Nationencup 2011 vom 11. bis 12.Juni 2011 in Stockholm (Schweden)

Nationencup Allgemeine Klasse, Turniertag 1

Herzlich Willkommen zur Berichterstattung vom Nationencup in Stockholm!

Die erste Runde ist bereits beendet und die deutsche Mannschaft mit Oleg Klassen, Nicole Warnecke, Walter Erlbruch und Max Hermann kommt gut in das Turnier. 119 Schläge (Schnit 29,75) bedeuten zunächst Platz 1 in Gruppe A vor Schweden 2 mit 126 Schlägen. Bester Deutscher war Danny Hense (Foto), der als Einzelspieler an den Start geht. Er schaffte eine 28er-Runde auf der Betonanlage.

Danny_Hense.jpg

In Gruppe B konnten die Österreicher auf der Miniaturgolfanlage die Führung übernehmen. 94 Schläge bedeuten einen knappen Vorsprung vor Schweden 1 (97). Der Bundestrainer hatte also mit seiner Einschätzung zur Eternitanlage richtig gelegen. Mit einer 22er-Runde ist man hier gut auf Kurs. Mal sehen, wie das Deutsche Team sich hier schlägt.

Der Beginn der Runde scheint vielversprechend: Oleg Klassen beginnt mit einer 22er-Runde, startet in der folgenden Betonrunde auch sehr gut mit 6 Assen nach 10 Bahnen.

Oleg_Klassen.jpg

Danny Hense erging es auf der Mniaturgolfanlage nicht so gut wie auf Beton. 27 Schläge - Ärgerlich ist das Finish mit 2 Dreiern (Mittelhügel und Labyrinth) auf den letzten 6 Bahnen. Nicole Warnecke an Position 2 macht es da bisher besser, Kurz vor Ende der Runde hat sie 4 Zweier auf dem Protokoll.

Warnecke.jpg

Am Ende werden es 24 Schläge für Nicole. Walter Erlbruch stellt den Schnitt wieder her und bringt eine tolle 20er-Runde ins Ziel. Max Hermann (Foto) vervollständigt mit 23. Das bedeutet eine 89er-Mannschaftsrunde und damit eine deutliche Führung in Gruppe A. Ein toller Beginn der deutschen Mannschaft.

Max_Hermann.jpg

Oleg Klassen beginnt in der Betonrunde mit einer 26. Die gleiche Leistung konnten bisher nur Herbert Ziegler (AUT) und Jonas Gustavsson (SWE) erreichen. Weiter so!

Verwirrung bei den Ergebnissen: Günther Innmann (AUT) und Fredrik Persson  (SWE) haben im Moment blaue Runden auf Beton stehen, die übrigen Mannschaftsergebnisse stehen in der Eternitspalte. Hier handelt es sich wohl um einen Fehler.

Der Fehler ist mittlerweile korrigiert und die Runden stehen auf der "richtigen Seite".

Unterdessen spielt Nicole Warnecke ein 28er-Runde auf der Betonanlage.

Nicole_runde2.jpg

Walter Erlbruch beendet eine fehlerhafte Runde mit 33 Schlägen, Oleg Klassen bringt eine mäßige 25 auf Miniatur ins Ziel. Jetzt bloß nicht nachlassen!

Max Hermann ist jedoch gut unterwegs und wird zumindest auf Beton das Team wieder in die Spur bringen. Das Team Schweden 2 kann die kleine Schwächephase auf Beton nicht nutzen, hat selbst zwei "rote Runden" zu verkraften.

Team Österreich liegt mittlerweile gegen Schweden 1 in Gruppe B in Führung. Auffällig ist, dass die Schweden durchweg vor allem auf der Miniaturgolfanlage Probleme haben. Aber auch auf Beton gelingt den Blau-Gelben zu wenig.

Unter Ihren Möglichkeiten spielt auch die Mannschaft der Eidgenossen. Vor allem die sonstigen Leistungsträger Mike Mann (Foto) und Vitus Spescha kommen noch nicht in Fahrt.

Mike_Mann.jpg

Was macht eigentlich Danny Hense? Stillschweigend spielte er auf Miniatur eine tolle 21er-Runde, hat allerdings auf Beton weniger Erfolg (erst ein Ass nach Bahn 9).

DannyRunde2.jpg

Walter Erlbruch lässt seiner 33 auf Beton auch eine "Rote" auf Miniatur folgen (25 Schläge). Jetzt heißt es Konzetration hochhalten und noch einmal Vollgas geben!

Walter_Beton.jpg

Oleg Klassen hat das bereits beherzigt und legt auf Beton mächtig los. Er verbessert seine 26er-Runde noch einmal um einen Schlag: 25, super!

OlegRunde4.jpg

In Gruppe A führt Deutschland deutlich vor Schweden 2, dahinter liegen im Moment die Finnen. Die Gruppe B führt Österreich deutlich vor Schweden 3 und Schweden 1 an.

Nicole Warnecke spielt ein gutes Debüt und führt in der Damenwertung vor Bianca Utzig (AUT). Bei den Herren ist es eng, die Führung wechselt ständig, da durch die Liverergebnisse pro Bahn der Schnitt neu errechnet wird. Gut im Rennen ist Oleg Klassen, der bisher vor allem auf Beton überzeugt.

In der Miniaturgolfrunde beendet Max Hermann (Foto) mit einer 24 eine 98er-Mannschaftsrunde. Hört sich nicht gut an, jedoch verliert das deutsche Team damit nur einen Schlag auf die Schweden. Wie schon bemerkt: Die Anlage ist zäh!

Max.jpg

Entspannte Gesichter bei den Deutschen. Das Team ist die Macht auf der Betonbahn. Die ersten drei Spieler nehmen den Schweden weitere 11 Schläge ab.

Team.jpg

Derweil dominieren in Gruppe B die Österreicher vor den beiden anderen schwedischen Teams. Egal, wie es morgen ausgeht, hier gilt es für Carl-Johan Ryner und Co. noch einiges aufzuholen bis zur WM.

Die letzte Runde für heute läuft und neigt sich dem Ende zu. An den Führungen in den Gruppen wird sich heute nichts mehr ändern. Und es ist auch schwer daran zu glauben, dass die Schweden morgen in einer Kombirunde den großen Rückstand aufholen können.

Immerhin schaffte es Fredrik Persson noch einmal für Fourore zu sorgen. Die perfekte Runde, 18 Schläge, gelingt heute nur ihm.

Der erste Tag ist beendet. Die deutschen können nur eine Runde nicht gewinnen. Nach Punktesystem pro Runde gibt es heute somit folgenden Zwischenstand:

Gruppe A: Deutschland 46 Pkt., Schweden 2 38 Pkt., Finnland 24 Pkt., ...

Gruppe B: Österreich 45 Pkt., Schweden 1 31 Pkt., Schweden 3 26 Pkt., ...

Ich verabschiede mich vom ersten Tag des Nationencups. Morgen um 8:00 Uhr geht es weiter.

Achim Braungart Zink, Redaktion Minigolf Magazin


[ Zurück ]