Nationencup 2011 vom 11. bis 12.Juni 2011 in Stockholm (Schweden)

Nationencup Allgemeine Klasse, Turniertag 2

Herzlich Willkommen vom 2. Spieltag in Stockholm.

Gestern hat das DMV-Team eine hervorragende Leistung gezeigt. Der Bundestrainer Michael Neuland zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Auswahl.

"Wir sind mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Das Team hat eine sehr ausgeglichene Leistung auf hohem Niveau gezeigt. Wir waren gut auf die Tücken der Eternitanlage eingestellt und hatten aufgrund des ausgiebigen Trainings auf Beton gute Schlagvarianten erarbeitet, die auch ins Turnier umgesetzt werden konnten. Morgen wollen wir an die heutige Leistung anknüpfne und gehen optimistisch ins Halbfinale."

Team.jpg

Die ersten Runden auf Miniaturgolf sind bereits gespielt. Nicole Warnecke lässt ihre "grüne" Serie mit einer 26er-Runde abbrechen. Oleg Klassen hatte zuvor das gleiche Ergebnis erzielt. Für das erste Highlight sorgte dann Walter Erlbruch mit seiner 19er-Runde. Lediglich die Brücke ließ er aus. Schon nach seinen beiden 18ern in Magdeburg war es die Brücke die ihm die erste 2 einbrachte. Aktuell befindet er sich auf der Betonanlage.

Wally.jpg

Eine 28 eröffnet die Betonrunde der Deutschen. Oleg Klassen bestätigt damit seine gute Form auf diesem System.

Oleg.jpg

Wer hat's erfunden? Die schwedischen Kollegen scheinen wieder ein paar Probleme mit Bangolfarena zu haben, auf jeden Fall scheint es wieder einige Zahlendreher zwischen den Systemen zu geben.

Bei den Deutschen scheint es soweit zu stimmen, schade jedoch der Start von Nicole Warnecke. Nach ihrer 26er-Runde auf Miniatur, legt sie eine "schwarze" 36 auf Beton nach. Egal, die Deutschen sind trotzdem souverän Gruppensieger der Gruppe A.

Nicole.jpg

Danny Hense schien heute topfit, zeigte eine ansprechende Leistung auf beiden Anlagen und konnte damit sicherlich auch den Bundestrainer überzeugen, der ihn hier an der Bahn unterstützt. 21 und 28 waren Dannys Runden.

Danny.jpg

In Gruppe A siegt Deutschland vor Schweden 2, die Gruppe B gewinnt Österreich vor Schweden 1.

Damit trifft unser Team im Halbfinale auf Schweden 1, das erste Kräftemessen im direkten Duell auf der WM-anlage dürfte spannend werden. Im zweiten Halbfinale stehen sich Schweden 2 und Österreich gegenüber.

Die Halbfinals haben begonnen. Mal sehen ob Walter Erlbruch seine gute Eternitleistung der letzten Vorrunde bestätigen kann.

Wally_Eternit.jpg

Aus den Live-Ergebnissen ist bereits zu erkennen, dass es ein enger Kampf zwischen Deutschland und Schweden werden wird. Hier bleibt es bis zur letzten Bahn spannend. Unterdessen erfreut sich der fünfte im Bunde, Danny Hense, den Anblicken im Umfeld.

dannykiosk.jpg

In der Zwischenzeit gibt Schweden gegen das DMV-Team richtig Gas. Eine gute Miniaturgolfrunde ohne großen Aussetzer (22, 22, 19, 21) bedeutet zunächst die Führung. Ein wenig enttäuscht wird Max Hermann sein, der leider von einer "roten" Runde nicht verschont blieb (25 Schläge).

Max.jpg

Jetzt geht es auf die Betonanlage, die den Deutschen bisher so gut gelegen hat. Noch ist alles drin.

Auf der Betonrunde ist das DMV-Team leicht vorne, aber momentan reicht es noch nicht, um an den Schweden vorbeizuziehen. Walter Erlbruch hat jedoch bereits 4 Asse nach 6 Bahnen, vielleicht gelingt ihm ja eine Traumrunde.

WalterBahn5.jpg

Im zweiten Halbfinale führt das Team aus Österreich nach 80 gespielten Bahnen knapp mit zwei Schlägen vor Schweden 2. Auch hier ist also noch alles drin. Wie wird ds Finale lauten? Bald werden wir es wissen.

Die Zeichen verdichten sich, dass es Deutschland nicht ins Finale schaffen wird. Bisher konnten die 4 Akteure jedenfalls das Ruder nicht herumreißen. So langsam gehen die Bahnen aus. Max Hermann jedenfalls hängt sich voll rein, konnte sogar eines der seltenen Asse an Bahn 7 erzielen.

MaxBahn7.jpg

Das Spiel um Platz 5 werden die Schweiz und Schweden 3 bestreiten, die sich gegen Finnland und Russland durchsetzen konnten. Für die Verlierermannschaften geht es um Platz 7.

Deutschland schafft es nicht mehr, sich für das Finale zu qualifizieren. Zwar macht Fredrik Persson das Geschehen mit einem 3er an Bahn 17 noch einmal eng, es reicht am Ende aber für einen knappen Vorsprung. Wer der Gegner im kleinen Finale sein wird, steht noch nicht fest. Immer noch herrscht Gleichstand zwischen Schweden 2 und Österreich.

Auch nach der vollen Distanz der Kombirunde gibt es keinen Sieger im zweiten Halbfinale. Wir warten gespannt auf die Entscheidung!

Laut Ergebnisübertragung läuft gerade das Stechen um den Einzug ins Finale. Spannender könnte es wirklich nicht sein!

Es ist entschieden: Es gibt ein reines gelb-blaues Finale. Schweden 2 setzt sich im Stechen gegen Österreich durch, das damit im kleinen Finale gegen das DMV-Team antritt. Kurze Pause, wir sind zum Finale wieder da!

Die Finals laufen und auch das Spiel um Platz 3 scheint spannend zu werden. Bisher alles nahezu ausgeglichen. Nicole Warnecke konnte ihre Gesamtleistung vom gestrigen Tage bisher noch nicht bestätigen. Vielleicht kommt jetzt der Durchbruch.

NicoleMittelhuegel.jpg

Immer noch ausgeglichen steht es im Spiel um Platz 3, im Finale zeichnet sich bereits ein Vorsprung vom ersten schwedischen Team ab, das bisher erst eine 2 nach 17 gespielten Bahnen auf dem Protokoll stehen hat.

Walter Erlbruch und Max Hermann: Die Beiden spielen an Position 3 und 4 des deutschen Teams und liegen im Moment gut auf Kurs.

WallyundMax.jpg

Die Eternitrunde absolvierte beide mit 22 Schlägen, jedoch spielten Oleg Klassen und Nicole Warnecke jeweils eine "rote" 25. Die Österreicher machen es auch nicht besser, können aber mit zwei 21er-Runden zwei Schläge gewinnen.

Schweden 1 baut seinen Vorsprung gegen Schweden 2 aus. Noch ist nichts entschieden, denn es ist noch nicht einmal eine Runde gespielt.

Nach der Miniaturgolfrunde führt Schweden 1 mit 10 Schlägen. Das ist nun schon ziemlich deutlich. Im kleinen Finale hat Deutschland immer noch einen kleinen Rückstand. Jetzt sind auch die Betreuer, hier Sven Reichhard mit Max Hermann, gefragt, um die Motivation hoch zu halten.

Betreuung.jpg

Leider kommt das DMV-Team nicht mehr ganz an die Österreicher heran. Am Ende steht ein knapper Rückstand von nur einem Schlag, der zum 3. Platz fehlt. Trotzdem hat die Mannschaft über das ganze Turnier gute Leistungen gezeigt und sicherlich viele Informationen für die kommenden Weltmeisterschaften sammlen können.

Das Spiel um Platz 7 ist ebenfalls beendet. Finnland gewinnt hier gegen die Russen. Schweden 3 gewinnt das Spiel um Platz 5. Jetzt fehlt nur noch ein Zahl: 1 oder 2, welches schwedische Team gewinnt? Natürlich Schweden 1, zu groß war bereits der Vorsprung nach der Miniaturrunde.

Fazit: Ein größtenteils spannendes Turnier mit einem DMV-Team, dass die Vorrunde dominierte, geht zu Ende. Wir werden sehen, wie sich die hier gewonnenen Erkenntnisse auf der WM im August auswirken. Vielen Dank an die Ausrichter dieses Nationencups in Stockholm.

Ich verabschiede mich von dieser Berichterstattung und wünsche allen Leserinnen und Lesern ein schönes Pfingstfest.

Achim Braungart Zink, Redaktion Minigolf Magazin


[ Zurück ]