1. Bundesliga 2008/2009 - Spieltag 6

logokuenzell.JPG 

 logobuli.jpg

wate.JPG 

Vom 6. Bundesligaspieltag am 23.05.2009 in Künzell berichtet Walter Teupe (DMV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

    Spieltag       Presse-Infos     Live-Ergebnisse

 
KUENZELL.JPG

Willkommen im Minigolfpark Künzell, wie der Verein MGC putter Künzell seine Heimstätte seit kurzem nennt. Die Idee hierzu hatte kein Geringerer als der Künzeller Bürgermeister Peter Meinicke anläßlich der Eröffnung der Filzanlage im Jahre 2008. Künzell ist der 1. und bisher einzige Minigolfstandort in Deutschland mit drei verschiedenen Spielsystemen (Filz, Beton, Eternit). Der Bundesligaspieltag auf den bis zu 18 Meter langen Filzbahnen ist zum einen die Generalprobe des hessischen Vereins, der im nächsten Jahr übrigens sein 40. Gründungsjubiläum feiert, für die an gleicher Stelle vom 9.-11.7.2009 stattfindenden Deutschen Meisterschaften (Filz/Eternit). Zum anderen dient er den DM-Teilnehmern als gute Vorbereitung und den deutschen Nationalspieler(inne)n als Aufgalopp für die Weltmeisterschaften im August in Odense/Dänemark, wo ebenfalls in der Kombination Filz und Eternit gespielt wird. 

 
HR4.jpg
Live-Interview zum Spieltag mit Bundesliga-Managerin Anja Richter am 23.5. um 8:45 Uhr auf Radio HR 4 (Klick zum Livestream aufs Logo).
Muss beim Spieltag ohne den sonstigen Ergebnisübermittler Volker Missonnier (rechts, schwingt in Kelheim selbst den Schläger) und ohne den wegen Krankheit in der Familie ausfallenden Liveberichter Walter Teupe auskommen: Bundesligamanagerin Anja Richter.orgateam.JPG
LOGO_MITTEL.JPG Nach Klick aufs Bild öffnet sich die offizielle Broschüre des Deutschen Minigolfsport Verbandes zur Bundesligasaison 2008/2009. Die fünf Sekunden Geduld, die das Öffnen der pdf-Datei verursacht, wird mit schnellen und präzisen Informationen rund ums Geschehen belohnt. Untenstehend die aktuellen Tabellen (Damen und Herren) nach fünf Spieltagen. Favoriten für den Tagessieg in Künzell sind neben dem Tabellenführer Hardenberg die Teams aus Mainz und Arheilgen sowie Mainz, Göttingen, Neutraubling und Uerdingen bei den Damen.

Telefonhotline zum Spieltag:  0661/32579

 Herren (Titelverteidiger Dormagen-Brechten) Tabellenstand nach 5 von 6 Spieltagen:

 Damen (Titelverteidiger Mainz) Tabellenstand nach 5 von 6 Spieltagen: 

 
1.Hardenberg275148:02
2.Mainz280632:18
3.Dormagen-Brechten285724:26
4.Arheilgen287024:26
5.Niendorf290020:30
6.Bochum298102:48
 
1. Mainz 151344:06
2. Göttingen 152538:12
3.Neutraubling 155832:18
4. Uerdingen 158126:24
5. Olching 170310:40
6. Kiel 178000:50

Meisterschaft (Hardenberg) und Abstieg (Bochum) sind vorzeitig entschieden, die Vizemeisterschaft gehört so gut wie sicher dem MGC Mainz. Mit Blick auf den Relegationsplatz, den derzeit Aufsteiger Niendorf inne hat, müssen auch die Teams aus Arheilgen und vom entthronten Meister Dormagen-Brechten aufpassen.

Göttinger Titelchancen sind rein theoretischer Natur, die Mainzerinnen stehen vorm Titelhattrick. Ebenso theoretisch wäre ein Kieler Klassenerhalt. Wahrscheinlicher ist, dass Olching in die Relegation muss. Sollte den Uerdinger Damen erneut ein Tagessieg auf Filz gelingen, könnte das noch den Bronzeplatz einbringen.
 erlbruchs2.JPGAn diesem Bruderpaar kommt man nicht vorbei, wenn´s ums Minigolfen geht. Walter und Harald Erlbruch sind die erfolgreichsten Minigolfbrüder der Welt. Gemeinsam wurden sie 2007 Teamweltmeister in Italien und 2008 Teameuropameister in Finnland. Der jüngere Bruder (Harald) holte sich letztes Jahr zudem die Einzeleuropameisterschaft. In der Wissenssendung "Galileo", die 2007 von "Pro7" ausgestrahlt wurde, standen beide samt ihren 2000 Minigolfbällen im Mittelpunkt der Sendung. Nach neun Deutschen Meistertiteln nacheinander legten die Erlbruchs mit Hardenberg 2008 eine Meisterpause ein. Nach drei bisherigen Bundesligaspieltagen liegen die "Hardis" klar auf Titelkurs.  
Die Minigolfwelt besteht aber nicht nur aus den Brüdern Erlbruch alleine. Bei der WM 2007 in Canegrate holte sich der für Dormagen-Brechten spielende Marco Templin sensationell den WM-Titel und fährt somit als Titelverteidiger zur diesjährigen WM nach Dänemark (WM und EM werden im jährlichen Wechsel ausgespielt).  templerwm.JPG
 balziwm.jpgEin weiterer Hochkaräter spielt im Trikot der Herrenmannschaft aus Niendorf: Marco Balzer holte 2007 und 2008 mit dem Nationalteam WM- und EM-Gold, außerdem 2007 WM-Einzelsilber. Wenn´s um die Wurst geht, ist Marco fast immer vorne dabei. War er bisher der einzige Zweitligaspieler mit dem deutschen Adler auf der Brust, kann sich der Kieler nach dem Aufstieg seiner Niendorfer Truppe dem Bundestrainer nun auch erstklassig präsentieren. Niendorf hatte beim letzten Punktspiel ausgerechnet zu Hause geschwächelt, gilt aber dennoch als bester Bundesligaaufsteiger der letzten Jahre. 
Alexander Geist gilt als einer der besten Betonspezialisten der Welt und ist in der Weltspitze nicht mehr wegzudenken. Wen wundert es, dass die Hardenberger den 33-jährigen Esslinger zu Saisonbeginn verpflichtet haben. Nach Mannschaftsgold bei der WM 2007 sowie der EM 2008 soll nun auch mal ein Einzeltitel her. geistwm.jpg
 maxher.JPGEin Beispiel hervorragender Mainzer Jugendarbeit liefert Max Hermann ab. 2007 holte sich der 20jährige in seinem letzten Jugendjahr den Junioren-EM-Titel in Schweden,  hat den Wechsel in die Herrenklasse sportlich erstklassig gemeistert und war bei den bisherigen vier Spieltagen ständig im Vorderfeld platziert. 
Kaum eine andere Minigolferin präsentiert ihren Sport so extrovertiert, wie Bianca Oberweg (MGC Göttingen). Die 29 Jahre alte Westfälin mit Wohnsitz in Olching hat in ihrer bisherigen Minigolfkarriere alles erreicht, was Sportler sich erträumen: Sie war Welt- und Europameisterin (Einzel und Mannschaft) und ist die aktuelle Vizeweltmeisterin. Mit dem Göttinger Bundesligateam möchte die mit dem Silbernen Lorbeerblatt dekorierte Soldatin in dieser Saison den DM-Titel.   bibiwm.jpg
 nici.JPGDie für den MGC Mainz spielende Nicole Gundert-Greiffendorf hat in den letzten Jahren eine beeindruckende sportliche Entwicklung genommen. Der überraschenden WM-Bronzemedaille 2007 ließ die gebürtige Saarländerin zwei Jahre später EM-Bronze (Foto) folgen. Mit den Mainzer Damen peilt die 29-jährige nun den Titelhattrick in der Bundesliga an. Auch international haben sich die Domstädterinnen prima geschlagen: Beim Europacup der Landesmeister 2008 in Hilzingen unterlagen die Mainzerinnen dem schwedischen Team aus Uppsala nur um einen Wimpernschlag und wurden Zweite. 
Noch eine Dame mit rasanter Entwicklung: Nicole Piechotta (MGC Göttingen). Die 26-jährige feierte 2008 ihr bislang bestes Sportjahr: Der Deutschen Vizemeisterschaft bei den Damen folgte Silber bei der EM sowie EM-Mannschaftsgold. Auch als Jugendliche war die Velberterin 2001 mit dem deutschen Jugendnationalteam ganz oben auf dem Treppchen. putputem.jpg 
 corinawm.jpgAus beruflichen Gründen tritt Corina Reinisch (29) international derzeit kürzer. Stellvertretend für die Pokalsammlung der Neutraublinger Topspielerin stehen 3x WM-Gold mit dem Nationalteam sowie WM-Einzel-Gold 2005. Von 2001 bis 2006 dominierte das bayrische Damenteam die Bundesliga. Zurzeit ist Neutraubling hinter Mainz und Göttingen nur dritte Kraft in der Liga, aber mit dem Sieg beim letzten Spieltag in Mainz haben Corina & Co bewiesen, dass sie stets für eine Überraschung gut sein können. 
Eine absolute Ausnahmespielerin ist Gaby Rahmlow, die vor zwei Jahren ihre internationale Karriere beendet hat, nachdem sie über zwei Jahrzehnte lang das Geschehen im Minigolf bestimmt und geprägt hat. Lohn der Anstrengung: Unzählige WM- und EM-Titel im Einzel und mit dem Nationalteam. Die Hamburgerin spielt aktuell für den BGC Uerdingen, der in der laufenden Bundesligasaison mit Meisterschaft und Abstieg nichts am Hut hat. Beim Bundesligaspieltag in Schriesheim auf Filz war die Finanzbeamtin eine Klasse für sich.   gabywm.jpg
 aliceko.JPGAlice Kobisch feierte 1993 ihren sportlich größten Triumph, als sie Weltmeisterin im Einzel sowie mit der deutschen Nationalmannschaft wurde. Ihre nationalen und internationalen Titel reichen von 1989 bis 2008. In dieser Saison kann die 44-jährige ihren 13. Deutschen Mannschaftstitel einlochen. Mit dem deutschen Nationalteam kann sie darüber hinaus in diesem Jahr den 2007 in Italien errungenen WM-Titel verteidigen.
Die Mainzer Mädels sind seit 2007 national das Maß aller Dinge. Steffi Kern, Nicole Gundert-Greiffendorf, Kathrin Neumann und Alice Kobisch (von links) steuern 2009 dem DM-Titelhattrick entgegen. Gundert-Greiffendorf und Kobisch standen auch im Nationalteam, das 2007 WM-Gold und 2008 EM-Gold holte.  mainzermaedels.JPG
 
logo-nestle.gif

Hier eine Übersicht der Fördermitglieder des Deutschen Minigolfsport Verbandes. 

Asse sind im Minigolfsport das Salz in der Suppe. Entsprechend konzentrieren sich die Spieler vor dem Abschlag, schauen dem Ball hinterher, fiebern mit und jubeln auch schon mal, wenn´s denn geklappt hat. Diese Studie von Bundesligaspieler Kai Dorner entstand beim Europacup der Landesmeister 2008 in Hilzingen.  
doe1.jpg  doe2.jpg
 doe3.jpg doe4.jpg
GELD.JPG
Wird im Minigolfsport eigentlich Geld verdient? Profis gibt es nur im Sinne des Idealismus. Für große Turniere übernehmen die Vereine der Spieler Reise- und Übernachtungskosten. Ansonsten zahlen auch Ausnahmesportler aus eigener Tasche hinzu. Der Minigolf-Spitzensportler opfert meist seinen gesamten Jahresurlaub für den Sport, denn selbstverständlich muss jede Anlage auf ihre Besonderheiten hin perfekt austrainiert werden. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Minigolf als Freizeitvergnügen und Leistungssport. Einfach mal das Bild anklicken ... 

 
20mio.jpg
 
minigolfcard.jpg
Info MinigolfCard: Mit dieser Card spielen Freizeitminigolfer samt Begleitung 20 % günstiger auf allen Anlagen in Deutschland, die die MinigolfCard akzeptieren. Mit dieser im Aufbau befindlichen Aktion unterstützt der Deutsche Minigolfsport Verband auch die Familien in finanziell schwieriger werdenden Zeiten. Kaum ein anderes vergleichbares Spiel kann gleichzeitig in der frischen Luft von der gesamten Familie ausgeübt werden.

Minigolf ist für einen Anfänger eine kostengünstige Angelegenheit: Für den Anfang genügen ein Schläger sowie 6-8 Bälle (Kostenpunkt 60-80 Euro).

Wer über Minigolf als Freizeitvergnügen und als Leistungssport mehr erfahren will, erhält in der "Kleinen Minigolf-Fibel" (Herausgeber: Deutscher Minigolfsport Verband) tolle Tipps und Informationen. Hervorragend geeignet für Neueinsteiger (Klick aufs Bild).  fibel.JPG
 breitensportjubel.JPGMinigolf spielen ist als Freizeitbeschäftigung Deutschland liebstes Kind. In einer zunehmend elektronischer gewordenen Zeit erfreut sich das Spiel mit den bunten Kunststoffbällchen nach wie vor größter Beliebtheit. Für die Kids bringt Minigolf spielen nicht nur Spaß, sondern auch aus pädagogischer Sicht viele Vorteile: Jugendliche lernen sich zu konzentrieren, entwickeln Teamgeist, Fantasie und Kreativität. Ideales Rüstzeug für die Weiterentwicklung!
 
fragezeichen.jpg
Was ist denn eigentlich ein Otto? Das schlimmstmöglich eintretende Ereignis für jeden Minigolfer, wenn er nach sechs Fehlversuchen die "7" notiert bekommt. Dabei stammt der italienische Begriff für 8 aus der Zeit, als es noch sieben Versuche gab, wonach eine "8" ins Spielprotokoll eingetragen wurde. Viel erfreuter wird dagegen das "Ass" hingenommen, wenn der Ball vom Abschlag weg den Weg ins Loch findet. Auf kleinen Eternitbahnen fällt die Traumrunde 18 desöfteren. Auf den langen Filzbahnen wurde solch eine Runde noch nie gespielt. 

Mehr Informationen zum Minigolfsport auf den Seiten des Deutschen Minigolfsport Verbandes

 http://www.minigolfsport.de/

Die offizielle Verbandszeitschrift des Deutschen Minigolfsport Verbandes erscheint 5x im Jahr. Informationen, Abo, Werbung  mm.jpg
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

[ Zurück ]