 = 73 Schläge. Das haben heute viele Spieler auf Miniatur nicht geschafft.

Die letzten Gruppen kommen langsam aus der Runde. Wir warten für Deutschland 3 noch auf Günter Schwarz (Foto) und Hansi Pscherer.

SchwarzBahn7.jpg

28 Schläge sind es am Ende für unseren Bundessportwart Günter Schwarz, jetzt fehlen nur noch die Schlussspieler, um diesen Tag zu beenden.

Die Gruppe B ist durch. Deutschland 2 führt mit 8 Schlägen vor Österreich 2, etwas abgeschlagen dahinter lauert Italien auf seine Chance aufs Halbfinale.

Hier noch ein Foto von Bernhard Kreutter während der Schlussrunde des heutigen Tages, die er mit 28 Schlägen beendete.

KreutterBahn6.jpg

Hansi Pscherer setzt noch einmal einen drauf. 23 Schläge auf Beton bedeuten für ihn 72 Schläge auf diesem System, einen besser als Gaby Rahmlow. Damit bleibt Deutschland 3 auf dem 3. Platz in Gruppe A.

Die letzten Ergebnisse sind da. Deutschland 1 führt die Gruppe A mit 17 Schlägen an. Österreich 1 liegt 12 Schläge vor Deutschland 3.

Für den Zwischenstand nach Punktesystem pro Runde heißt dies für die beiden Turniergruppen Folgendes:

Gruppe A: Deutschland 1 56 Pkt., Österreich 1 49 Pkt., Deutschland 3 39 Pkt., ... 

Gruppe B: Deutschland 2 44 Pkt., Österreich 2 39 Pkt., Italien 25 Pkt., ...

Die Organisatoren und Helfer dürfen sich nun auch eine Pause gönnen.

Timmi.jpg

Ich verabschiede mich vom ersten Spieltag in Künzell. Morgen um 8:00 Uhr geht es weiter.

Achim Braungart Zink, Redaktion Minigolf Magazin


[ Zurück ]