1. Bundesliga 2009/2010 - Spieltag 5

Liveberichterstattung

Guten Morgen aus Künzell! Derzeit befinden wir uns in der 2. Regenunterbrechung. Lt. Wetterradar immer wieder Schauer und wir hoffen, dass die Pausen dazwischen lang genug sind, um das Turnier werten zu können.

Die Oberschiedsrichterin Tina vom Bruch:

WarneckePoettKasten.jpg

vor Turnier. Ihre "Mitarbeiter": Volker Missonnier als spielfreier Schiedsrichter und Nicole Warnecke vom MC "Möve" Cuxhaven, als Ersatzschiedsrichter fungiert Rainer Hess von der SG Arheilgen.

Die ersten drei Damengruppen sind wenigstens schon runter (mehr im Online Ergebnisdienst). Spannend wird es heute und natürlich möchten die Mainzer Damen vor Göttingen landen, um den Kampf um den Titel offen zu halten.

Inzwischen 2x Unterbrechung, jetzt um 10.50 Uhr geht es weiter. Das Schiedsgericht hat vernünftigerweise direkt in beiden Kategorien auf drei Runden verkürzt.

Die Damen haben die 1. Runde abgeschlossen: Unerwartete Führung für Olching mit 106 Schläge, Göttingen und Cuxhaven folgen mit 107 Schlägen, knapp dahinter Mainz mit 109 Schlag und einen rabenschwarzen Start haben die Bensheimer Damen mit 129 Schlägen erwischt.

Mittlerweile schon längere Spielzeit, nur naß/kalt. Die ersten Herren beenden gleich die Startrunde. Zu früh gefreut, wir haben eine neue Regenunterbrechung. Hier einige Bilder vom Regen und Putzen:

Damenputzen.jpg

Regenunterbrechung.jpg

Aber es wird auch gespielt, hier Timo Greiffendorf (Hardenberg) an der Rinne mit Steigung:

TimoRinneSteigung.jpg

In der ersten Runde für ihn eine 28. Auch mit einer 28 beendete Oleg Klassen (SG Arheilgen) die Runde.

ThorstenBreitbach.jpg

Als Ersatzspieler freut sich hier Thorsten Breitbach vom MGC Dormagen-Brechten über ein As. Unten Marcel Noack aus Mainz am Zwillingstor:

MarcelNoack.jpg

Ich schaue hier gerade aus "meiner Bude" und sehe blauen Himmel. Kaum zu glauben, aber vielleicht bekommen wir jetzt die 1. Runde am Stück zu Ende. Die Herren kommen nach und nach aus der 1. Runde. Wind zieht auf, zieht sich wieder zu, aber noch wird gespielt.

Der Wettbewerb wurde nach Unterbrechung bei den Herren auf zwei Runden verkürzt. Die Ersatzspieler der Herren sind an Bahn 18. Bei Mainz gab es eine Auswechslung, Lucas Scholz spielt für Sascha Spreier.

Die Damen gehen in die 3. Runde. Schlußlichter in Runde 2: Bensheim und Göttingen mit 120 Schlägen. Mainz gelang mit einer 99 ein phantastischer Durchgang und damit führen die Mainzerinnen mit 208 Schlägen. Olching (111) und Cuxhaven (110) behaupten sich weiterhin gut. Olching mit total 214 auf dem Rang 3 und die Cuxhavener Damen mit 220 auf Rang 4. Dahinter mit 227 Schlägen die Damen aus Göttingen. Das bedeutet derzeit insgesamt nach fünf Spieltagen Gleichstand mit Mainz, sofern die 3. Runde nicht durchgebracht wird.

Die ersten Herren sind aus der 2. Runde gekommen. Kann der MGC Dormagen sich weiterhin an der Spitze behaupten? 

MGC Dormagen-Brechten gibt Schläge ab. Hardenberg und die SG Arheilgen wechseln aus. Mike Mann für Walter Erlbruch (Hardenberg) an Bahn 16 nach Schlag 3. Bei der SG Arheilgen Rainer Hess für Andreas Schneider an Bahn 17 nach Schlag 1.

Bei den Herren siegt Dormagen (391) einen Schlag vor Hardenberg (392). Punktgleich auf Rang 3 die SG Arheilgen und Mainz mit 407 Schlägen. Niendorf wiederum nur einen Schlag mit 408 dahinter. Abgeschlagen das Team vom Tempelhofer MV mit 456 Schlägen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIESER STELLE DEM DEUTSCHEN MANNSCHAFTSMEISTER DER HERREN 2009/2010

BGS Hardenberg-Pötter, also die Company,

die vorzeitig den Titelgewinn sichern konnten.

 

Bei den Damen erwischte Göttingen einen rabenschwarzen Tag! Mit 335 Schlag auf Rang 4 bedeutet dies komplette Aufgabe des Vorsprunges auf Mainz, die den heutigen Spieltag mit 318 Schlag gewonnen haben. Der MSK Olching sicherte sich heute Rang 2 mit 322 Schlägen vor den Cuxhavener Damen mit 333 Schlag. Auf Rang 5 die Damen aus Bensheim-Auerbach mit 355 Schlägen.

 

Ein ereignisreicher, regenreicher Tag geht zu Ende. Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und bis zum finalen Spieltag am 19. Juni 2010 in Cuxhaven.

Vielen Dank an dieser Stelle dem ausrichtenden Verein Künzell, seinen Helfern und das Schiedsgericht!

Anja Richter

 

 

 

 

 


[ Zurück ]