Deutsche Minigolf-Jugendmeisterschaften vom 21. bis 23.07.2010 in Neheim-Hüsten

Finale

7.40 Uhr in Neheim-Hüsten. Wetter: bevölkt, 11 Grad, die für die Endrunde qualifizierten Spielerinnen und Spieler trainieren auf der Anlage. Ein Maskottchen, ein kleiner "Schlumpf" im Baum, wurde auch gesichtet.

Schlumpf.jpg

8.00 Uhr Pünktlich zum Start des Finaltages kommt die Sonne um die Ecke. Es ist windstill. Top-Ergebnisse gleich in der ersten Runde? Anne Bollrich liegt bei den Juniorinnen vorne, doch Annika Dellmann ist nur knapp dahinter. Zusammen mit Vanessa Peuker gingen sie um 8.45 als Beste der Vorrunde bei den Juniorinnen in der Zwischenrunde an den Start. Nach der Zwischenrunde erfolgt das Stechen in den Einzeldisziplinen, das gestern nicht mehr ausgetragen werden konnte, danach das Finale in der Kombiwertung. Die Spitzengruppe bei den Juniorinnen startet mit 2x22 (Anne und Annika) sowie 1x24 (Vanessa).

IMG_0078.jpg

vanessapeuker2.jpg

hochteller2.jpg

Marcel Berrens (1. MGC Mainz) erfolgreich an einer der Bahnen, die sich gestern als knifflig erwiesen: Hochteller (fällt natürlich auch "den Berg runter"). Joachim Eichhorn schrieb bei der Deutschen Seniorenmeisterschaften über "Gefällestrecken" wie im Mainzer Hartenbergpark: "Gerade als er gerade war, bog er ab, was schade war." Hier ist man übrigens am Schwiedinghauser Feld. Noch eine Bahn, bei der das Gefälle in Rechnung zu stellen ist: die 17 auf Abt. 1: von halb- oder ganz rechts zu spielen. Der Ball muss (bis 20 cm) rechts vorbei, natürlich mit dem idealen Tempo bis zum Loch. Der Endkreis ist "nicht ohne" (Probleme) - wie manch anderer auch, weshalb die Anlage durchaus trainingsintensiv ist.

bahn17.jpg 

Die ersten richtig guten Runden: Marvin Neufeld (Büttgen) spielt eine 27 auf Beton (mit einer 3 an der Bahn 5, einer Ass-Bahn), Elia Gohr, 4. bis dato bei den Schülern, eine 21 auf der Eternitbahn. Einen Schlag besser ist Marina Heinel, die mit einer 20 "loslegt".

heinel.jpg

Bei den Schülerinnen hatte Lena Hengstler (Singen) mit einer 23 den besten Start, sie gewinnt 5 Schlag gegenüber der führenden Maike Haupt (Backumer Tal). Bei den Schülern hat Marcel Waleska (Göttingen) nach der 7. Runde einen deutlichen Vorsprung von neun Schlag auf Elia Gohr (Arendsee). Der Zweite liegt nur sechs Schlag vor dem Achten, das ist der Castroper Niklas Pelz. Die Top 3 bei den Jugendlichen beginnen "grün", Thomas Höfler (Waldshut) spielt eine 28, führt in der Kombiwertung deutlich vor Florian Becker (Neheim-Hüsten), der mit einer 29 startet, der einen Schlag auf den Dritten, Lukas Eisleben (Köln), verliert. Lars Vielhauer aus Epe (34) fällt etwas zurück. (Natürlich) Vorne dabei: Philip Lau, hier an Bahn 4, begleitet von Bianca Oberweg, als Betreuerin für Niedersachsen aktiv, am vergangenen Wochenende Vizemeisterin bei der "Deutschen" und im August für Deutschland in Stockholm bei der WM am Start:

lauanbahn4.jpg

Stechen bei den Juniorinnen: Bei den Juniorinnen gewinnt Annika Dellmann (Neheim-Hüsten) auf der Eternitbahn das Stechen um Platz 2 gegen Anna Rümmelin (Inzlingen).

Annika_Dellmann_Sieger_Stechen_Juniorinnen.jpg

Stechen bei den Junioren: Pascal Eisleben, 1. MGC Köln, gewinnt das Stechen (durch ein Ass an Bahn 4) um Platz 3 der Abt. 1-Wertung gegen Bastian Reichert, TV Niederstetten.

Lukas_Eisleben_Sieger_Stechen_Junioren.jpg 

Beide hatten 86  gespielt. Das Stechen um den Deutschen Meistertitel verliert Thomas Höfler, MGF Waldshut, schon an Bahn 1 gegen Florian Becker, MSK Neheim-Hüsten. Beide hatten 83 gespielt; Thomas verlochte seinen Ball im Endkreis. Schade, er hatte zuvor nur eine einzige 3 auf allen Betonbahnen und insgesamt das beste Ergebnis aller Teilnehmer gespielt. Florian genügte eine 2 zum Gewinn des Deutschen Meistertitels.

Florian_Becker_Sieger_Stechen_Junioren.jpg

Bei den Schülern: Manuel Szablikowski, MGC Mainz und Marcel Berrens, MGC Mainz, hatten 89 gespielt, lagen hinter Marcel Waleska, MGC Göttingen (84). Das Stechen gewann Manuel Szablikowski durch ein Ass an Bahn 3. Thomas Sieber (Olching), Pascal Fischbeck (Arendsee) und Christoph Fischer (Spandau) stechen um den Deutschen Meistertitel hatten 68 Schlag für die drei Runden benötigt. Pascal Fischbeck gewinnt an Bahn 4 gegen Christoph, gewinnt den Deutschen Meistertitel. Er hatte zuvor bereits den Jugendländerpokal gewonnen. Thomas Sieber war an Bahn 3 ausgeschieden und wird Dritter.

Pascal_Fischbeck_Sieger_Stechen_Schueler.jpg

Wer sagt denn, dass Minigolf kein Zuschauersport ist? Und die "Radkappen" haben das passende "Outfit" für die Deutsche Meisterschaft.

Zuschauer.jpg

Endstand Deutsche Jugendmeisterschaft (Kombiwertung nach der 10. Runde)

Schülerinnen

1. Maike Haupt, BGV Backumer Tal Herten, 273

2. Lena Hengstler, BGC Singen, 282

3. Rebecca Hoch, BGC Dormagen, 292

MaikeHaupt_Bahn14DurchBahn15.jpg

Schüler

1. Marcel Waleska, MGC Göttingen, 259

2. Nico Knäulein, MSV Würzburg, 269

3. Christian Zielaff, BGV Berger Feld, 273

Waleska.jpg

Juniorinnen

1. Annika Dellmann, MSK Neheim-Hüsten, 252

2. Anne Bollrich, SG Arheilgen, 254

3. Vanessa Peuker, BGC Dormagen, 263

Annika_Dellmann.jpg

Junioren

1. Thomas Höfler, MGF Waldshut, 243

2. Philip Lau, MGF Hilzingen,  254 n.St.

3. Lukas Eisleben, 1. MGC Köln, 254 n.St.

hoefler.jpg

Wir schließen unsere Berichterstattung mit Bildern von Achim Braungart Zink von den Siegerinnen bei den Juniorinnen und Schülerinnen. Sie zeigen, dass Minigolf Emotion pur sein kann: 

Applaus_fuer_Annika_Dellmann.jpg

Unnachahmlich_Maike_Haupt_beim_letzten_Schlag.jpg

Service

Alle Ergebnisse im Überblick: http://ba.minigolfsport.de/turnier1011s/result.htm

Die Deutsche Meisterschaft ist im Rückblick nachzulesen auf der Facebookseite der Deutschen Minigolf Jugend: http://www.facebook.com/DMJnow

Die Deutsche Meisterschaft bei Twitter: http://www.twitter.com/minigolfsport

Über Verlauf und Ergebnisse informiert Sie ausführlich (mit Fotos von Achim Braungart Zink): www.minigolfsport.de ->Jugend ->Jugendturniere

Achim Braungart Zink und Heiner Sprengkamp
Redaktion Minigolf Magazin


[ Zurück ]