Europameisterschaften vom 20. bis 23. August 2008 in Tampere, Finnland

 

em2008.bmp

20.-23. August 2008 (Damen/Herren)

Vorbericht von Achim Braungart Zink

foto-achimzink_kl.JPG

Live-Ergebnisdienst: http://www.minigolf2008.com/index_em.html

Vorbericht Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4

 

Spurensuche
kl03.JPG

Alexander Geist, Alice Kobisch und Nicole Gundert-Greiffendorf auf der Suche nach der richtigen Spur. "Team Deutschland" auch 2008 wieder in der Goldspur?

 

Europameisterschaften der Allgemeinen Klasse vom 20.-23. August in Tampere (Finnland)

Nächste Woche beginnen in Tampere die Europameisterschaften 2008. Bei der letzten EM errang das deutsche Team drei Goldmedaillen (Damenteam, Bianca Oberweg und Harald Erlbruch), und entsprechend akribisch bereiten sich die deutschen Teilnehmer unter ihrem neuen Bundestrainer Michael Neuland auf diese Titelkämpfe vor. Seit 12.8. ist "Team Deutschland" vor Ort, um beide Anlagen auszutrainieren. Achim Braungart Zink ist als Betreuer und Beobachter dabei und verfaßt ein persönliches Tagebuch, das wir hier aktuell samt einigen Bildern veröffentlichen.

EM 2008 - Wechselwetter in Finnland

Nach einer anstrengenden Anreise der Spielerinnen, Spieler und Betreuer war am Dienstag (12.08.) endlich das ganze Team in Tampere angekommen.

Die Vorhut, bestehend aus Harald und Walter Erlbruch sowie Alexander Junkermann hatten bereits gute Vorarbeit geleistet, so dass bereits am Mittwoch mit den ersten Runden auf der schweren Eternitanlage begonnen werden konnte.

Dabei spielte das Wetter immer wieder eine große Rolle. Unterbrechungen durch starke Regenschauer waren bisher an der Tagesordnung und auch der heftige Wind bringt immer wieder Probleme mit sich.

kl02.JPG

Das deutsche Team läßt sich auch von Wetterkapriolen nicht beeinflussen

Trotzdem bleibt das Team gelassen, was sich auch in den schon beachtlichen Ergebnissen auf beiden Anlagen niederschlägt.

Heute am Freitag war der erste offizielle Tag mit eingeteiltem Training.

Nach einer Frühsession heißt es nun auspannen und regenerieren.

Das Team trifft sich dann am späten Nachmittag, um gemeinsam einen Film zu schauen.

Am Samstag startet der Tag nach dem Ausschlafen mit der ersten größeren Besprechung, bevor es am Nachmittag wieder auf die Anlage geht. Dieses Mal hoffentlich bei konstanteren Witterungsbedingungen.

Die Stimmung im Team ist trotz eines kleinen Schocks von gestern bestens. Daniel Klosek wurde von einer Wespe am Mund gestochen und musste wegen der starken Schwellung kurz ins Krankenhaus. Es ist aber alles wieder in Ordnung. Die Schwellung ist fast weg und er kann wieder mit der Mannschaft trainieren.

Das Team freut sich auf das Turnier und grüßt alle Fans in Deutschland!

Der nächste Kurzbericht folgt am Dienstag.

(Bilder: Achim Braungart Zink)

kl01.JPG

kl04.JPG

kl05.JPG

kl06.JPG

kl07.JPG

 

 

EM 2008 – Die Mannschaften stehen

raintempler.JPGreinhard.JPG

Die Trainingsbedingungen waren teilweise katastrophal (Weltmeister Marco Templin links auf regennasser Bahn). Rechts der Sportdirektor der EMF, Reinhard Neitzke bei der feierlichen Eröffnung in der City-Hall von Tampere

Nach den weiteren Wetterkapriolen und einem damit verbundenen Totalausfall des Trainings am Samstag (trotz regen Bemühens, die Anlage mit Pavillons spielbar zu machen), entschied die Jury sich dafür, heute allen Nationen den ganzen Tag als Training zur Verfügung zu stellen.

wasserspiele2.JPGwasserspiele3.JPG

Gemeinsam Handlegen gegen die wetterliche Unbill. Auch in diesem Punkt ist "Team Germany" ganz offensichtlich bestens gerüstet

 

 

Ab dem frühen Vormittag wurde das Wetter dann auch zum ersten Mal etwas wärmer und Sonnenschein kam zum Vorschein. Die Bahnen wurden wärmer als erwartet, und so hatten die Betreuer alle Hände voll zu tun, um die Bälle in guten Zustand zu bringen.

Sowohl die Damen, als auch die Herren liefern auf beiden Anlagen konstant gute Leistungen ab. Beide Teams sind heiß auf das Turnier und fiebern dem Start entgegen.

Die Mannschaftsaufstellungen mussten bis heute um 17:00 Uhr bekann gegeben werden. Das Damenteam wird mit Nicole Piechotta beginnen. Alice Kobisch und Bianca Oberweg folgen, während Nicole Gundert-Greiffendorf das Team auf der Ersatzposition unterstützen wird. Das Herrenteam spielt in folgender Reihenfolge: Marco Templin, Marco Balzer, Alexander Geist, Walter Erlbruch, Daniel Klosek, Harald Erlbruch, Alexander Junkermann.

team.JPGneuland.JPG

Deutsches Quintett vor der City-Hall in Tampere. Bundestrainer Michael Neuland und Betreuer Thomas Schäpe erörtern die Situation (rechts)

 

 

Der Tag endete mit der Eröffnungsfeier in der City Hall von Tampere. Im historischen Gebäude eröffneten die Bürgermeisterin der Stadt und der Sportdirektor der Europaen Minigolfsport Federation, Reinhard Neitzke, die Meisterschaften.

Morgen steht die letzte Früheinheit auf dem Programm, bevor am Mittwochmorgen das Turnier beginnt. Der nächste Bericht aus dem Rahmen der Nationalmannschaft gibt es voraussichtlich am Sonntag als Schlussbericht. Die Berichterstattung während der Turniertage wird Walter Teupe übernehmen.

 

(Bilder: Achim Braungart Zink)

 

 

 


[ Zurück ]