1. Bundesliga 2009/2010 - Spieltag 3

Liveberichterstattung

Guten Morgen aus Bensheim-Auerbach!!!

Bei strahlendem Sonnenschein, aber starker Kühle konnte das Turnier um 8.00 Uhr gestartet werden. Die Damen legen am heutigen Spieltag vor.

Niendorf startet heute ohne den "Frisör" Martin Stöckle. Der Ausbruch des Eyjafjalla-Vulkan verhinderte die Anreise aus England, wo Martin Stöckle derzeit aus beruflichen Gründen verweilt.

9.49 Uhr: Die Damen haben den ersten Durchgang beendet. Knapp ist es und derzeit mit einem Schlag Vorsprung führt das Göttinger Team (80) vor den Mainzer Damen (81) . Rang 3 belegen die Cuxhavener Damen mit 87 Schlag. Bensheim bei ihrem Heimspiel derzeit Rang 4 mit 89 Schlägen. Simone Kohfeld spielte als Ersatzdame für den MSC Bensheim befreit mit einer 24 auf! Das Team aus Olching liegt derzeit auf Rang 5 mit 97 Schlägen.

Kobisch_As_R1.bmp

Foto: Alice Kobisch (MGC Mainz) zum As an Bahn 18 in der 1. Runde.

OS.bmp

Ernst Frick vom MSC Bensheim-Auerbach fungiert heute als Oberschiedsrichter. Als Lehrwart des Hessischen Landesverbandes ist er prädestiniert für dieses Amt. Das weitere Schiedsgericht in Persona: Nicole Warnecke vom MC Möve Cuxhaven-Sahlenburg und Andreas Kiefer vom Tempelhofer MV.

Die Herrenergebnisse trudeln ein. Eine 24 von Marcel Noack aus Mainz! Fast durch mit der 1. Runde, keine nennenswerten Vorkommnisse.

Und hier ein Minigolfer der alten Schule:

StartnrRoman.bmp

Der sich an Bahn 12 über sein 10.tes As freute:

RomanKobisch_B12R1_As.bmp 

und den Durchgang mit 22 Schlägen beendete!

Trotz der 24 von Marcel und der 22 vom Roman nach Runde 1 nur Rang 2 mit 156 Schlag. In Führung liegen die Hardenberger Herren mit 153 Schlag. Platz 3 umkämpft von Dormagen-Brechten (164), SG Arheilgen und Niendorf (165) und bereits etwas abgeschlagen der Tempelhofer MV (170).

Natürlich möchte ich die weiteren "blauen" Ergebnisse nicht vorenthalten: Walter Erlbruch, Alex Geist (beiden Hardenberg) beendeten den 1. Durchgang mit einer 24. Benjamin Güth aus Niendorf erspielte für sein Team eine 23.

Die Mainzer Damen spielen einen 85-er Mannschaftsdurchgang und geben auf das führende Team Göttingen damit 6 Schlag ab. Bensheim gelingt ebenfalls ein Teamdurchgang mit 79 Schlägen und kämpft sich an Mainz heran. So sieht es nach der 2. Runde bei den Damen aus:

Göttingen 159 , Mainz 166, Bensheim 169, Cuxhaven 180 und Olching 186.

Inzwischen ist es richtig warm geworden. Ein aus dem Training zwar bekannter Umstand, aber das müssen die Teams auch umsetzen.  

Die Herren haben die 2. Runde beendet. Bester Durchgang für Hardenberg (160/Total 313). Der bisherige Tabellenletzte zwar auch in der 2. Runde schlechter mit 162, hält aber Rang 2 am heutigen Tage in Bensheim mit insgesamt 328 Schlägen. Konstant spielt Dormagen-Brechten mit 2x 164 Schlägen. Niendorf und die SGA nehmen sich weiterhin nichts und beenden Durchgang 2 mit 170 Schlag. Der TMV nun deutlicher hinten mit einer 174 Runde.

Herren: Hardenberg (313), Mainz (318), Dormagen-Brechten (328), SG Arheilgen u. Niendorf (335) und der Tempelhofer MV (344). 

Der Tempelhofer MV wechselt aus. Dennis Löschmann wird für Robert Kullik eingewechselt und spielte in der 3. Runde ab Bahn 7 in der Zählwertung. 

Hier noch einige Bilder aus der 2. Runde:

DKlosek_R2B17_Ballprobe.bmpGuethWietz_beobachtend.bmpLScholz_R2B10.bmp

Wieder dabei Daniel Klosek für die SG Arheiligen (linkes Bild)

In der Mitte Benjamin Güth und Florian Wietz vom Niendorfer MC fachsimpelnd.

Und ganz rechts Lucas Scholz aus Mainz nach seinem As an Bahn 10.

 

Die Damen kommen gerade aus Runde 3 und Nicole Piechotta spielte für Göttingen eine 25 und holt weitere wertvolle Schläge gegen das Team aus Mainz. Die aber direkt wieder abgegeben werden. Schade, Sandra von dem Knesebeck nur eine 32. Es bleibt spannend zwischen dem Herbstmeister Göttingen und Mainz.

Die 3. Runde der Damen ist fertig. Göttingen benötigt 83 Schläge, Mainz 84 Schläge und Bensheim 89 Schlag. Cuxhaven benötigt 85 Schläge, hier spielte die andere Nicole (Warnecke) eine 25. Olching fällt mir einer 94-er Mannschaftsrunde weiter zurück.

 Damen nach Runde 3:

Göttingen 242, Mainz 250, Bensheim 257, Cuxhaven 265 und Olching 280.

Bensheim wechselt nach der 3. Runde aus: Simone Kohfeld steigt für Michaela Geist ein, die das Turnier beendet.

Es werden vier Runden in beiden Kategorien gespielt, sofern das Wetter sich hält. Hiervon ist aber bei traumhaften Bedingungen in Bensheim auszugehen.

Nicht ganz "unschuldig" an einer zügigen Turnierabwickklung: Die Starterin Susanne Berneit, die sich das gerade gegessene Eis redlich verdient hat:

SBerneit_Starterin.bmp

Und weiter geht es mit den ersten Herren, die aus der 3. Runde kommen: Geschlossene Leistung für die Startgruppe 1: alle 25 (Marcel Noack/Mainz, Kris Stille/Niendorf und Oleg Klassen/ Arheilgen). Die Ergebnisse gehen nacheinander ein. Ich werde jetzt hier nur Highlights erwähnen, damit die Live-Ergebnisse immer topaktuell sind.  

Und hier kommt schon das erste Highlight. Andreas Schneider von der SG Arheilgen spielt eine 22 mit einem Fehler an Bahn 2 plus zwei weiteren "2-en" an Bahn 5 und 8.

Sorry, lange Pause, die Ergebnisse der Herren nach Runde 3 sind ja schon oben. Es führt knapp Mainz mit 480 vor Hardenberg 483 und Dormagen-Brechten 487 und Arheilgen 489. Der Rest 507 für Niendorf und 537 für den TMV.

Die Damen sind durch. Spannend wurde es zum Schluß. Nicole Piechotta holte weitere drei Schlag und baute den Vorsprung auf Mainz auf 11 Schläge aus. Nicole Gundert-Greiffendorf spielte eine 26 und nahm Sandra von dem Knesebeck wiederum 6 Schlag ab. Den Vorsprung von fünf Schlägen konnte Bianca nicht halten und gab drei ab.

Göttingen siegte mit 332 Schlägen vor Mainz mit 334 Schlägen. Der Rest kommt gleich, da Bensheim ja ausgewechselt hat. Der 3. Platz geht an Bensheim mit 348, vor Cuxhaven 358 und Olching 374 Schlag.

Die Tabelle der Damen nach dem heutigen 3. Spieltag:

1. MGC Göttingen / 22:2 / 808 Schläge

2. MGC Mainz / 18:6 / 826 Schläge

3. MSC Bensheim / 10:14 / 867 Schläge

4. MC Möve Cuxhaven / 9:15 / 865 Schläge

5. MSK Olching / 1:23 / 894 Schläge

 

Und die ersten Herren kommen aus der Runde. Spannend und nun gleichauf Mainz und Hardenberg mit 511 Schlag. Gefolgt von Dormagen 514 und Arheilgen 516.

Spannend geht es weiter. Arheilgen holte auf und war einen Schlag vor Mainz und Hardenberg nach Spieler 3.

Hier ein Bild von Oleg Klassen der SG Arheilgen nach seinem heutigen letzten Schlag an Bahn 18:

OlegKKlassen_R4B18.bmp

 

Mainz und SG Arheilgen beide 650 Schlag. Harald Erlbruch noch auf der Bahn. Wer gewinnt? Dormagen starke 22 von Kai Dorner, aber die beiden roten Runden von seinen Teamkollegen konnte er damit nicht kompensieren.

Harald Erlbruch 29 und somit hat die Company ein Ergebnis von 651 Schlägen. Punkteteilung SG Arheilgen und Mainz auf Platz 1.

Der Tabellenstand bei den Herren nach dem 3. Spieltag:

 

1. BGS Hardenberg-Pötter / 26:4 / 1530 Schläge

2. SG Arheilgen / 17:13 / 1573 Schläge

3. Dormagen-Brechten / 14:16 / 1568 Schläge

4. Niendorf / 12:18 / 1626 Schläge

5. TMV / 12:18 /1626 Schläge

6. Mainz / 9:21 / 1600 Schläge

Das Turnier wurde um 18.20 Uhr beendet.

 

Ein großer Dank an dieser Stelle auch an alle helfenden Hände in Bensheim-Auerbach. Der Verein hat tatkräftig unterstützt. 

 

Bis zum nächsten Spieltag in Marsberg!

Anja Richter  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 


[ Zurück ]