DM Allgemeine Klasse in Neutraubling

1. Spieltag, 14.07.2011

________________________________________

Am heutigen Donnerstag starteten die Deutschen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse. Trotz verschiedenster negativer Wettervorhersagen für diesen Tag, war der Wettergott den Aktiven wohl gesonnen. Wolkenbehangen zeigte sich der Himmerl zwar von Beginn an, jedoch konnten alle 90 zu spielenden Bahnen trocken beendet werden.

Vor allem die schwierige Miniaturgolfanlage bereitete den Spielerinnen und Spielern zusehend Probleme, denn durch den Temperatursturz war an Bahnen wie Pyramiden und Blitz das Ballmaterial sehr "fehleranfällig". Aber auch die schlagtechnisch anspruchsvollen Bahnen wie "Steilschräge ohne Hindernis" und "Hochfenster" forderten die Teilnehmer. Ganze 15 "Ottos" sind auf der Miniaturgolfanlage bereits gefallen, nur 3 auf System Beton.

Auch der noch amtierende Deutsche Meister  der Herren, Lars Greiffendorf (MGC Mainz), reihte sich dort ein, spielte eine 25er-Runde auf der Miniaturgolfanlage mit einer 7 an der "Steilschrägen" inklusive.

Lars Greiffendorf

Aber auch Rekorde gibt es zu vermelden. So spielte der führende Marcel Noack (ebenfalls MGC Mainz) einen neuen Bahnrekord über zwei Runden Miniaturgolf (21, 20 = 41). Dabei stellte er, genau wie später Danny Hense (MGC Köln, Foto) den Bahnrekord von 20 Schlägen ein.

DM1-004.jpg

Henning Weißmann (MGC Göttingen) schaffte mit der Einstellung des Bahnrekordes auf Beton (23 Schläge) die Wende, denn zuvor lief es gar nicht so gut für den Niedersachsen (31, 26, 29).

Und ein weiterer Mainzer zeigte sich am ersten Tag in Topform. Sascha Spreier liegt hinter seinem Teamkollegen auf dem 2. Platz und zeigte dabei eine konstante Leistung (27, 22, 28, 22).

DM1-001.jpg

Nationalspieler und Mannschaftseuropameister Marco Henning (Tempelhofer MV) scheint auf dem folgenden Foto die Glückwünsche nicht so gerne entgegenzunehmen. Sein Makel war die erste Miniaturgolfrunde mit 25 Schlägen, ansonsten liest sich auch seine Serie herrvorragend.

DM1-006.jpg

Max Hermann (MGC Mainz) spielte einen ordentlichen Nationen-Cup in Stpckholm, auf den Anlagen in Neutraubling hatte er zunächst Probleme in der ersten "Kombirunde" (32, 27) kam aber dann besser in Schwung. Für ihn kann es morgen nur ein Motto geben: Auf nach vorne!

DM1-005.jpg

Auch Oleg Klassen, bester Betonspieler in Stockholm, hat mit den Anlagen Probleme. Der 36. Platz würde ein Verfehlen der Zwischenrunde bedeuten. Dies gilt es für den jungen Arheilger zu verhindern.

DM1-008.jpg

Favoriten wie Alexander Geist, Harald Erlbruch (beide BGS Hardenberg), ... , befinden sich nach wie vor mitten im Geschehen, denn die Abstände der ersten 10-15 Spielern sind überschaubar. Interessant dürfte morgen die Runde von Dennis Kapke (SG Arheilgen) werden, der nach 16 gespielten Miniaturgolfbahnen nur eine 2 auf dem Protokoll stehen hat und damit noch einen neuen Bahnrekord spielen könnte.

Bei den Damen liegt im Moment Sandra von dem Knesebeck an der Spitze. Ihre 103 Schläge bedeuten jedoch ebenfalls nur einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger. Bei den Damen gibt es jedoch bereits jetzt im Turnier keine Teilnehmerin mehr, die nur "grüne" Runden zu verzeichnen hat. Den Meisten wird auch bei den Damen die "kleine" Anlage zum Verhängnis. Hier hat der Macher des BGC Neutraubling, Klaus Reinisch, bewusst auf Selektion gesetzt.

Das aber auch die Betonanlage zur Verzweifelung führen kann, sehen wir auf dem folgenden Foto an Sabine Klein (MGC Köln). So nett kann Ärgern sein!

DM1-003.jpg

Morgen geht es dann um 8:00 Uhr weiter mit dem zweiten Tag. Ein weiterer Berich wir dann am Abend eingestellt.

Doch auch wenn das Turnier noch nicht beendet ist, gilt an dieser Stelle wieder ein besonderer Dank an alle Helfer des BGC Neutraubling. Ihr seid Spitze. Bei Euch kann man sich als Spieler einfach nur wohlfühlen.

Achim Braungart Zink, Redaktion Minigolf Magazin