Deutsche Minigolf-Jugendmeisterschaften vom 21. bis 23.07.2010 in Neheim-Hüsten

2. Spieltag


Das Wetter

8 Uhr, die Sonne lacht ... (etwas übertrieben: Sie ist hinter den Wolken zu erahnen.). In der Früh waren es 11 Grad. Sommer geht anders. Anton Dillinger macht den ersten Schlag bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Neheim-Hüsten.

Gute Stimmung im Turnierbüro rund um Pressechef Sven Klöckener. Vereinschef Christoph Dellmann arbeitet gerade als Starter.

Die ersten Top-Ergebnisse

Thomas Sieber (Olching) mit erster Toprunde: 20 auf der Eternitanlage. Starke Leistungen in der Auftaktrunde auf Beton von Thomas Höfler (28), Gerrit Below, Valentin Horst, Tim Uebe, Lukas Eisleben (alle 29). Auch Katharina Benn (Murnau), die in Naturns beim NC so überragend gespielt hat, beginnt mit einer 29 auf der Betonbahn. Annika Dellmann vom ausrichtenden MSK mit einem schönen Turnierstart: 22 auf Eternit, später eine 25 auf Beton, dort einstweilen die beste Runde. Sie war auch als Interviewpartnerin des WDR im "Sauerland-Dauerregen" gestern richtig gut.

Annika_Dellmann.jpg

Die Konkurrenz von Annika Dellmann hat schon Weltmeistertitel errungen, z.B. Anne Bollrich (SG Arheilgen) oder Vanessa Peuker (BGC Dormagen). Und auch Anna Rümmelin (BSV Inzlingen) spielte gut.

vanessapeuker.jpg

IMG_0078.jpg

Bahn 3, gut eingespielt, und jetzt ...?

Bahn3.jpg

Coaching

Deutsche Meisterschaft, d.h. kompetentes Coaching, dann klappt's auch mit dem nächsten Ass. Nicht immer - aber immer öfter.  Hier Kevin Leickel (Magdeburg, Landesmeister von Sachsen-Anhalt) mit Pascal Fischbeck (Arendsee, Gewinner der Schülerkonkurrenz beim Jugendländerpokal) - an dieser Stelle: Herzlichen Dank an alle, die die Minigolf-Kids über's Jahr betreut und für ein solches Turnier Urlaub genommen haben!

Pacal_Fischbeck_und_Kevin_Leickel.jpg

Pascal_Fischbeck_und_Keven_Leickel2.jpg

Pascal_Fischbeck.jpg

Minigolfemotion

Andreas Schneider (Arheilgen) brilliert mit einer 26 auf der Beton- und dann mit einer 19 auf der Eternitbahn. Mit 70 Schlag nach drei Runden ist er recht weit vorne. Grund zum Jubeln:

 Andreas_Scneider_Jubel.jpg

Von dieser Runde gibt's einiges zu erzählen, z.B. mit Thomas Sieber (der hatte eine 20 vorgelegt) ...

Andreas_Schneider.jpg

 ... und deshalb auch Grund genug, die Emotionen "raus zu lassen": 

Thomas_Sieber_jubel.jpg

Jubeln ist aber nicht nur eine Sache der Jungs; hier Maike Haupt (Backumer Tal Herten) nach ihrer 23:

maikehaupt.jpg

Nach vier Runden sind die ersten Fünf bei den Schülerinnen nur fünf Schlag auseinander: Maike Haupt (Backumer Tal, 135) ist vorne, knapp dahinter: Rebecca Hoch (BGC Dormagen, 137), Sarah Schumacher und Laura Heckel haben in der 6. Runde den Vorteil, auf der Eternitbahn zu spielen. Marcel Waleska führt bei den Schülern (Göttingen, 124) vor dem Spandauer Christoph Fischer (129). Anne Bollrich (Arheilgen, 120) und Annika Dellmann (122) sind bei der wbl. Jugend vorne,  Thomas Höfler (Waldshut) und Andreas Schneider (Arheilgen) führen bei der männl. Jugen.

Die besten Einzelrunden bisher: 19 auf Eternit: Andreas Schneider, gleich 2x!, außerdem Christoph Fischer, und 25 auf Beton: Annika Dellmann.


Bahnerfahrungen

hochteller.jpg

Keine Probleme für Björn Lepa am Hochteller. Für einige andere Spieler in diesem Turner war der Hochteller durchaus eine neue Erfahrung, weil sie dieses Hindernis zum ersten Mal in einem Turnier bewältigen mussten. Noch eine Erfahrung: Christian Burkert (Magdeburg) spielte bei der "Deutschen" sein erstes Turnier auf Betonbahnen. 


Mannschaftsentscheidungen

Jugendmannschaften

1. SG Arheilgen: 472

2. TV Niederstetten: 477

3. MSK Neheim-Hüsten: 483

 Siegerfoto_jugendmannschaft_arheilgen.jpg

Schülermannschaften

1. BGC Celle: 523

2. TSV Arendse: 541

3. MGC Murnau: 555 nach Stechen gegen BGSV Castrop

siegerfoto_schuelermannschaft_celle.jpg

 

Einzelentscheidungen

Schülerinnen, Abt. 1:

1. Maike Haupt, BGV Backumer Tal Herten: 90

2. Lena Hengstler, BGC Singen: 92

3. Simone Werner, MGC Murnau: 97

 

Schülerinnen, Abt. 2

1. Rebecca Hoch, BGC Dormagen: 72

2. Maike Haupt, BGV Backumer Tal Herten: 73

3. Jana Willnus, BGC Celle: 74

 

Schüler, Abt. 1:

1. Marcel Waleska, MGC Göttingen: 84

2. Manuel Szablikowski, MGC Mainz und Marcel Berrens, MGC Mainz: 89 (Stechen morgen)

 

Schüler, Abt. 2:

Spannende Stechentscheidungen morgen um die Abteilungs-DM - z.B. bei den Schülern: Thomas Sieber (Olching), Pascal Fischbeck (Arendsee) und Christoph Fischer (Spandau) stechen um den Deutschen Meistertitel (alle 68).


Juniorinnen, Abt. 1:

1. Annika Dellmann, MSK Neheim-Hüsten: 85

2. Vanessa Peuker, BGC Dormagen: 87

3. Anne Bollrich, SG Arheilgen: 88

 

Juniorinnen, Abt. 2

1. Anne Bollrich, SG Arheilgen: 63

2. Annika Dellmann, MSK Neheim-Hüsten und Anna Rümmelin, BSV Inzlingen: 67 (Stechen morgen)

 

Junioren, Abt. 1:

1. Thomas Höfler, MGF Waldshut und Florian Becker, MSK Neheim-Hüsten: 83 (Stechen morgen)

3.  Bastian Reichert, TV Niederstetten und Lukas Pascal Eisleben, 1. MGC Köln: 86 (Stechen morgen)

 

Junioren, Abt. 2

1. Thomas Höfler, MGF Waldshut: 61

2. Andreas Schneider, SG Arheilgen: 63

3. Philip Lau, MGF Hilzingen:  64

------

Zwischenstand: Kombiwertung

Schülerinnen

1. Maike Haupt, BGV Backumer Tal Herten, 163

2. Lena Hengstler, BGC Singen, 170

3. Rebecca Hoch, BGC Dormagen, 173

 

Schüler

1. Marcel Waleska, MGC Göttingen, 155

2. Christoph Fischer, 1. MGV Spandau, 163

3. Thomas Sieber, MSK Olching, 165

 

Juniorinnen

1. Anne Bollrich, SG Arheilgen, 151

2. Annika Dellmann, MSK Neheim-Hüsten, 152

3. Vanessa Peuker, BGC Dormagen, 155

 

Junioren

1. Thomas Höfler, MGF Waldshut, 144

2. Florian Becker, MSK Neheim-Hüsten, 150

3. Philip Lau, MGF Hilzingen, Andreas Schneider, SG Arheilgen und Lukas Eisleben, 1. MGC Köln, 152

 

Text: Heiner Sprengkamp, Fotos: Achim Braungart Zink
Redaktion Minigolf Magazin

 

 


[ Zurück ]