1. Bundesliga 2008/2009 - Spieltag 5

 

Logo-MGCMainz.jpg logobuli.jpg  wate.JPG

  Vom 5. Bundesligaspieltag am 10.05.2009 in Mainz berichtet Walter Teupe (DMV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Trainingsimpressionen    Spieltag       Presse-Infos     Live-Ergebnisse

Hereinspaziert beim 1. MGC Mainz, der 1964 gegründet wurde (damals wurde noch im Volkspark gespielt). Mittlerweile ist der Vorzeigeverein im Hartenbergpark beheimatet, wo 1975 zuerst die Betonbahnen gebaut wurden. Um eine Chance für die Ausrichtung von Deutschen Meisterschaften zu haben, kam 1998 eine Eternitanlage hinzu, und ein Jahr später fanden dann beim MGC die Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Der Verein hat viel Erfahrung mit der Organisation von Großturnieren, sodass für morgen alles im Plan ist. Momentan (13:33 Uhr) zieht ein kleines Regengebiet über Mainz hinweg, doch der Wetterdienst sagt ab 15:00 Uhr bis Montag trockenes Wetter voraus. a26.JPG 
a27.JPG Blick von der Terrasse auf die 18-Loch-Betonanlage. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (12:00 Uhr) waren alle Teams fleißig am Trainieren. Lediglich um die Kieler Damen sorgte man sich ein wenig, aber eine halbe Stunde später gab´s Entwarnung: Nix passiert - ein Stau hatte die Ankunft verzögert. Pech für die Nordlichter, dass es wenig später zu regnen anfing, aber in Kürze ist der Spuk ja vorbei.  
Volker Missonnier beim Interview vor der "AZ"-Kamera. Der Filmbeitrag wird heute oder morgen auf der Homepage der "Allgemeinen Zeitung Mainz" online gestellt.  a01.JPG
 a02.JPG"Sooo ein Stück mußt Du beim Pött rechts anspielen", deutet Rainer Hess (Arheilgen) hier an. Die meisten Betonbahnen ziehen zum Hang hinunter (Ausnahme Bahn 1). 
Gute Miene zum bösen Spiel: Christian "Toto" Krumm laboriert immer noch am Bandscheibenschaden herum und steht seinem Team auch in Mainz nicht zur Verfügung.  a03.JPG
 a04.JPGTanja Pscherer (Neutraubling) an der 13. Hier werden Bälle, wie 084, Hippo Black gespielt, aber auch die Variante mit der Vorbande funktioniert (z.B. Schwarze 8 mit Baumerlack). 
Werden die Neutraublinger Damen morgen in die Erfolgsspur zurückfinden?  a05.JPG
 a06.JPGKris Stille (Niendorf) an Bahn 12. 
Alles klar, Florian (Wietz)? "Nach der Runde muss ich erst mal was essen - Interviews gibt´s später."  a07.JPG
 a08.JPGGespräch unter Kaderspielern des Deutschen Minigolfsport Verbandes: Achim Paulsen (links) und Vizeweltmeister Marco Balzer (beide Niendorfer MC). 
Kein Beinbruch mehr für Karel Molnar - die Verletzung ist überwunden, und der Tscheche hat bereits beim letzten Spieltag auf Filz gezeigt, zu welchen Leistungen er fähig ist. Für die Bochumer wird aber selbst ein Weltklasseergebnis von Karel nichts mehr nutzen - der Abstieg ist wohl nicht mehr zu verhindern....  a09.JPG
 a10.JPG... was der guten Laune im Bochumer Team keinen Abbruch tut. Hier überlegt Molnars Landsmann Ivan Macho gerade, ob er dem Fotografen nicht mal eine überziehen soll .... :) 
Zwei Sportgroßereignisse am Wochenende: Formel 1 in Barcelona und Minigolf-Bundesliga im Hartenbergpark. Da tritt selbst der "Gutenberg-Marathon" am Sonntag in den Hintergrund. :)  a11.JPG
 a12.JPGSilvia Haller (Olching) am Weitschlag, wo locker mit einem K2, Wagner 13 oder ähnlichen Bällen gespielt wird. 
Schwieriger Pött aus dem Halbfeld der Bahn 4 für Nationalspieler Daniel Klosek (Arheilgen). Selbstverständlich lassen die Akteure keine Gelegenheit aus, um diese Schläge zu trainieren.  a13.JPG
 a14.JPGRainer Hess beim Abschlag an Bahn 4.... 
.... Vereinskollege Sascha Mark bei der selben Übung. Hauptsache durch, denn eine reelle Asschance hat man an dieser Bahn nicht.  a15.JPG
 a16.JPGVizeweltmeisterin Bianca Oberweg. Kann sie mit den Göttinger Damen morgen noch mal im Titelkamp angreifen? 
Juhuuu - ausgelassene Freude bei Neutraublings Corina Reinisch (links) nach einem geglückten Schlag an der 15.  a17.JPG
 a18.JPGWerden die Uerdinger Damen nach ihrem überraschenden Tagessieg in Schriesheim auf Filz auch in Mainz auftrumpfen? Die Betonbahnen liegen den Westdeutschen eigentlich. "Schau´n mer mal", meint Nicole Warnecke. 
Aufgereiht und gut gelaunt (von links nach rechts) Corina Reinisch, Claudia Kuhn, Nicole Gundert-Greiffendorf und Steffi Kern, während Tanja Pscherer beim Trainieren ist.  a19.JPG
 a20.JPGAlice Kobisch an Bahn 16. Asse sind möglich (Ballwahl: tote und nicht zu harte Bälle) - aufs Tempo kommt´s an. 
Mike Mann, kurzgeschoren zum vorzeitigen Titelgewinn? Der schweizerische Nationalspieler im Trikot des deutschen Rekordmeisters Hardenberg-Pötter während einer Trainingspause.  a21.JPG
 a22.JPGGute Laune im Neutraublinger Team, demonstriert von Corina Reinisch und Claudia Kuhn.... 
... was auch Teamkollegin Tanja Pscherer ein Lächeln abringt.  a23.JPG
 a24.JPGJessica Werkmann (Neutraubling) im Schneidersitz an Bahn 16. 
Schöne Schlagstudie von Claudia Kuhn beim Abschlag an Bahn 16.  a25.JPG
 b01.JPGArheilger Schongang vor der nächsten Trainingsrunde. Von links: Daniel Klosek, Sascha Mark, Matthias Reiche, Rainer Hess. 
Patrick Bothmann vom Bochumer MC.  b02.JPG
 b03.JPGNeutraublinger Frauenpower an Bahn 1, wo mit schnellen Bällen und rechter Vorbande rotiert wird. 
Auch an diesem Trainingstag viel gefragt und fotografiert: Die Mainzer Mädels. Ein Heimsieg morgen und die Titelverteidigung ist so gut wie perfekt.  b04.JPG
 b05.JPGSteffi Kern unmittelbar nach der Regenpause. 
Gebrüder Weltklasse: Harald Erlbruch und Walter Erlbruch bei einer Studienpause. Wie spielen die Mainzer die Bahn 5? ....  b06.JPG
 b07.JPG"Zeig doch mal, Max", ermunterte Walter Erlbruch den Jugend-Europameister von 2007 in der Hoffnung, neue Erkenntnisse zu erhalten. Klappte nicht .... 
... weshalb "Wally" dann doch selber zum Schläger griff.  b08.JPG
 b09.JPGAlexander Geist sieht sich das Treiben mit Interesse an. Kaum einer beherrscht die Betonbahnen dieser Welt so, wie der für Hardenberg spielende Esslinger. Was wird Super-Alex morgen ausrichten?  
 Derweil ist Walter Erlbruch immer noch am Üben an Bahn 5 .... b10.JPG
 b11.JPG

Auch sowas gehört zum Training, gelle, Lars (Greiffendorf)?  

Szene aus dem Minigolf-Krimi "Hinter Gittern". Max Hermann erwischt das richtige Tempo und versenkt den Ball zum Ass am Weitschlag.  B13.JPG
 b12.JPGUnd noch ein "junger Wilder" aus der Mainzer Truppe, die zuletzt auf Filz in Schriesheim Tagessieger werden konnte. Auch Sascha Spreier (kaum vom CKF Dudweiler) hat den Sprung von der Jugend- in die Herrenklasse nahtlos geschafft. Typen, wie ihm, Max Hermann oder Lucas Scholz, um mal nur drei der ganz Jungen des MGC Mainz zu nennen, gehört die Minigolfzukunft. 
Und da sind die drei Genannten beim fröhlichen Geplänkel am Pudding, der mit schnelleren Bällen mit Bandenrücklauf (!) gespielt wird.  b14.JPG
 b15.JPGSprungtest mit Florian Wietz (Niendorf) an Bahn 13. An der Sprunghöhe eines Balles, immer aus der selben Höhe geworfen, erkennen "Minigolfprofis" ganz genau, ob der Ball die richtigen Spieleigenschaften hat. Bundesligaspieler überlassen nichts dem Zufall - alles ist perfekt austrainiert. 
Udo Rathje beim Abschlag an der 13.  b16.JPG
 b17.JPGNicole Warnecke an der Schiene. 
No problem für Pia Riebesam (ebenfalls Uerdingen) an der selben Bahn ...  b18.JPG
 b19.JPG.... weshalb auch Teamkollegin Gaby Rahmlow nicht nachstehen wollte. Was haben die Uerdinger Damen morgen drauf? 
Trainingsaufgalopp für die Olympioniken aus Kiel, die diesmal ohne die mehrfache deutsche Jugendmeisterin und U23-Auswahlspielerin Jasmin Uhl auskommen muss. Dafür dabei: Gesa Blechert, hier an Bahn 18.  b20.JPG
 b21.JPGEinen solchen Hometrainer kann frau sich nur wünschen: Ex-Olympianer Marco Kiel gibt den Damen aus der Fördestadt wertvolle Tipps, quasi einen Minigolf-Schnellkurs für die Mainzer Betonanlage. Holen Britta Brandt-Lagerquist & Co morgen ihre ersten Saisonpunkte. Der Abstieg ist freilich nicht mehr zu vermeiden. 
Mike Mann beim Austesten mehrerer Bälle an der Bahn 17.  b22.JPG
 b23.JPGWie diese Schnecke auf Marco Balzers Balltasche kam, blieb ein Rätsel. Damit es morgen beim Spieltag nicht im Scheckentempo zugeht, werden die Mainzer einen erfahrenen Starter aufbieten. Der Wetterbericht ist gut - werden morgen bei Damen und Herren jeweils vier Durchgänge gespielt?  
Uwe Ludwig (Hardenberg) beim Trainieren auf den Schläger geschaut ....  b24.JPG
 c01.JPGMatthias Reiche (Arheilgen) trainiert den Temposchlag (z.B. Balla Balla über rechte lange Vorbande und bogenrücklauf oder Druckschlag mit "totem" Ball) an Bahn 17. 
Achim Braungart Zink (Arheilgen), ebenfalls an der 17. Die Arheilger müßten die Mainzer Anlage aus Nachbarschaftsgründen eigentlich wie die eigene Hosentasche kennen. Tipp: Arheilgen spielt morgen um den Tagessieg mit.  c02.JPG
 c03.JPGSascha "Sadi" Mark (Arheilgen) an Bahn 17. 
Riesentranspararente weisen auf den Bundesligaspieltag hin.  c04.JPG
 c05.JPGFür dieses Ass an der 15 hat Walter Erlbruch dreimal abgesetzt. Auch im Training ist "Mister Perfect" konzentriert bis unter die Haarspitzen. 
Bianca "Bibi" Oberweg machte im Training einen sicheren Eindruck.  c06.JPG
 c07.JPGDer 1. MGC Mainz und die Pressearbeit: Vorbildlich - nicht umsonst sind die Mainzer Minigolfer in ganz Mainz bekannt. 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

[ Zurück ]