1. Bundesliga 2009/2010 - Spieltag 4

Liveberichterstattung

Guten Morgen aus Marsberg!!!

Das Turnier begann pünktlich um 8.00 Uhr. Politische Prominenz war vor Ort und eröffnete an Bahn 1 das Turnier. Der Landtagsabgeordnete Hubert Kleff und der Marsberger Ortsvorsteher Herr Manfred Giesche (in Vertretung für den Marsberger Bürgermeister).

Bild folgt später!

Das Punktspiel wird auch für den Schiedsrichter-Lehrgang für die 1. Bundesliga genutzt. Lothar Homey als DMV-Lehrwart leitet diesen Lehrgang. Ein fünfköpfiges Schiedsgericht ist eingesetzt. Als Oberschiedsrichter fungiert Günter Schwarz (DMV-Sportwart).

Wir hoffen das Turnier halbwegs trocken zu bestreiten. Die Wettervorhersage hat sich schon gestern getäuscht und eben waren es glücklicherweise nur vereinzelte Regentropfen/Niesel. Nun wieder trocken und die ersten Herren kommen aus der Runde:

Bangolfarena wird später gestartet, da wir eine Fehlermeldung erhalten haben. Hier die Zwischenstände nach zwei Spielern:

In Führung liegend derzeit: Dormagen-Brechten mit 58, SG Arheilgen 59, Hardenberg 60, Mainz und Niendorf mit 62 Schlägen und Schlußlicht derzeit mit bereits 20 Schlag Rückstand auf den 4. Platz der TMV mit 82 Schlägen.

Die Ergebnisse sind kurz vor Online-Stellung, aber hier vorab der Start der Herren Teams nach der ersten Runde.

És führt Hardenberg mit 175 Schlag (25 Alexander Geist). SG Arheilgen 184, Dormagen-Brechten 189, Niendorf 192, Mainz 196 und der Tempelhofer MV mit 232 Schlag. Lediglich der amtierende Deutsche Meister Marco Henning vom Tempelhofer MV spielte eine rote 32. Die restlichen Spieler alle mehr oder weniger deutlich schwarze Ergebnisse. Ein Rückstand von 36 Schlag auf Platz 5 dürfte auch auf Filz nicht machbar sein.

 

Das Wetter sehr kühl, aber trocken. Die Ersatzspieler und Damen sind noch auf der Bahn. Ich werde jetzt versuchen die nacherfaßten Ergebnisse hoch zu laden.

Die Ergebnisse sind nun online und die ersten Herren kommen aus der 2. Runde. Nun aber erstmal zu den Damen: Es führt der MGC Göttingen mit 102 Schlägen, dann Cuxhaven 107, Bensheim 109, Mainz 112 und Olching mit 117 Schlag. Die Damen sind gerade mit den Ersatzspielerinnen in die 2. Runde gegangen und es erreicht mich im Turnierbüro die Meldung über eine Auswechslung bei Cuxhaven. Sigrid Michna steigt in Runde ab Bahn 8 für Birgit Stiebeling ein.

 

Ich switche hier zwischen zwei Rechnern hin und her, erfasse die Ergebnisse und hoffe gleich noch Bilder online stellen zu können. Sollte mir diese Multitasking-Fähigkeit nicht beschieden sein, so werde ich vorrangig den Online-Ergebnisdienst pflegen.

Zaungast_Floeti.JPG

Zaungäste. Ja, sind natürlich da, denn dieser Spieltag ist ja vorgezogen und somit für alle anderen Ligen frei. Das Hochladen der Bilder dauert immer etwas, aber es kommen noch einige.

Was passiert sonst so? Kurze Regenunterbrechung, vier Runden und jetzt sieht es wieder nach weiterer Trockenheit aus. Der Startplan wird eingehalten und wir liegen nur elf Minuten zurück (Stand 14.50 Uhr). Volker Missonnier (heute als Schiedsrichter, Starter und Lehrgangsteilnehmer dabei) sagte eben sogar, eigentlich sogar schneller, denn wir hatten ja die 10 Minuten Regenpause und heute morgen gab es einige kurze Verzögerungen, da es einen Engpaß beim Toilettengang gab.

So, weiter geht es bei der Ergebniserfassung, die nächsten Protokolle kommen.

Der Bundestrainer heute selbst mit von der Partie: Michael Neuland "hilft" der 1. Mannschaft aus. Nach zwei doch sehr verhaltenen Runden steigerte er sich in Runde 3 mit einer 28. 

Neuland_As.JPG

Nicole Gundert-Greiffendorf vom 1. MGC Mainz mit Betreuerin Anne Hempel. Heute als Ersatzspielerin bei den Mainzer Damen Kathrin Neumann am Start. Nach einer ersten Runde mit der die Mainzerinnen sich natürlich nicht zufrieden zeigen konnten, zog man in Runde 2 zumindest mit den Damen aus Bensheim gleich. Cuxhaven wechselte ja aus und liegt nun auf Rang 4 vor Olching.

NiciGG.JPG 

Kurzer Switch zum Online-Ergebnisdienst. Ich lade die letzten Herren der 3. Runde hoch.

Die Mainzerinnen 2x28 (Alice Kobisch und Nicole Gundert-Greiffendorf) und Göttingen startet in Runde 3 mit 2x31 Schlägen (Nicole Piechotta und Sandra von dem Knesebeck. Es sieht so aus. Somit Gö 8 Schlag vor Mainz und diese wiederum acht Schlag vor Bensheim. Cuxhaven durch die Auswechslung noch auf der Bahn mit Spielerin 2.

Was gab es da zu sagen???

BiancaSandra.jpg.JPG

Abwarten, kurz vor 16 Uhr und es sieht so aus, als ob es trocken bleibt. Sehr kalt, aber die vier Runden werden es werden.

So, die Damen sind fertig mit der 3. Runde. Das wird spannend werden, denn Mainz hat aufgeholt und liegt nun nur noch 6 Schlag hinter den Göttinger Damen auf Rang 2. (288 Gö, 294 MZ). Bensheim mit 307 Schlag vor Cuxhaven mit 332 und Schlußlicht derzeit Olching mit 343 Schlägen.

Hier ein Bild von Achim Braungart-Zink von der SG Arheilgen, die heute nach Runde 3 auf dem 2. Platz liegen. Harderberg führt mit 534 Schlag. SG Arheilgen 547, Niendorf 561, Dormagen 574, Mainz 577 und abgeschlagen die Herren aus Tempelhof mit 632 Schlägen.

AchimBZ.jpg

Ein Gewitter ereilte Marsberg. Um 16.15 Uhr wurde unterbrochen, starker Regen, jetzt abschwächend. Die Bahnen sind sehr nass und es wird nur noch möglich sein, die Herren "durch zu bekommen". Der Damen Wettbewerb wurde nach Runde 3 abgebrochen. Wir informieren, wenn die Unterbrechung beendet ist und es weiter geht.

 

17.15 Uhr: Leider hat es nach kurzer Wiederaufnahme des Spieles erneut angefangen zu regnen. Das Schiedsgericht hat soeben beschlossen auch die Konkurrenz der Herren auf drei Runden zu verkürzen.

Aus Marsberg verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal in Künzell. Dort wird dann wiederum auf der Filzanlage der 5. Spieltag der Saison 2010/2011 ausgetragen.

Sportliche Grüße

Anja Richter 

 

Schlussbild.jpg

 

 


[ Zurück ]