Europameisterschaften vom 20. bis 23. August 2008 in Tampere, Finnland

Spieltag 4 von 4 (24.08.2008)

em2008.bmp

20.-23. August 2008 (Damen/Herren)

Es berichtet Walter Teupe, DMV-Pressereferent

foto-teupekl.JPG

Live-Ergebnisdienst: http://www.minigolf2008.com/index_em.html

Vorbericht Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4

 

Playoffs Damen und Herren

Nach den Vorrundenergebnissen ergibt sich eine Rangfolge der besten 32 Herren (1-32, 2-31, 3-30 usw) sowie 16 Damen (1-16, 2-15,3-14 usw)

Gespielt wird im K.O.-System auf einer selektierten 18-Loch-Runde (9 Bahnen Beton, 9 Bahnen Eternit). Für den jeweiligen Bahngewinn gibt es einen Punkt. Bei Punktgleichheit nach Rundenende kommt es zum "Suddendeath".

Betonbahnen: 1,2,4,5,12,13,14,17,18

Eternitbahnen: 3,4,6,10,11,14,15,16,18

Damen:

Alice Kobisch 5




Jana Nakladalova 2





Alice Kobisch 0



Flavia BrechbühlNicole Gundert-Greiffendorf 5



Nicole Gundert-Greiffendorf






Nicole Gundert-Greiffendorf 3


Nicole Piechotta 5


Nicole Piechotta 7


Elisabeth Gruber 3





Nicole Piechotta 6



Sandra Bengtson 6

Sandra Bengtsson 2




Ingrid van der Laan 2









Rebecca Weber 5




Natasja Klarenbeek 6





Natasja Klarenbeek 5

Nicole Piechotta

Bianca Oberweg 0
Sandra Weaver 6


Sandra Wicki
Sandra Wicki
Sandra Weaver 4






Sandra Weaver 4

Sandra Wicki 5

Sandra Wicki 6

Karin Wiklund 4


Nicole Gundert-Greiffendorf
Nicole Gundert-Greiffendorf

Sandra Wicki 3

Sandra Weaver

Elisabeth Berger-Rella 3
Melanie Blaser 1



Melanie Blaser 4


 

Herren:

Alexander Geist 4





Peter Eisenschmidt 1






Alexander Geist 6




Christian Gobetz 1
Manfred Lindmayr 1




Manfred Lindmayr 4







Alexander Geist 2



Csaba Pálinkás 6

Marco Templin 7



Erik Tiekstra 2






Csaba Pálinkás 3




Marco Templin 6
Marco Templin 6




Alexander Jasper 4


Marco Templin 4




Jesper Andersson 5

Anders Olsson 0





Markus Berger 4






Markus Berger 1




Alexander Junkermann 6
Alexander Junkermann 4




Joni Rintala 1

Alexander Junkermann 1





Jesper Andersson 5



Daniel Klosek 3



Jesper Andersson
Jesper Andersson 4



Harald ErlbruchHarald Erlbruch

Jesper Andersson 4




Lars Brown 6
Lars Brown 3




Tom Ahlberg 0











Reto Sommer 2





Herbert Ziegler 5

Gustav Björnberg 6




Herbert Ziegler 2
Pierre Zetterlund 4


Pasi Aho 3
Gustav Björnberg 4




Gustav Björnberg 5











Kosti Salonen 4


Gustav Björnberg 2

Raphael Wietlisbach 5


Harald Erlbruch 5


Raphael Wietlisbach 3




Pierre Zetterlund 6
Pierre Zetterlund 4




Ulf Christiansen 5



Marco TemplinMarco Templin




Gustav Björnberg
Michel Rhyn 4

Vitus Spescha 0



Martin Knapp 7

Harald Erlbruch 5




Martin Knapp 1




Vitus Spescha 6
Vitus Spescha 4




Jürgen Bertel 1











Walter Erlbruch 3





Harald Erlbruch 6






Harald Erlbruch 6




Marco Balzer 4
Marco Balzer 1




Radek Dolezel 1



  

08:20 Uhr: Die Liveberichterstattung kann meinerseits erst um ca 10:30 Uhr beginnen, da ich im Moment noch unterwegs zur System-DM nach Berlin-Spandau bin und mich zwischendurch vom Beifahrersitz aus melde. Für die heutigen K.O.-Runden haben sich, wie gestern bereits gemeldet, alle 11 Akteure des DMV qualifiziert. Aber was sind das für Duelle bereits in der 1. Runde der Herren? Erlbruch gegen Erlbruch, und auf den Sieger dieses Bruderzwistes wartet möglicherweise eine Runde weiter im Achtelfinale Marco Balzer. Erinnerungen ans WM-Achtelfinale zwischen Harry und Marco werden wach. Dort gewann der Kieler. Und im Finale der diesjährigen DM in Bamberg drehte Harry den Spieß um und gewann. In Dormagen-Brechten wird man genau hinschauen, wenn Neuzugang Marco Templin gegen seinen neuen Vereinskameraden Alexander Jasper ran muß. Und ob Nicole Piechotta glücklich ist, weil sie im Achtelfinale gleich mal gegen die amtierende Weltmeisterin Elisabeth Gruber aus Österreich bestehen muß, bezweifle ich ebenfalls. Die Diskussionen um das K.O.-System werden also weitergehen ...

4bibi.JPG

04karinwiklund.JPG

Das K.O.-System macht auch vor großen Namen nicht halt: Mit Bianca Oberweg (links) und der Schwedin Karin Wiklund schieden zwei Ex-Weltmeisterinnen bereits im Achtelfinale aus. Bianca Oberweg war zudem die Titelverteidigerin. Fotos: Achim Braungart Zink

10:35 Uhr: Jetzt aus Berlin also ran an die Fakten. Was mag nach dem 6:3 von Harry gegen Wally in den Erlbruchs vorgegangen sein? Die Brüder, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel, sich gegenseitig freuen und gegenseitig mitleiden, gleich in der Runde der letzten 32 gegeneinander ... Keine Frage: Walter wird seinem kleinen Bruder das Weiterkommen gegönnt haben. Wer von den Favoriten ist sonst noch draußen? Der Schweizer Michel Rhyn und leider auch unser Mannschaftsweltmeister und Deutscher Meister von 2007, Daniel Klosek (gegen Andersson). Und wer den Namen Csaba Pálinkás immer noch nicht kennt, sollte ihn sich vorsichtshalber schon mal merken. Bereits in den Vorrunden spielte der Ungar bärenstark, und nun hat er den Niederländer Erik Tiekstra aus dem Wettbewerb geworfen. Unser Bester nach den Vorrunden, Alexander Geist, hat sein 1. Duell überzeugend gewonnen, und dabei hatte er es mit dem schwedischen Jungstar Peter Eisenschmidt zu tun. Und ob sich der Dormagen-Brechtener Neuzugang Templin bei seinem 6:4 gegen Alexander Jasper gleich mal unbeliebt gemacht hat, darf stark bezweifelt werden. Der amtierende Weltmeister hat also das Achtelfinale erreicht. Und auch Alexander Junkermann ist mit einem klaren 6:1 gegen den Finnen Rintala eindrucksvoll weitergekommen. Marco Balzer hatte bei seinem 4:1 gegen den Tschechen Dolezel keine Mühe, aber jetzt kommt´s wieder zum Showdown der beiden deutschen Ausnahmespieler Marco Balzer gegen Harald Erlbruch ....

10:54 Uhr: Im Achtelfinale der Damen führen die beiden Mainzerinnen Alice Kobisch (3:1 gegen Nakladalova) und Nicole Gundert-Greiffendorf (3:2 gegen Flavia Brechbühl). Dafür haben Nicole Piechotta (1:3 gegen Weltmeisterin Gruber) und Bianca Oberweg (0:3 gegen Weaver) alles andere als leicht zu verdauende Schwedenhappen als Gegner. Wer sich unter dem Namen Weaver nichts vorstellen kann, aber im Minigolfsport zu Hause ist: Es handelt sich hier um die frühere Sandra Nordin, mittlerweile verheiratete Weaver.

marcoaus.JPG

EM-Achtelfinale: Harald Erlbruch gegen Marco Balzer 6:1

Marco Balzer hat im Minigolfsport fast alles erreicht, was zu erreichen ist. Deutscher Meister, Nationalspieler, Mannschaftsweltmeister, Mannschaftseuropameister, Vizeweltmeister im Herreneinzel. Ein ganz großer Einzeltitel fehlt dem 30-jährigen noch. "Immer diese 2. und 3. Plätze", grantelte der Kieler, der mit dem Niendorfer MC gerade in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist, unmittelbar nach dem verlorenen DM-Finale 2008 in Bamberg gegen Harald Erlbruch. Und gegen den schied er nun im EM-Achtelfinale aus.

10:59 Uhr: Schwenk zum Achtelfinale der Männer und gleich mal zum Megaduell Erlbruch - Balzer. Erneut scheint Harry die besseren Karten zu haben und führt fast uneinholbar mit 5:1. Das Aus für den Vizeweltmeister? Marschiert Harald Erlbruch auch im von ihm ungeliebten K.O.-System zur Titelverteidigung? Alexander Geist führt 6:1 gegen den Österreicher Manfred Lindmayr, und es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Neu-Hardenberger den Sack nicht zumacht. Auch Weltmeister Templin führt in seinem Match gegen den vorerwähnten Ungarn Pálinkás - 4:2 steht´s im Moment. Und jetzt gerade hat Marco eine weitere Bahn gewonnen - 5:2 ....

11:04 Uhr: Es sieht nach vier deutschen Herren im Viertelfinale dieser Europameisterschaften aus, denn Alexander Junkermann steht beim 4:1 gegen Markus Berger (Österreich) kurz vorm Weiterkommen. Und während ich das schreibe, hat Templins Gegner Pálinkás gerade eine Bahn gewonnen - nur noch 5:3 - und ich habe es ja gesagt: Diesen Burschen sollte man im Auge behalten. Für mich ist er die Überraschung dieses Turniers - egal, wie das Match gegen unseren Marco auch ausgeht. Die Miene vom ausgeschiedenen Walter Erlbruch dürfte sich so langsam erhellen, denn Bruder Harald läßt Marco Balzer keine Chance - mittlerweile steht es 6:1.

11:15 Uhr: Mords los was bei den Damen! Dort dreht gerade Nicole Piechotta das Spiel gegen die Weltmeisterin. Nach 1:3 - Rückstand hat Nici vier Bahnen nacheinander gewonnen und führt nun 5:3. Wirft die deutsche Spielerin die Weltmeisterin raus? Dafür Rückschlag für Nicole Gundert-Greiffendorf, denn Gegnerin Flavia Brechbühl liegt 4:3 in Front. Alice Kobisch führt 4:2 gegen Nakladilova .... Bittere Minuten für Titelverteidigerin Bianca Oberweg: Sie ist soeben gegen Sandra Weaver ausgeschieden - schade, Bibi.

11:23 Uhr: Uff! Nicole Gundert-Greiffendorf rettet sich im letzten Moment ins Stechen. Wer die nächste Bahn gewinnt ist weiter. Und parallel jubelt Alice Kobisch, denn sie hat ihre Partie 5:2 gewonnen - Viertelfinale!

11:32 Uhr: Die österreichische Weltmeisterin ist ausgeschieden! Nicole Piechotta gewinnt mit 5:3 und kriegt es nun mit der Schwedin Bengtsson zu tun. Riesenfreude bei der anderen Nicole (Gundert-Greiffendorf): Sie ringt die Schweizerin Flavia Brechbühl im Stechen nieder. Aber wie grausam kann so ein K.O.-System sein? Im Viertelfinale treffen die beiden Mainzerinnen aufeinander. Ein Mainzer Mädel muß ausscheiden, aber eins kommt ins Halbfinale .... Bei den Herren hat Harald Erlbruch das Viertelfinale erreicht. Ebenfalls eine Runde weiter: Alexander Geist, Marco Templin und Alexander Junkermann, und einer der verbliebenen vier Deutschen wird im Viertelfinale mit Sicherheit ausscheiden (oder weiterkommen): Alexander Geist spielt jetzt gegen Marco Templin ....

11:41 Uhr: Von 11 gestarteten deutschen Spieler(inne)n haben sieben (!!) die Viertelfinals erreicht (5x Schweden, 3x Schweiz, 1x Niederlande). Nimmt man die beiden gestern errungenen Goldmedaillen in den Teamwertungen hinzu, ist das eine bisher fantastische Bilanz, und es kann ja noch weitergehen ....

12:02 Uhr: Alice Kobisch liegt im Viertelfinale gegen ihre Mainzer Mannschaftskameradin Nicole Gundert-Greiffendorf 0:2 zurück. "Mir fehlt in K.O.-Duellen der Killerinstinkt", bekannte Alice nach ihrem frühen Aus bei der DM 2007. Ob sie sich berappelt und ins Spiel zurückfindet? Nicole Piechotta kennt gegen Sandra Bengtsson kein Pardon: 3:0 lautet die beruhigende Führung. Und in den den beiden anderen Duellen führen Sandra Weaver und Sandra Wicki im innerschweizer Duell gegen Melanie Blaser.

4harry.JPG

Für Titelverteidiger Harald Erlbruch läuft´s bisher wie geschmiert. 3 K.O.-Runden hat Harry bisher überstanden, steht damit im Halbfinale. Weniger lustig für ihn: In Runde 1 mußte er gegen seinen Bruder Walter ran. Alexander Junkermann (rechts) spielte ein bravouröses Turnier und schaffte es bis ins Viertelfinale.

4junker.JPG

12:07 Uhr: Alexander Geist liegt 2:1 gegen Marco Templin in Front, Alexander Junkermann 0:2 gegen Andersson zurück. Und das Daumendrücken von Walter für Bruder Harald zeigt Früchte: 1:0 gegen Vitus Spescha, aber da ist die Messe noch lange nicht gelesen .... m schwedischen Duell hat Björnberg gegen Zetterlund (1:0) die Nase knapp vorne ....

12:11 Uhr: Eine deutsche Spielerin wird aller Wahrscheinlichkeit das Finale erreichen! Diese frühe Erkenntnis liefern die Zwischenstände in den Viertelfinalspielen von Nicole Gundert-Greiffendorf (jetzt 3:0 gegen Alice Kobisch) und Nicole Piechotta (jetzt 4:0 gegen Sandra Bengtsson). Beide träfen damit im Halbfinale aufeinander ....

12:13 Uhr: Blick auf die drei Viertelfinalspiele mit deutscher Beteiligung: Marco Templin hat soeben gegen Alexander Geist ausgeglichen (2:2), Alexander Junkermann liegt gegen Jesper Andersson 0:3 zurück, und Harald hat seine Führung gegen Vitus Spescha ausgebaut (2:0).

12:19 Uhr: Nicole Gundert-Greiffendorf jetzt 4:0 gegen Alice Kobisch, und Nicole Piechotta sogar 5:0 gegen Bengtsson - das deutsche Halbfinale ist ganz nah.

12:21 Uhr: Der Weltmeister kämpft! Nach vorübergehendem Rückstand heißt es nun 3:2 gegen Alexander Geist. Alex Junkermann steht bei weiterhin 0:3 vorm Aus, und Harald Erlbruch kommt immer besser in Fahrt: 3:0 gegen Vitus Spescha ....

12:24 Uhr: Harry jetzt 4:0

12:35 Uhr: Marco Templin jetzt 4:2, Nicole Piechotta hat zwei Bahnen abgegeben - 5:2

12:50 Uhr: Weltmeister und Europameister im Halbfinale .... Kommt es zum Traumfinale? Marco Templin hat sich nach 1:2-Rückstand gegen Alexander Geist prächtig in Szene gesetzt und letztlich souverän mit 7:2 gewonnen. Schade für Alex, der in den Vorrunden so überragend gespielt hatte .... Und auch Harald Erlbruch hat das Semifinale erreicht: 5:0 gegen Vitus Spescha. Somit kommt es zu zwei deutsch-schwedischen Duellen um den Einzug ins Finale: Templin gegen Andersson, Erlbruch gegen Björnberg.

13:00 Uhr: Deutsches Duell im Halbfinale zwischen Nicole Gundert-Greiffendorf (5:0 gegen Alice Kobisch) und Nicole Piechotta (6:2 gegen Sandra Bengtsson) perfekt. Während hier also zwei Nicoles gegeneinander antreten müssen, heißt es im 2. Halbfinale Sandra (Wicki) gegen Sandra (Weaver).

4putput.JPG

Nicole Piechotta auf dem Weg ins EM-Finale? Gegen Nationalteamkollegin Nicole Gundert-Greiffendorf führte sie im Halbfinale 2:0.

4alice.JPG

Wieder einmal zu gutmütig in K.O.-Duellen? Diesen Makel erkannte Alice Kobisch nach ihrem DM-Aus in Bamberg. In Tampere kam im Viertelfinale das Aus.

13:25 Uhr: Nicole Piechotta führt 2:0

13:31 Uhr: Marco Templin geht ins Halbfinale ....

13:34 Uhr: Nicole Piechotta wie entfesselt: 5:0 !!! Und Marco Templin geht 1:0 gegen Andersson in Führung.

13:43 Uhr: Nicole Gundert-Greiffendorf verkürzt auf 2:5. Im anderen Semifinale führt die Schweizerin Wicki 3:1 gegen Weaver (Schweden).

13:45 Uhr: Soeben hat Marco Templin einen Bahngewinn gehabt - es steht 3:1 für den Weltmeister, der sich bei internationalen Events in Playoffs sichtlich wohlzufühlen scheint. Harald Erlbruch macht gerade das 2:1 gegen Gustav Björnberg.

Wär das ein Hammer, wenn Marco und Harry ins Finale einzögen. Aber für solche Spekulationen ist es natürlich noch viel zu früh, zumal die Gegner ebenfalls heiß aufs Finale sind.

13:52 Uhr: Nicole gegen Nicole jetzt 6:3 (Piechotta)

13:54 Uhr: Wicki gegen Weaver 4:2

13:55 Uhr: Jawoll, Harry - 3:1 !!!

13:56 Uhr: 7:3 für Nicole Piechotta

13:57 Uhr: Andersson verkürzt - nur noch 3:2 für Marco Templin

14:01 Uhr: Nicole Piechotta ist im Finale!!! Und Nicole Gundert-Greiffendorf spielt wie bei der WM 2007 im "kleinen Finale" um Bronze.

14:15 Uhr: Wer folgt Nicole Piechotta ins Finale? Sandra Wicki (4:2)?

14:16 Uhr: Hart umkämpftes Match zwischen Templin (4) und Andersson (3), Harald Erlbruch führt 4:2 gegen Björnberg

14:17 Uhr: Harry 5:2 - Finale gaaaanz nah

14:19 Uhr: Große Freude bei den Eidgenossen: Sandra Wicki erreicht mit einem 6:4 das Finale gegen Nicole Piechotta. Um Bronze: Nicole Gundert-Greiffendorf gegen Sandra Weaver

flagge-schweiz-animiert.bmp

14:23 Uhr: Marco macht es spannend: 4:4

14:25 Uhr: Harry holt erneut einen Bahngewinn - 6:2 Finaaaaaale

14:28 Uhr: Marco steht an der 18, fixiert die linke Vorbande an und Ass ... Jetzt kommt´s auf den Schweden an .... Mensch, ist das spannend!

14:29 Uhr: Die Karawane zieht weiter, Andersson hat ebenfalls geasst.

14:31 Uhr: 1. Extraloch - Marco an der Schleife, der Ball fällt nicht ... Wenn Andersson jetzt das Ass bringt, ist die Entscheidung gefallen ....

14:33 Uhr: Auch der Schwede muss einlochen - weiter geht´s !

14:35 Uhr: Andersson hat an der 4 vorgelegt - Ass ...

14:36 Uhr: Meine Hände sind ganz feucht, aber ich schreibe weiter, und ich habe Gutes zu vermelden: Marco hat nachgezogen - the show must go on - nun an Bahn 6 auf Eternit.

14:39 Uhr: Nix passiert - nun geht´s ans Fenster, und Andersson schlägt vor .... Ass - hat der Mann Nerven!

14:41 Uhr: Aber unser Marco ist nicht umsonst der amtierende Weltmeister. Bange machen gilt nicht - ebenfalls Ass ...

14:43 Uhr: Jetzt ein Versrpinger an den Bodenwellen - 2 Schläge für Marco - was macht der Schwede?

14:44 Uhr: Mit Schnitt an die rechte Bande, links am Loch vorbei und drin ist er - Marco Templin ist am 5. Extraloch gescheitert - der Finalgegner von Harald Erlbruch heißt Jesper Andersson. Dennoch Gratulation an Marco für ein erneut großartiges Turnier. Der Weltmeister spielt gegen Gustav Björnberg um Bronze.

15:43 Uhr: Die Finals sind in vollem Gange (und ich bin mal schnell nach Spandau auf die Miniaturgolfanlage gefahren), und es sieht gut aus für die deutschen Teilnehmer(inne)n: Nicole Gundert-Greiffendorf führt im Spiel um Bronze 5:2 gegen Sandra Weaver, und Marco Templin hat die Bronzemedaille ebenfalls vor Augen (4:2 gegen Björnberg).

15:45 Uhr: Harald Erlbruch liegt im Finale 2:1 in Front, Nicole Piechotta hat gerade gegen Sandra Wicki zum 3:3 ausgeglichen.

15:49 Uhr: Harald hat gerade zum 3:1 eingelocht .... der EM-Titel ist zum Greifen nah. Um Bronze steht es jetzt 5:3 für Marco Templin.

15:51 Uhr: Nicole geht soeben mit 4:3 gegen Wicki in Führung !!!

15:53 Uhr: Nicole Gundert-Greiffendorf jetzt 6:2 - das müßte doch eigentlich zur Bronzemedaille reichen ...

15:55 Uhr: Harald Erlbruch "im Tunnel" - 4:1 --- das sieht goldig aus!!!

15:57 Uhr: Bronzemedaille für Nicole Gundert-Greiffendorf (wie bei der WM 2007 in Canegrate) - super Erfolg und herzlichen Glückwunsch nach Tampere!

15:59 Uhr: Bronze für Marco Templin (5:4 gegen Björnberg) - Marco etabliert sich auch auf internationalem Parkett. Glückwunsch!

16:01 Uhr: Nicole Piechotta hat zwei Bahnen vor Schluß eine 4:3-Führung - reicht das zum Gold?

16:02 Uhr: Harald führt gegen Andersson 4:2 ...

16:06 Uhr: Nicole hat an der vorletzten Bahn (17 auf Beton) eine 2 vorgelegt - was macht Sandra Wicki?

16:08 Uhr: Harry 5:2 !!!! Und Sandra Wicki hat das Ass gemacht: 4:4

16:11 Uhr: Der schwedische Spieler kämpft und holt eine Bahn - 5:3 für Harry. Nur noch zwei Bahnen - das müßte es doch gewesen sein ....

Harald Erlbruch ist alter und neuer Europameister - 6:3 gegen den starken Schweden Jesper Andersson !!!

 

Nicole Piechotta ist soeben Vizeeuropameisterin geworden - 4:5 im Finale nach Stechen gegen Sandra Wicki !!!

 

Auswertungen, Bilder und Nachberichte morgen an dieser Stelle.

 

Finale08.jpg

So sehen Sieger aus! Für "Team Germany" wurde auch Tampere zur Goldgrube. 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze - Minigolf wird weiter deutsch geschrieben. Welch ein Einstand für den neuen Bundestrainer Michael Neuland (3. von rechts). Mitbeteiligt waren aber auch die Betreuer - ein perfektes Team. Foto: DMV


Finale07.jpg
Herrentreppchen in Tampere: Jesper Andersson (Schweden) Silber, Harald Erlbruch (Deutschland) Gold, Marco Templin (Deutschland) Bronze

 finalenici1.JPG
finaletemp2.JPG

 Nach WM-Bronze nun auch EM-Bronze - Nicole Gundert-Greiffendorf ist endgültig in der Weltklasse angekommen

 Das Finale knapp verpaßt, Bronze gewonnen: Weltmeister Marco Templin überzeugte auch in Finnland

 
Finale03.jpg

Ob Nicole Piechotta in diesem Augenblick schon realisiert hat, was sie in Tampere geleistet hat? Die Deutsche Vizemeisterin von 2008 war ganz nah dran an EM-Gold, lieferte auch im Finale eine beeindruckende Vorstellung und wurde mit der Silbermedaille belohnt.  

 

 


[ Zurück ]