Deutsche Minigolf-Meisterschaften (Damen und Herren) vom 14. bis 16.07.2011 in Neutraubling

DM Allgemeine Klasse in Neutraubling

Finaltag, 16.07.2011 

_______________________________________________

Grüß Gott aus Neutraubling. Der Finaltag ist in vollem Gange und die besten 8 der jeweiligen Kategorien duellieren sich im KO-System. Dass heißt, dass die Zwischenrunde und die erste KO-Runde der Herren bereits Geschichte ist.

Bei den Damen konnte Bianca Oberweg (Göttingen) nach der Zwischenrunde die Führung von Corina Reinisch (Foto) übernehmen. Corina spielt somit momentan gegen Nicole Gundert-Greiffendorf (MGC Mainz), Bianca Oberweg konnte sich durch die Übernahme der Führung die vermeintlich schwächere Gegnerin (Simone Kohfeld) "erspielen".

CorinaReinisch.jpg

Stefanie Kern (MGC Mainz) darf sich im direkten Nationalmannschaftsduell gegen Nicole Piechotta (Göttingen) duellieren. Beide spielten nicht ihr bestes Turnier, "Steffi" konnte jedoch durch gute Einzelrunden (19 auf Miniatur, 26 auf Beton) die bessere Vorrundenplatzierung erreichen.

StefanieKern.jpg

Bei den Herren brachte die Zwischenrunde keine neuen Erkenntnisse, allerdings begann direkt in der ersten KO-Runde erneut das "Favoritensterben". Harald Erlbruch, Alexander Geist (beide Hardenberg), Dennis Kapke und Achim Braungart Zink (beide Arheilgen) und der Deutsche Meister des Vorjahres, Lars Greiffendorf (MGC Mainz), schieden bereits frühzeitig aus, was "mir" erlaubt, hier (leider) schon sehr früh zu berichten.

Danny Hense (MGC Köln) sorgte gegen Sascha Spreier (MGC Mainz) für eine Überraschung und gewann im Sudden Death an der ersten Stechbahn.

DannyHense.jpg

Chrsitian Fuchs (Foto) und Sven Helldörfer (beide Kelheim) schafften gegen Harald Erlbruch und Achim Braungart Zink die Überraschung.

ChristianFuchs.jpg

Walter Erlbruch spielt nun gegen Christian, um seinen Bruder zu "rächen", und schafft dies aktuell mit einem souveränen 5:0. Revanche geglückt!

WalterErlbruch.jpg

Sven Helldörfer (Foto) spielt aktuell gegen Marcel Noack (MGC Mainz). Der Mainzer spielte eine gute Vorrunde und siegte in Runde 1 souverän gegen Marco Henning (Tempelhofer MV).

SvenHelldoerfer.jpg

Das soll es gewesen sein mit den ersten Eindrücken aus Neutraubling. Die nächsten Infos gibt es dann vom Finale und von den Spielen um Platz 3.

Halbfinale

In den Halbfinals standen sich Corina Reinisch und Stefanie Kern und Bianca Oberweg und Nicole Warnecke bei den Damen gegenüber.  Während Bianca in der "normalen" Bahnanzahl deutlich mit 5:2 gewann, kam es in der zweiten Begegnung  zu einem Herzschlagfinale. Corina Reinisch konnte sich an der dritten Bahn im Sudden Death, ausgerechnet der Steilschrägen gegen ihre Mainzer Konkurrentin durchsetzen.

CorinaHalbfinale.jpg

Steffi spielte bis dahin eine gute Runde legte einige Asse vor und konnte gegen die Lokalmatadorin immer wieder ausgleichen. Durch diese Niederlage wird die Titelverteidigerin nun im kleinen Finale auf Nicole Warnecke (Foto), Deutsche Meisterin der Jahre 2008 und 2009, treffen.

NicoleWarnecke.jpg

Bei den Herren gab es bereits in den Viertelfinals weitere Überraschungen. Danny Hense (Foto) und Christopher Jäck gewannen ihre Duelle gegen Sascha Spreier und Patrick Bothmann und standen sich nun im Halbfinale gegenüber.

DannyHalbfinale.jpg

Der Kölner verlor das Duell gegen Jäck und darf nun im kleinen Finale um die Bronzemedaille spielen. Dort trifft er auf Routinier Walter Erlbruch (Foto), der im Duell gegen den Mainzer Marcel Noack das Nachsehen hatte.

WalterHalbfinale.jpg

Somit wird es ein spannendes Finale zwischen Christopher Jäck (BGC Singen) und Marcel Noack (MGC Mainz) geben. Der Mainzer ist in diesem Duell der klare Favorit, jedoch wusste Jäck (Foto) in den vergangenen KO-Runden durch Klasseleistungen zu überzeugen.

ChristopherJaeck.jpg

Ich melde mich nach dem Ausgang der Finalrunden wieder mit weiteren Impressionen und den neuen Deutschen Meistern!

Finale

Die Deutschen Meister 2011 stehen fest. Corina Reinisch vom BGC Neutraubling und Christopher Jäck vom BGC Singen setzten sich in hochklassigen Finals durch.

Corina gewann zwei Bahnen vor Ende der vollen Bahnenanzahl am Blitz gegen Bianca Oberweg.

CorinaFinale.jpg

Bianca agierte etwas glücklos spielte den Ball am Blitz korrekt lang durch, doch die Bahn zeigte sich bereits ab dem ersten Turniertag als tückisch. Leider konnte sie dadurch die Entscheidung nicht auf die nächste Bahn verschieben.

BiancaFinale.jpg

Nicole Warnecke (Cuxhaven), Deutsche Meisterin von 2008 und 2009, setzte sich im kleinen Finale gegen die letztjährige Deutsche Meisterin Stefanie Kern durch.

NicoleFinale.jpg

Bei den Herren zeigte Christopher Jäck eine solide Leistung, vor allem auf der Betonanlage. Hier ging er mit 3:0 gegen Marcel Noack in Führung, bevor es an den Bahnen Brücke, Rohr und Steilschräge zum Ausgelich kam. Christopher fing sich jedoch wieder und konnte den Ausgleich bis zur letzten Bahn halten, bevor er mit einem Ass die Zwei von Marcel zum Titel konterte.

ChristopherFinale.jpg

Für Marcel ist es nach 2009 die zweite Silbermedaille bei Deutschen Meisterschaften. Damals verlor er gegen Marco Henning im Finale.

MarcelFinale.jpg

Routinier Walter Erlbruch konnte sich im kleinen Finale gegen den Kölner Danny Hense behaupten, der sich lange Zeit gegen die Niederlage wehrte. am ende steht jedoch ein guter 4. Platz für den Kölner.

WalterFinale.jpg

Das regionale Sender TV Aktuell war vor Ort, vor allem um die Lokalmatadorin Corina Reinisch zu beobachten und über ihren Titel zu berichten. Ein weiterer Höhepunkt einer gelungenen Deutschen Meisterschaft, die heute Abend mit der Abschlussfeier und den Siegerehrungen beendet wird.

Ich verabschiede mich aus Neutraubling und hoffe, dass alle Mitlesenden viel Spaß beim "Zuschauen" hatten.

Achim Braungart Zink, Redaktion Minigolf Magazin


[ Zurück ]