Europameisterschaften vom 20. bis 23. August 2008 in Tampere, Finnland

Spieltag 3 von 4 (22.08.2008)

em2008.bmp

20.-23. August 2008 (Damen/Herren)

Es berichtet Walter Teupe, DMV-Pressereferent

foto-teupekl.JPG

Live-Ergebnisdienst: http://www.minigolf2008.com/index_em.html

Vorbericht Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4

Mission Gold

Statement vom DMV-Bundestrainer Michael Neuland nach dem 2. Turniertag

Hallo Deutschland,

viele Grüße aus Finnland vom Deutschen Nationalteam. Nach zwei Turniertagen haben wir nun drei Viertel des Mannschaftswettbewerbs hinter uns. Wie bereits während des gesamten Trainings hatten wir auch heute einige Unterbrechungen durch Regenschauer, die das Turnier aber kaum beeinträchtigt haben. Während der trockenen Phasen herrschte glücklicherweise kaum Wind, so dass wir eigentlich sehr gute Bedingungen hatten. Nachdem das Herrenteam zusammen mit Schweden dem übrigen Feld früh enteilen konnte, gelang es uns heute, eine Schwächephase der Schweden auszunutzen. Gleich 17 Schläge konnten geholt werden, so dass wir morgen mit 16 Schlag Vorsprung in die Finaldurchgänge gehen. Die Stimmung im Team ist hervorragend, auch weil es uns gut gelungen ist, einige gestern nicht ganz so gut ins Turnier gekommenen Spieler "ins Spiel zu bringen". Aufgrund der nun kompakten Mannschaftsleistung rechnen wir uns für morgen sehr gute Chancen auf den Titel aus. Natürlich müssen und werden wir noch einmal richtig Gas geben. Die Damen haben es in den letzten beiden Runden geschafft, aus 8 Schlag Rückstand einen Vorsprung von vier Schlägen gegenüber Schweden herauszuspielen. Alice glückte dabei eine sensationelle 42er Doppelrunde (24/18). Auch die stets nah dran gebliebenen Schweizerinnen konnten in der letzten Runde auf 9 Schlag Distanz gebracht werden. Morgen erwarten wir ein spannendes Finish mit hoffentlich erfolgreichem Ausgang für uns. Da die Paarungen nun gestürzt werden, geht es morgen für uns etwas später los. Beginnen wird um 8:35 Uhr hiesiger Zeit Nicole Piechotta auf Beton. Marco Templin als Startspieler der Herren geht erst um 9:38 Uhr an die Pyramiden auf Eternit. Mit Sicherheit werden uns viele Fans und Minigolf-Interessierte in Deutschland die Daumen drücken und über die Webcams live dabei sein. Vielen Dank für die Unterstützung und nochmals viele Grüße vom gesamten Team. Michael Neuland

5wally.JPG

Wally Erlbruch und seine Socken ....

bibi24.JPG

Unbändige Freude bei Bianca Oberweg auf dem Weg zu ihrer gestrigen 25er-Schlußrunde.

alice_doppelrunde.JPG
Alice Kobisch unterwegs zu einer unglaublichen 42er-Kombirunde (18/24). Betreuer Reiche freut sich mit.
geisti.JPG

Auf Alexander Geist ist einmal mehr Verlaß. Mit Kombirunden von 46,49 und 48 hat er wesentlichen Anteil am Höhenflug der deutschen Herrenmannschaft.

putput.JPG
Allen Grund zum Jubeln hat auch Nicole Piechotta. Die deutschen Damen machten einen Rückstand auf Schweden wett und führen vorm Abschlußtag mit vier Schlägen Vorsprung.

alice_nici.JPG
Die beiden Mainzerinnen im Team, Alice Kobisch (links) und Nicole Gundert-Greiffendorf Fotos: Achim Braungart Zink

10:30 Uhr: Die deutschen Damen sind auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung gut unterwegs. Vier Schläge Vorsprung haben sie in die letzten beiden Durchgänge (zunächst auf Beton) mitgenommen. Alice steht vor der Bahn 10 und ist 6 tief. Klasse. Nicole Piechotta vor der 14 3 tief und Bianca Oberweg nach sechs Bahnen 3 tief. Das läßt sich gut an, zumal die Konkurrentinnen aus Schweden etwas schwächer gestartet sind. Das Rennen bleibt spannend bis zum Schluß, denn auch die Schweizerinnen haben noch ihre Chancen.

10:40 Uhr: "Gold ist unser erklärtes Ziel", hatte Harald Erlbruch diesen Mannschaftstitel sogar über die mögliche persönliche Titelverteidigung im Einzel gestellt. Der Stachel über die knappe EM-Niederlage 2006 in Geldrop sitzt noch tief, auch wenn das Team bei der WM 2007 die Machtverhältnisse aus seiner Sicht wieder zurechtgerückt hatte. Vorm Abschlußtag heute haben Erlbruch & Co eine Hand bereits am Pott, denn 16 Schläge Vorsprung auf Schweden sind erst einmal aufzuholen. Aber Vorsicht - im Minigolfsport ist einiges möglich, und entsprechend konzentriert sind die deutschen Herren vorhin in die Eternitrunde gestartet. Startspieler Marco Templin hat eine 22 vorgelegt, Marco Balzer steht vor der 18 3 hoch. Noch ohne Fehler sind Alexander Geist (vor Bahn 14) und Walter Erlbruch (vor Bahn 8) ....

10:50 Uhr: Balzi bringt die 21 nach Hause. Blick zu den Schweden: Ulf Kristiansen hat sich eine 24 geleistet ...

10:55 Uhr: Neues von den Damen und zuerst von unseren Titelverteidigerinnen: Alice Kobisch geht mit 9 tief an die 14 ... das könnte wieder eine Superrunde werden. Nicole Piechotta hat "Grün" verfehlt, braucht das Ass an der 18 für die 30, und Bianca Oberweg steht 3 tief nach der 11. Eine schwierige Runde hat Ersatzfrau Nicole Gundert-Greiffendorf erwischt: Ass an Bahn 1, eine 3 an Bahn 5, sonst nur Zweien. Die 2. Hälfte wird besser werden .... Schweden hat mit Bengtson (6 tief vor Bahn 18), Wiklund (6 tief vor der 14) und Weaver (2 tief nach der 11) nicht viel gerissen, sodass die Führung beim "Team Germany" bleiben müßte. Die Schweizerinnen scheinen dagegen an Boden zu verlieren: Weber hat eine 30 vor Augen, Wicki steht 4 tief vor der 12, und Blaser gar nur 2 tief vor der 15.

11:00 Uhr: Nicole Piechotta spielt die 30.

11:07 Uhr: Alexander Geist 20 mit einer 3 an der Niere. Das sind die Runden, die das deutsche Team vorne halten. Weiter so. Deutschland führt nach den ersten drei Spielern nunmehr mit 19 Schlägen Vorsprung vor Schweden.

regen.jpg11:05 Uhr: Regenunterbechung in Tampere auf Beton

11:10 Uhr: Walter Erlbruch freut sich über eine 20er-Runde.

11:20 Uhr: Auf Beton wird wieder gespielt.

12:24 Uhr: Die deutschen Damen sind ihrem Goldtraum weitere fünf Schläge nähergekommen, denn ihr Vorsprung auf Schweden beträgt mittlerweile neun Schläge. Die deutschen Herren haben ihren Vorsprung ausgebaut und sind auch moralisch im Vorteil, denn Konkurrent Schweden hat in der Eternitrunde ausgewechselt, genauso wie die schwedischen Damen übrigens .... Und auch die Schweizerinnen haben gewechselt.

regen.jpg12:25 Uhr: Erneute Regenunterbrechung in Tampere, aber es wird schon gewischt, geht also gleich weiter

12:38 Uhr: Harald Erlbruch 20 - die Titelträume nehmen reale Konturen an: 25 Schläge Vorsprung!

13:12 Uhr: Die beiden deutschen Teams sind im letzten und entscheidenden Durchgang. Die Herren auf Beton, die Damen auf Eternit, und es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie sich den Titel nehmen ließen. 25 Schläge hatten die Herren Vorsprung auf Schweden, 9 Schläge die Damen vor Schweden. Auch in der Schlußrunde demonstrieren Nicole Piechotta, Alice Kobisch und Bianca Oberweg großes Können und eiserne Nerven. Piechotta steht gerade an Bahn 18 - ein Ass und die 21 ist perfekt. Alice Kobisch hat zur Rundenhälfte erst einmal nicht geasst, und "Bibi" Oberweg steht nach sieben Bahnen noch glatt. Der Vorsprung wird größer, die Gänsehaut fühlbarer, wenn in Kürze eine deutsche Jubelorgie losbricht.

13:14 Uhr: Nicole asst - 21.

13:27 Uhr: Haben wir nicht zwei tolle Ersatzspieler? Wie sich Nicole Gundert-Greiffendorf durch die letzte Runde auf Beton gekämpft hat, verdient große Bewunderung. Nach Bahn 8 noch im 2er-Schnitt, hat sie hinten mächtig aufgedreht und die 30 geschafft. Und Alexander Junkermann? 20 Schläge brauchte der frischgebackene Deutsche Mannschaftsmeister mit Dormagen-Brechten für seine vorletzte Runde, und ist auch in der Einzelwertung glänzend platziert.

13:43 Uhr: Alice Kobisch steht 4 hoch vorm Jubel nach Bahn 18, Bianca Oberweg ist auch nach Bahn 13 noch glatt ....

13:45 Uhr: Die letzte Mannschaftsrunde der Herren wird zum Schaulaufen der Deutschen. Marco Templin steht vor der 12. Bahn 3 tief, Marco Balzer 4 tief vor Bahn 9, Alexander Geist 3 tief nach der 6 und Walter Erlbruch 2 tief nach der 4 ... Alles wie gehabt - Deutschland eine Klasse für sich.

13:49 Uhr: Viel spannender verläuft der Kampf um Bronze, wo die Schweizer momentan hauchdünn vorne sind, aber dieses Duell wird wohl bis zur Schlußbahn andauern.

In wenigen Minuten sind wir Europameisterinnen !!!!

13:53 Uhr: O wie ist das schön ..... Die deutschen Mädels sind nach zwei Spielerinnen in der Schlußrunde 11 Schläge vorne, und Bianca Oberweg steht an Bahn 17 gerade mal 1 hoch .... Die Entscheidung um Gold ist bereits gefallen! Bibi asst völlig emotionslos - hebt sie sich den Jubel für gleich auf?

13:55 Uhr: Bibi am Winkel (Bahn 18) ... schlägt .... macht das Ass und nun fallen sich die deutschen Damen um den Hals, jubeln und tanzen im Kreis. Herzlichen Glückwunsch ans deutsche Damenteam für die Titelverteidigung !!!

MF10.jpg

Sie haben nach dem Weltmeistertitel in gleicher Aufstellung nun auch den EM-Titel eingelocht: Alice Kobisch, Nicole Piechotta, Nicole Gundert-Greiffendorf und Bianca Oberweg (vorne von links). Dahinter die Betreuer Tom Schäpe und Sven Reichhard

Foto: Achim Braungart Zink

Endstand Damenteams:

1.Deutschland flagge-deutschland-animiert.bmp 596
2.Schwedenflagge-schweden-animiert.bmp609
3.Schweizflagge-schweiz-animiert.bmp613
4.Niederlandeflagge-niederlande-animiert.bmp639
5.Österreichflagge-oesterreich-animiert.bmp640
6.Lettland flagge-lettland-animiert.bmp695
7.Finnlandflagge-finnland-animiert.bmp729
8.Russlandflagge-russland-animiert.bmp765
9.Ukraineflagge-ukraine-animiert.bmp1029

14:32 Uhr: Marco Templin beendet seine Vorrunden mit einer hart erkämpften 30 auf Beton.

14:37 Uhr: Marco mit zwei Assen am Ende starke 27 - und wo bleibt sein Jubel?

14:51 Uhr: Jetzt kommt der 3. deutsche Spieler ins Ziel. Ass an der 18 und 26 total - Alexander Geist ist der beste Spieler dieses Mannschaftsturniers.

In wenigen Minuten sind wir Europameister !!!!

15:01 Uhr: Warten auf Walter Erlbruch, den Leitwolf des deutschen Teams. Wer ihn kennt, weiß, was dieser EM-Triumph für ihn bedeutet.

15:03 Uhr: Ass von Wally an der 18 und 28er-Runde.

15:26 Uhr: Gleich kommt der vorletzte deutsche Spieler aus seiner Runde, die, Ass an der 18 vorausgesetzt, für Daniel Klosek mit einer 30 enden wird. Und so kommt´s dann auch - welch eine ausgeglichene Leistung innerhalb des Teams.

15:35 Uhr: Harald Erlbruch ist noch zwei Asse von der 28 entfernt.

15:41 Uhr: Eine 2 an der 17, bleibt das Ass zur 29 ...

Was mag in den Köpfen der Spieler jetzt wohl vorgehen? Die Deutsche Nationalmannschaft wird mit zwei Titeln in der Tasche natürlich sehr glücklich sein, und besonders bei den Herren wird sich Genugtuung breitmachen, die Schweden erneut bezwungen zu haben. Und die Schweden? Ich glaube nicht, dass sie mit zweimal Silber zufrieden sind. Dafür dürfte bei den Schweizern der Jubel groß sein, denn in beiden Konkurrenzen gab´s die Bronzemedaille. Trauer dagegen bei den Österreichern, die nun auf die Einzelkonkurrenzen hoffen müssen, um nicht völlig sang- und klanglos unterzugehen.

15:47 Uhr: Harald hat das Ass gemacht und 29 gerettet. Und auch, wenn der Ersatzmann Alexander Junkermann noch in seiner Runde unterwegs ist, steht das grandiose Ergebnis aus deutscher Sicht fest:

Die deutschen Herren sind Europameister!!!

15:53 Uhr: Den Schlusspunkt hinter den deutschen Goldspielen in Finnland setzte soeben Alexander Junkermann mit einem Ass an der 18. 30 Schläge hat er für seinen letzten Durchgang gebraucht.

MF09.jpg

Nach WM-Gold nun auch der EM-Triumph: Das deutsche Herrenteam ist das Maß aller Dinge. Hier jubeln bei der Siegerehrung (vorne von links) Marco Balzer, Daniel Klosek, Alexander Geist und Marco Templin. Dahinter (links) einer, der beim WM-Erfolg als Spieler und diesmal als Betreuer dabei war: Achim Braungart Zink sowie Betreuerkollege Matthias Reiche, Walter Erlbruch, Alexander Junkermann und rechts Harald Erlbruch. So ein Tag, so wunderschön wie heute!!! Foto: DMV

Endstand Herrenteams:

1.Deutschland flagge-deutschland-animiert.bmp 1167
2.Schwedenflagge-schweden-animiert.bmp1187
3.Schweizflagge-schweiz-animiert.bmp1206
4.Österreichflagge-oesterreich-animiert.bmp1224
5.Finnlandflagge-finnland-animiert.bmp1239
6.Niederlandeflagge-niederlande-animiert.bmp1280
7.Dänemarkflagge-daenemark-animiert.bmp1311
8.Russlandflagge-russland-animiert.bmp1424

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler der DMV-Teams sowie dem Bundestrainer und den Betreuern !!!

Playoffs Damen und Herren auf Seite "Tag 4"

Hammerduell in der 1. K.O.-Runde (letzte 32 Herren) zwischen Harald und Walter Erlbruch !!!

Alle deutschen Teilnehmer(inne)n erreichen die morgigen Playoffs!!!

 Herren



Damen  
1. Alexander Geist flagge-deutschland-animiert-kl.BMP 189
1.Alice Kobischflagge-deutschland-animiert-kl.BMP193
2.Marco Balzerflagge-deutschland-animiert-kl.BMP190
2.Elisabeth Berger-RellaAUT194
3.Reto SommerSUI 191
3.Rebecca WeberSUI197
4.Lars BrownSWE192
4.Sandra Bengtson SWE199
5.Anders Olsson
SWE192
5.Nicole Piechotta flagge-deutschland-animiert-kl.BMP201
6.Pierre Zetterlund
SUI193
6.Bianca Oberwegflagge-deutschland-animiert-kl.BMP202
7.Michel Rhyn
SWE193
7.Sandra Wicki
SUI203
8.Marco Templinflagge-deutschland-animiert-kl.BMP194
8.Flavia Brechbühl
SUI203
9.Csaba PálinkásHUN195
9.Nicole Gundert-Greiffendorfflagge-deutschland-animiert-kl.BMP205
10.Vitus SpechaSUI195
10.Karin Wiklund
SWE205
11.Kosti SalonenFIN196
11.Sandra Weaver
SWE205
12.Alexander Junkermannflagge-deutschland-animiert-kl.BMP197
12.Elisabeth GruberAUT207
13.Daniel Klosekflagge-deutschland-animiert-kl.BMP197
13.Ingrid van der LaanNL210
14.Pasi AhoFIN198
14.Natasja KlarenbeekNL210
15.Walter Erlbruchflagge-deutschland-animiert-kl.BMP198
15.Melanie BlaserSUI215
16.Christian Gobetz
AUT199
16.Jana NakladalovaCZE217
17.Manfred Lindmayr
AUT199




18.Harald Erlbruchflagge-deutschland-animiert-kl.BMP199




19.Gustav BjörnbergSWE200




20.Jesper AnderssonSWE201




21.Joni Rintala
FIN202




22.Raphael Wietlisbach
SUI202




23.Jürgen Bertel
AUT202




24.Erik TiekstraNL 203




25.Alexander JasperNL203




26.Martin Knapp AUT204




27.Ulf Kristiansson
SWE204




28.Markus Berger
AUT204




29.Tom Ahlberg
FIN208




30.Herbert Ziegler
AUT208




31.Radel Dolezel
CZE208




32.Peter Eisenschmidt
SUI209     

 

mt.JPG
Marco Templin

B

29

E

18

B

23

E

21

B

28

E

23

E

22

B

30

194

balzer.JPG
Marco Balzer

B

27

E

19


B

26

 

E

22

B

29

E

19

E

21

B

27

190

geist.JPG
Alexander Geist

B

25

E

21

B

28

E

21

B

28

E

20

E

20

B

26

189

wally.JPG
Walter Erlbruch

B

28

E

22

B

26

E

25

B

26

E

23

E

20

B

28

198

klosek.JPG
Daniel Klosek

B

32

E

19

B

30

E

20

B

24

E

22

E

20

B

30

197

harry.JPG
Harald Erlbruch

B

30

E

24

B

28

E

19

B

29

E

20

E

20

B

29

199

alex.JPG
Alexander Junkermann

B

29

E

23

B

28

E

19

B

25

E

23

E

20

B

30

197

piech.JPG
Nicole Piechotta

E

20

B

29

E

22

B

29

E

23

B

27

B

30


E

21

 

201

alice.JPG
Alice Kobisch

E

24

B

29

E

23

B

24

E

18

B

28

B

25

E

22

193

bibi.JPG
Bianca Oberweg

E

24

B

30

E

23

B

28

E

23

B

25

B

30

E

19

202

gg.JPG
Nicole Gundert-Greiffendorf

E

23

B

29

E

23

B

27

E

23

B

26

B

30

E

24

205

Impressionen vom Mannschaftsfinale

 5teamgeist.JPG

(Team)Geist

 5harry.JPG

Hallo, Harry!

 5maedels.JPG

Goldmädels

 5putput.JPG

Coaching

 5baden.JPG

Nass gemacht

 5harry2.JPG

Schirmherrschaft

 5team1.JPG

Na, klatscht doch mal ....

 5team2.JPG

..... geht doch!

 

 

 


[ Zurück ]